Lebensdauer

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Lebensdauer

Beitrag von homematicmame » 14.03.2024, 15:38

Hi
haben die Homematic IP Devices ein Ablaufdatum!?
Vor einem guten Monat ist der HmIP-STHD ausgestiegen wo ich dachte, klaro Batterie. Nein es geht gar nichts mehr.
Und heute das selbe bei einem Thermostat HmIP-eTRV-B
Das kann doch nicht Zufall sein...bin echt etwas genervt. Gekauft habe ich die Dinger so um die Mitte 2022.
Kennt jemand dieses Szenario auch und wie wurde da weiter verfahren?
Gruss Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Lebensdauer

Beitrag von robbi77 » 14.03.2024, 15:53

[ironi]
haben die Homematic IP Devices ein Ablaufdatum!?
Klar, jedes Gerät hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Steht doch immer auf der Verpackung.
[/ironie]
:lol:
Kennt jemand dieses Szenario auch und wie wurde da weiter verfahren?
Nennt sich Garantie , solange das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten wurde.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lebensdauer

Beitrag von Roland M. » 14.03.2024, 16:24

Hallo Markus!
homematicmame hat geschrieben:
14.03.2024, 15:38
Das kann doch nicht Zufall sein...
Doch.

Ich habe in meinen drei Installationen, die seit rund 12 Jahren auf gesamt rund 200 Geräte angewachsen sind, abgesehen von einem bekannten Serienfehler (Stichwort C26) so gut wie keine Ausfälle, die kann man wohl an einer Hand abzählen [*].


Hilft dir aber jetzt auch nicht... ;)


Roland


[*] Lass mich nachdenken...
1 x Klappanzeige HM-Dis-TD-T, Funk tot
1 x PWM-Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV, Leistungsendstufe tot
1 x Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM, Funk tot
1 x Wassermeder HM-Sec-WDS, durch ausgelaufene Batterien tot, darf man hier eigentlich auch nicht rechnen
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Lebensdauer

Beitrag von frd030 » 14.03.2024, 17:17

homematicmame hat geschrieben:
14.03.2024, 15:38
Kennt jemand dieses Szenario auch und wie wurde da weiter verfahren?
Manchmal gehen die Geräte in eine Art Tiefschlaf, wenn die Batterie zu Ende geht. (Alte) Batterie raus, mal 'ne Stunde warten, (neue) Batterie rein, hat da schon geholfen. Bei manchen Geräten hilft es auch nach Entfernen der Batterie die Systemtaste ein / zwei Sekündchen zu drücken, dann (neue) Batterie einlegen.

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Lebensdauer

Beitrag von homematicmame » 17.03.2024, 16:52

@frd030
habe ja schon vieles gehört, gelesen und gesehen aber dein Vorschlag...
Und dennoch hat genau das zum Erfolg geführt. Strange ;-)
DANKE für diese Info.
Gruss Markus

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Lebensdauer

Beitrag von Matsch » 17.03.2024, 19:02

Eigentlich logisch. Für Reset braucht es niedrige Betriebsspannung und die internen Elkos halten die Spannung noch längere Zeit wegen des sehr geringen Ruhestrombedarfs. Erst wenn die weit genug abgesunken ist, findet ein Reset statt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“