Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Dönermän
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 14:39
System: CCU

Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Dönermän » 24.03.2024, 20:12

Hallo ,

folgendes Programm nutzt "bei Änderung auslösen" :

Wenn...
AlarmSensor1 - bei offen - bei Änderung auslösen
Dann...
AlarmAktor - sofort - Schaltzustand: Ein

So weit ok.

Wenn ich in einem weiteren Programm noch einmal
AlarmSensor1 - bei offen - bei Änderung auslösen
nutzen möchte, ist der Status Änderung dann immer noch aktiv ? Wann wird der Status gelöscht ?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von MichaelN » 24.03.2024, 20:14

Das ist ein Ereignis, kein Status. Beide Programme werden dann getriggert. Meistens.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dönermän
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 14:39
System: CCU

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Dönermän » 24.03.2024, 22:29

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort!

Ok-dann ist es halt ein Ereignis. Wie oft kann ich das benutzen? Wann wird das Ereignis zu "es ändert sich nicht mehr" ?
Denn mein zuerst genanntes Programm müsste ja dann auch mehrfach getriggert werden, wenn das Ereignis
nicht irgendwann auf inaktiv gesetzt wird.
Und "Meistens" ist ja ganz lustig, heißt aber wohl, dass du dir nicht ganz sicher bist, oder ?
Wie könnte man einen Test einrichten, der zu einem konkreten Ergebnis kommt ?

VG Detlef

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Matsch » 24.03.2024, 22:34

Ein Ereignis tritt ein oder nicht, das ist ein einmaliger Vorgang. Und alle Trigger auf dieses Ereignis werden ausgelöst, quasi gleichzeitig (ok nicht ganz korrekt, aber als Sinnbild ausreichend).

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Henke » 24.03.2024, 22:47

MichaelN hat geschrieben:
24.03.2024, 20:14
Meistens
war eher ein Insider Scherz, den ich persönlich witzig fand.
Übersetzt heißt das: Wenn die Programme fehlerfrei und sauber geschrieben sind und nicht ein sehr komischer seltener Bug irgendwo dazwischen kommt, wird es ausgelöst.
Und sowohl Michael als auch Matsch wissen was sie schreiben.

Ein Ereignis ist z.B. wenn ein Unteroffizier brüllt "links rum".
Wie häufig können alle Unteroffiziere "links rum" brüllen?

Wann ändert sich das?
Wenn er "rechts rum" brüllt?

Es ist ein Ereignis, kein Zustand.

Anders ausgedrückt: Eine Lampe wird angeschaltet. Zustand aus. Ereignis wechsel von aus nach an. Zustand an.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von MichaelN » 24.03.2024, 23:17

Dönermän hat geschrieben:
24.03.2024, 22:29
heißt aber wohl, dass du dir nicht ganz sicher bist, oder ?
Nun, wenn du 100 Programme anlegst, die auf den gleichen Trigger reagieren, bin ich nicht mehr sicher ob die alle auslösen.

Teste es doch einfach mal. Debugging-Tips siehe Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von frd030 » 25.03.2024, 08:16

MichaelN hat geschrieben:
24.03.2024, 23:17
Nun, wenn du 100 Programme anlegst, die auf den gleichen Trigger reagieren, bin ich nicht mehr sicher ob die alle auslösen.
Bis etwa 15 Programmen darf das als getestet und funktionierend angesehen werden! :-D
Die Frage im Titel ist aber sinnlos! Es ist ein Trigger und der führt zur Ausführung aller damit verknüpfter Programme (ob es eine grenze der Anzahl gibt, who knows...).

Dönermän
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2022, 14:39
System: CCU

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Dönermän » 25.03.2024, 09:20

Danke an alle !

Dass von einem Ereignis (meistens :wink: ) alle zugehörigen Trigger (nahezu) gleichzeitig ausgelöst werden, war die Lösung.

Das mit den Unteroffizieren:
Wenn links rum gebrüllt wird, drehen sich alle Soldaten nach links, gleichzeitig.
Sie starten nacheinander ihr eigenes Programm, an dessen Ende sich jeder selbstständig zurück auf geradeaus dreht.
8)

VG, Detlef

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Tyfys » 25.03.2024, 10:00

Dönermän hat geschrieben:
25.03.2024, 09:20
an dessen Ende sich jeder selbstständig zurück auf geradeaus dreht.
OT : Warst du beim Bund ?
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wie lange ist "bei Änderung auslösen" gültig ?

Beitrag von Baxxy » 25.03.2024, 11:04

Das Event (Ereignis) ist der Empfang der aktualisierten/geänderten Daten von den Geräten durch die Zentrale.
Das Event wird zum (Programm)Trigger wenn es im Wenn /Sonst, wenn von Programmen (bei Aktualisierung / bei Änderung) genutzt wird.

Der Trigger stößt die Bedingungsprüfung an:
- "hat sich was geändert?", ja... "entspricht der geänderte Wert nun der Bedingung?" ja... DANN ausführen
- "hat sich was geändert?", ja... "entspricht der geänderte Wert nun der Bedingung?" nein... ggf. Sonst ausführen
- "hat sich was geändert?", nein... Abbruch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“