BidCos-RF / IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mahescho
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2018, 08:36

BidCos-RF / IP

Beitrag von mahescho » 16.03.2024, 11:12

Hallo,

ich habe ein etwas grösseres primär BidCos-RF Setup in einem grösseren Gebäude mit einer CCU3 auf Raspi-Basis und drei RF-LAN Gateways um die Abdeckung zu gewährleisten. Einige wenige Geräte sind Homematic IP, da es nichts anderes gab als ich das installiert habe, z.b. die Fussbodenheizungsstuerung. So viel zum Setup.

Jetzt ist einer der 18 Rauchmelder defekt (macht dauernd Fehlalarme, mutmasslich Sensorproblem durch die "unfreundlichen" Umgebungsbedingungen [Haarspraydauerfeuer ...]) und ich stehe vor der Frage was mache ich. Die neuen Rauchmelder lassen sich ja nicht in das bestehende Team bringen. Der Einsatz der Accesspoints kommt, zumindest als Zentrale, nicht in Frage, da ich das ohne Cloud im Homeassistant haben will. Über 50m durch 6 Betonwände über 3 Stockwerke wird das ja mutmasslich nicht einfach so funktionieren. Die bestehenden IP-Geräte scharen sich alle recht dicht um die CCU. Aber schon ein Stockwerk tiefer habe ich mich genötigt gesehen eine Steckdose als Router zu setzten. Rauchmelder als Router zu verwenden ist mutmasslich keine wirklich gute Idee.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Klar scheint zu sein, dass es die alten Komponenten nicht mehr gibt und ich nach und nach umstellen muss, spätestens, wenn etwas kaputt geht. Was mache ich jetzt mit den Rauchmeldern? Eigentlich müsste ich alle tauschen um wieder eine ganze Gruppe zu bekommen. Aber gerade die Rauchmelder sind sehr verstreut und einige haben auf gar keinen Fall Kontakt zur CCU ohne weitere Massnahmen. Ich meine, das einzige was mir bleibt ist. Steckdosen mit aktivieren Routing zu verteilen, auch wenn ich sie nicht brauche.

Ideen? Vorschläge?

TIA
Matthias

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: BidCos-RF / IP

Beitrag von Xel66 » 16.03.2024, 11:16

mahescho hat geschrieben:
16.03.2024, 11:12
Ideen? Vorschläge?
Einen HAP zur Reichweitenverlängerung analog zu Deinen LAN-Gateways installieren!? Suchwort: "Advanced Routing"

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: BidCos-RF / IP

Beitrag von MichaelN » 16.03.2024, 11:46

Ich würde überlegen ob in diesem Zimmer überhaupt ein Rauchmelder sein muss.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mahescho
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2018, 08:36

Re: BidCos-RF / IP

Beitrag von mahescho » 16.03.2024, 14:34

Xel66 hat geschrieben:
16.03.2024, 11:16
mahescho hat geschrieben:
16.03.2024, 11:12
Ideen? Vorschläge?
Einen HAP zur Reichweitenverlängerung analog zu Deinen LAN-Gateways installieren!? Suchwort: "Advanced Routing"

Gruß Xel66
Was ich hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Einleitung so lese sollte das damit funktionieren. ich werde halt erst mal drei davon parallel installieren und wenn mir dann RF Geräte ausfallen die durch IP ersetzten. Alle Rauchmelder zu ersetzen wird wohl doch nötig werden. Der Vorteil dabei wäre, dass die breitere IP-Produktpalett nutzen könnte. Auch hier muss man halt wieder über Adapter "PoE" nachrüsten, ein Drama :D
Zuletzt geändert von mahescho am 16.03.2024, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

mahescho
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2018, 08:36

Re: BidCos-RF / IP

Beitrag von mahescho » 16.03.2024, 14:35

MichaelN hat geschrieben:
16.03.2024, 11:46
Ich würde überlegen ob in diesem Zimmer überhaupt ein Rauchmelder sein muss.
Der Raum mit dem defekten RM hat ausnahmsweise kein Reichweitenproblem, das sind andere, wo aber ein RM wichtig ist.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: BidCos-RF / IP

Beitrag von Xel66 » 16.03.2024, 15:39

mahescho hat geschrieben:
16.03.2024, 14:34
... ich werde halt erst mal drei davon parallel installieren und wenn mir dann RF Geräte ausfallen die durch IP ersetzten.
Naja, viel hilft nicht immer viel. Aber jeder wie er will. Ich würde das nur bedarfsgerecht installieren. Suchwort: "listen before talk"

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“