Vernetzung verschiedener Komponenten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neuling321
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2019, 20:59

Vernetzung verschiedener Komponenten

Beitrag von neuling321 » 22.03.2024, 21:47

Hallo
Ich habe folgendes Vorhaben, ich habe eine Viessmamn Gasheizung, Radiatoren mit HM Heizkörperventilen, eine Photovoltaikanlage und Klimaanlage.
Nun zum Vorhaben, Vernetzung der einzelnen Komponenten, dass z.B. die Heizung ausgeht wenn eine gewisse Raumtemperatur erreicht wird, bei Sonnenschein die Heizung ausgeht und die Klimaanlage mit Heizfunktion angeht etc.
Könnt ihr mir helfen das zu realisieren?
Viele Grüße
Daniel

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernetzung verschiedener Komponenten

Beitrag von Jeeper.at » 22.03.2024, 22:05

Die Stichworte sind Home Assistant oder IOBroker.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Vernetzung verschiedener Komponenten

Beitrag von Henke » 22.03.2024, 22:26

oder NodeRed/RedMatic
wenn man eine CCU nutzt.

Bei AP sieht es schlecht aus.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Vernetzung verschiedener Komponenten

Beitrag von Fonzo » 22.03.2024, 22:39

neuling321 hat geschrieben:
22.03.2024, 21:47
Ich habe folgendes Vorhaben, ich habe eine Viessmamn Gasheizung, Radiatoren mit HM Heizkörperventilen, eine Photovoltaikanlage und Klimaanlage.
Entscheidend ist ob die Photovoltaikanlage und die Klimaanlage Neuanschaffungen sind oder Bestand und ob diese über 4,2 kW liegen. Wenn es sich um eine Neuanschaffung handeln sollte, müssen diese §14a EnWG erfüllen. In dem Fall ist dann ein passendes EMS empfehlenswert, das nach BSI Technischen Richtlinie TR-03109-5 zertifiziert sein muss.
Sollte es sich um eine neuere Photovoltaikanlage und Viessmann Heizung handeln, können diese über ein EMS mit EEBus angesteuert werden, das eine Zertifizierung besitzt. Der Hersteller eQ-3 bietet so was zur Zeit nicht an, hat aber angekündigt zum Ende des Jahres selber mit einer neuen Funkzentrale für Homematic IP dann auch EEBus als Hersteller unterstützen zu wollen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Vernetzung verschiedener Komponenten

Beitrag von Henke » 22.03.2024, 23:04

Entscheidend ist, ob die Anlage überhaupt in Deutschland steht, um solche, nicht der Fragestellung dienlichen Antworten, überhaupt zu schreiben. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“