CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Juwe1308
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2019, 16:05
Wohnort: Linz Österreich

CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von Juwe1308 » 15.03.2024, 08:22

Hallo liebe Leute...

Hätte gestern meine CCU3 mit der aktuellen Firmware updaten wollen.
Gesagt getan... nur leider hat sich mein Rechner unbeaufsichtigt sich dafür entschieden einen Neustart während des Vorgangs hinzulegen.
Seit dem leuchtet meine CCU3 dauerhaft rot. Das gestrigen Abstecken und neu einstöpseln wahr ein Fehler. Nun versuche ich verzweifelt den Recovery Modus zu starten was auch nicht funktioniert.

Weiß mir keinen Rat mehr.
Danke für eure Hilfe.

mfg Jürgen

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von MichaelN » 15.03.2024, 08:31

SD Karte raus, Standard-Image aufspielen ( ist auf Github bei RaspberryMatic zu finden), damit starten, updaten, Backup einspielen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von Silverstar » 15.03.2024, 08:35

Der Neustart des Rechners sollte nicht der Verursacher gewesen sein.
Denn wenn das Übertragen der Firmware nicht fertiggestellt worden wäre, beginnt der Update-Prozess nicht und wenn der Prozess läuft, braucht es den Rechner dazu nicht mehr.

Vermutlich nur Zufall bzw Timing. Die SD Karte in der CCU hat nur eine begrenzte Lebensdauer und je nach dem was man auch noch mit der Kiste macht, verabschiedet sich die SD Karte früher oder später.
Neue SD Karte (high/max/pro/... endurance) kaufen und neu mit einem CCU oder RM Image bespielen, Torx Schraubendreher CCU öffnen, Karte tauschen und (das hoffentlich vorhandene) Backup einspielen.

Juwe1308
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2019, 16:05
Wohnort: Linz Österreich

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von Juwe1308 » 15.03.2024, 09:12

Hallo und danke für eure Antworten.
Gibt es spezielle Spezifikation für die SD Karte ?

Danke für eure Hilfe!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von cmjay » 15.03.2024, 09:19

Juwe1308 hat geschrieben:
15.03.2024, 09:12
Gibt es spezielle Spezifikation für die SD Karte ?
Ich würde eine Class 10, 32GB "High Endurance" SD Karte wie z.B. diese hier nehmen:
https://www.pollin.de/p/kingston-micros ... -gb-724461
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!


frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von frd030 » 15.03.2024, 10:02

Baxxy hat geschrieben:
15.03.2024, 09:50
32GB ist eigentlich viel zu groß
Gibt kaum noch kleinere und wenn kosten sie auch entscheidend weniger. Statt 9,85 dann halt 8,75 EUR für 16 GB?

EDIT: Der große Fluss hat keine kleiner 32GB mehr im Angebot, sehe ich gerade... ;-)


cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von cmjay » 15.03.2024, 12:52

Baxxy hat geschrieben:
15.03.2024, 10:31
Ja, die Zeiten der 16GB Karten sind wohl vorbei.
Was eigentlich sehr schade ist. Die Sicherungs-Images für meine (sehr) zahlreichen Raspis (LibreELEC, Volumio, OMV, etc.pp.) blähen sich immer mehr unnötig auf. Eigentlich wären schon 8GB völlig ausreichend.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 nur mehr rot und Recovery Modus lässt sich nicht starten

Beitrag von Silverstar » 15.03.2024, 12:54

Spricht ja nichts dagegen auf einer 32gb Karte nur eine 8gb Partition zu nutzen, oder statt Images rsync o.ä. Backups zu machen.
Ja, bei RM z.B. müsste man das nach dem ersten Boot wieder shrinken. Ist aber ja dann nur ein einmaler Vorgang.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“