CCU3 ohne Back-Up wiederherstellen [gelöst]

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
julianocapo
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2019, 11:58

CCU3 ohne Back-Up wiederherstellen [gelöst]

Beitrag von julianocapo » 12.03.2024, 23:08

Hallo zusammen,

hinter mir liegen zwei schmerzvolle Tage, denn mir ist meine CCU3, genauer gesagt die darin enthaltene SD Karte, abgeraucht und eine Back-Up Datei war nicht mehr auffindbar. Drei Jahre stetige Weiterentwicklung meiner Programmierung neu aufzusetzen war definitiv keine Option. Also musste ich einen Weg finden meine CCU manuell wiederherzustellen.

Für all diejenigen die sich in meiner Situation wiederfinden möchte ich hier darlegen wie ich es lösen konnte und gleichzeitig dem Forum hier etwas zurückzugeben, dessen vielfältiges Wissen mir schon oft weitergeholfen hat.

Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich kein IT-Profi bin und ich meine Erkenntnisse aus vielen Stunden googeln, Beiträgen in diesem Forum oder YouTube Videos gewonnen habe. Ich kann daher nur zeigen, wie es in meinem konkreten Fall funktioniert hat. Vielleicht liegt bei dir die Fehlerursache an einer anderen Stelle und du musst das Vorgehen entsprechend anpassen.

1. Alte Daten sichern
Im ersten Schritt habe ich die SD-Karte aus meiner CCU ausgebaut (Anleitung hier: https://www.verdrahtet.info/2020/09/04/ ... -tauschen/).

Grundsätzlich muss man wissen: Auf der SD Karte befinden sich drei Partitionen: bootfs, rootfs und userfs.
- bootfs ist ein FAT32 Dateisystem und hier liegen die Dateien um das System grundsätzlich zu booten
- rootfs ist im Linux EXT Dateisystem formatiert und hier liegen die Daten der CCU Firmware
- userfs ist auch im Linux EXT Dateisystem formatiert und hier liegen alle Daten, die auch in einem CCU Backup enthalten wären (Geräte, Programme, Addons)

Da mein Macbook von Haus aus keine Linux Partitionen anzeigen kann, wurde mir zu Beginn nur bootfs angezeigt.

Beim Zugriff auf die SD Karte ging immer wieder die Verbindung verloren, da die Dateistruktur meiner SD Karte und/oder einige Sektoren der SD Karte beschädigt waren. Dadurch schied ein „normales“ Kopieren aus, denn dies würde immer wieder abbrechen, wenn die Verbindung unterbrochen wird.

Ich habe mir dann die Software DiskDrill in der Pro Version gekauft (ca. 80€), denn diese konnte bei einer Verbindungsunterbrechung beim letzten Kopier-Stand weiter machen und hat mir auch die anderen Partitionen rootfs und userfs angezeigt. Somit war es mir möglich die komplette Partition userfs zu sichern.

2. Neue SD Karte vorbereiten
Im nächsten Schritt habe ich mir eine neue Micro SD Karte besorgt. Diese habe ich noch mal zur Sicherheit über mein Festplatten-Dienstprogramm im FAT32 Dateisystem formatiert.

Dann habe ich mir die Original CCU3 Firmware hier heruntergeladen: https://raspberrymatic.de/ccu3-3.0.16.img.zip

Mit dem Programm Balena Etcher konnte ich dann die original Firmware auf die neue SD Karte flashen. Dabei werden auch die oben genannten Partitionen erstellt.

Bevor du fortfährst, würde ich dir empfehlen alle vorhandenen Aktoren vom Strom zu trennen, da ich vermute, dass dies bei mir in einem späteren Schritt zu Problemen geführt hat.

Die nun vorbereitete SD Karte habe ich dann wieder in der Zentrale eingebaut und die Zentrale hochgefahren.

3. Firmware & Addons installieren
Mein nächster Schritt war nun den Software-Stand meiner vorherigen Zentrale wiederherzustellen. Dazu musste ich herausfinden welche Versions-Nummern ich installiert hatte.

Unter userfs/addons/ habe ich in den einzelnen Ordnern der Addons nach einer Datei „Version“ o.ä. gesucht und konnte die Dateien mit einem Text/Code Editor öffnen. Ich habe mir dann genau diese Software-Versionen der Add-Ons aus Archiven heruntergeladen.

Bei der Firmware konnte ich keine Version herausfinden. Ich habe dann im Change-Log der Firmware nach dem Release Datum geschaut, wann welche Version veröffentlicht wurde. Da ich noch wusste, wann ich die Zentrale aufgesetzt habe, wusste ich welche Version ich installiert hatte. Mein Glück war, dass ich das Tar-Archiv mit der benötigten Version noch in meinem Download-Ordner finden konnte. Bevor ich darauf gekommen bin, habe ich versucht alte Versionen zum Download zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann hier der Support noch etwas zur Verfügung stellen, falls du die Version nicht mehr findest.

Ich habe mich nun auf der neu aufgesetzten Zentrale eingeloggt und erst die Firmware installiert und im Anschluss die Addons. Somit hatte ich eine Zentrale die rein von der Software-Seite im Zustand meiner vorherigen Zentrale war.

Nun die Zentrale wieder runterfahren und SD Karte ausbauen.

4. Gesicherte User-Daten zurückspielen
Ich habe nun die neue SD Karte wieder an meinem Macbook angeschlossen.

Jetzt musste ich mir Zugriff auf die userfs Partition verschaffen. Da diese in LINUX EXT formatiert sind konnte ich mit meinem Macbook nicht nativ darauf zugreifen. Ich habe mir dann die Software EXTfs installiert. Diese kann man für 10 Tage gratis testen, somit reichte mir das erstmal aus.

Im ersten Versuch habe ich das komplette alte userfs Verzeichnis auf die neue SD Karte kopiert. Das hat gar nicht funktioniert und die Zentrale startete nicht mehr.

Im zweiten Versuch habe ich mir dann jede Datei einzeln vorgenommen und nur das nötigste kopiert.

Im Ordner userfs/etc sind die Homematic Daten gesichert. Ich habe nun alle gesicherten Dateien im /etc/config Ordner mit den Daten auf der neuen SD Karte verglichen.

War das Änderungsdatum das gleiche, habe ich die Datei komplett ignoriert, da hier offenbar seit der ursprünglichen Installation auf der alten SD Karte nichts mehr geändert wurde.

Gab es ein neueres Änderungsdatum (es bleiben nur eine Handvoll Dateien übrig die in Frage kommen) habe ich die Datei von der Sicherung auf die neue SD Karte kopiert und ersetzt. Die wichtigsten Dateien sind auf jeden Fall homematic.regadom und ähnliche. Ich habe alle Dateien mit meinem Code Editor geöffnet und angesehen. So habe ich ein gutes Gefühl bekommen, was wo gespeichert ist und ob die Datei relevant ist.

Mit dem gleichen System habe dann die Addon Ordner durchgesehen und auch hier relevante Daten von der Sicherung auf die neue Karte kopiert und ersetzt.

5. Zentrale starten und Daumen drücken
Dann war es soweit und mit großem Herzklopfen wurde die SD Karte wieder in der Zentrale eingebaut und gestartet.
Nach endlos wirkenden Minuten konnte ich endlich sehen ob meine Bemühungen zielführend waren und siehe da: ES HAT FUNKTIONIERT!

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund habe ich alle HomematicIP Aktoren verloren, denn alle Homematic Aktoren waren noch da. Gott sei dank waren das nicht so viele und ich konnte diese schnell wieder anlernen und in den Programmen ergänzen. Die Ursache kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe die Vermutung es lag daran, als ich die Zentrale im Schritt 2 hochgefahren habe und die IP Geräte nicht vom Strom getrennt waren eine Art „Kopplung“ verloren ging. Aber keine Ahnung ob das der Fall ist.

Für den Fall, dass doch nichts geht mit der Steuerung hätte ich an dieser Stelle immerhin die Möglichkeit gehabt alle meine Programme und Systemvariablen zu fotografieren, um meine Programmierung dann mit einer neu aufgesetzten Zentrale nachzubauen.

Als letzen und wichtigsten Schritt habe ich von meiner nun wieder funktionierenden Konfiguration ein Backup angefertigt. 😃

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen mit dieser Anleitung helfen. Wie eingangs gesagt: Die gesamte Vorgehensweise basiert auf verschiedensten Informationen anderer Forumsbeiträge, Google und YouTube Videos die ich mir zusammen gesucht habe. Daher gilt all diesen Personen ein großes Dankeschön, denn ohne diese wäre ich garnicht erst soweit gekommen.

Nun wünsche ich möglichen Nachahmern viel Erfolg!

Liebe Grüße

Julian

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 ohne Back-Up wiederherstellen [gelöst]

Beitrag von dtp » 13.03.2024, 12:06

Als letzen und wichtigsten Schritt habe ich von meiner nun wieder funktionierenden Konfiguration ein Backup angefertigt. 😃
Das solltest du fortan nach jeder Änderung machen. Am besten noch mittels einer per "Programme drucken"-Addon (bzw. hm-print) erstellten PDF-Datei dokumentieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“