Rasenmähroboter im Häuschen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von DarkGhost95 » 27.03.2024, 19:36

Hallo,
ich habe einen Rasenmähroboter der ein kleines Häuschen hat.
Dort fährt er mehrmals pro Tag raus und zum laden wieder rein und abends bleibt er dort.
Jetzt kommt es manchmal vor, das er sich festfährt und nicht in sein Häuschen kommt.
Nichts schlimmes, wenn ich aber im Urlaub bin doof.

Nun habe ich mir in das Häuschen einen HM IP Bewegungsmelder gemacht der quasi mitbekommt wenn er sich raus oder rein bewegt.

Habt ihr eine Clevere Idee wie ich evtl über eine SV ein cooles Programm bauen kann die quasi aussagt im Haus oder nicht im Haus?

Liebe Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von dondaik » 27.03.2024, 19:40

:-) die suche wird dir einige lösungen dazu zeigen .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von Xel66 » 27.03.2024, 19:43

Ich würde stattdessen lieber einen Tür-/Fensterkontakt nehmen, auf die Ladestation montieren und auf den Robbi eine Reflektorfolie kleben (um "größere" Distanzen zu überbrücken). Nur dann hast Du eine einigermaßen zuverlässige Aussage, ob er drin steht oder nicht. Ein Bewegungsmelder ist in meinen Augen für eine solche Statusüberwachung eher nicht geeignet, da er nur das Raus- und Reinfahren detektieren kann (funktioniert wahrscheinlich auch nur bei bestimmten Temperaturen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DarkGhost95
Beiträge: 362
Registriert: 13.02.2020, 07:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von DarkGhost95 » 27.03.2024, 20:07

dondaik hat geschrieben:
27.03.2024, 19:40
:-) die suche wird dir einige lösungen dazu zeigen .....
Finde nichts...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von robbi77 » 27.03.2024, 21:01

Also zu dem Thema Rasenroboter gibt’s aber einige Threads …

Mit einem BWM wird das wohl eher nix. Der meldet ja nur Bewegung, das ist aber kein Indiz dafür ob er gerade da ist oder unterwegs. Da kannst du dich auch an einem coolen Programm nicht dran verkünsteln.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von Roland M. » 27.03.2024, 21:22

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
27.03.2024, 21:01
Mit einem BWM wird das wohl eher nix. Der meldet ja nur Bewegung,
Genauer gesagt meldet er nur Temperaturunterschiede in Bewegung!
Ein Bewegungsmelder ist blind, wenn die Temperaturunterschiede zu gering sind.
Gehe einmal mit Skihose, Anorak und Kapuze im Winter an einem Bewegungsmelder vorbei.
Oder im Hochsommer bei 35°C in der Badehose am Bewegungsmelder vorbei.
Beide Male wird er dich nicht erkennen.
Der Rasenroboter wird sich, lange im Freien stehend, auch an die Umgebungstemperatur anpassen und der Motor und Akku werden im Betrieb sicher nicht so warm, dass man es von außen am Gehäuse erkennt.

Die Lösung mit dem Bewegungsmelder hat auch noch den Nachteil, dass nur die Änderung (Bewegung) erfasst wird, nicht aber ob der Roboter gerade hinausfährt, oder zurück kommt.


Ich würde entweder einen (Industrie-) Endschalter (z.B. mit einer Feder als Messfühler) und einem HmIP-SCI1 verwenden, oder wenn es berührungslos sein soll, aus dem neuen ELV-Modulsystem die Smart Home Sensor-Base ELV-SH-BM-S und das Applikationsmodul zur Abstandsüberwachung, ELV-AM-DIS1.

Alternativ müsste es auch über einen Schaltaktor mit Leistungsmessung funktionieren, der das Laden des Roboters erkennt. Hier müsste man allerdings auch noch am genauen Modell erforschen, welchen Strom bzw. welche Leistung der Roboter nach dem Laden im Ruhezustand benötigt, um die genaue Schaltschwelle zur Anwesenheitserkennung richtig einstellen zu können.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von Dennis-HM » 28.03.2024, 12:37

Ich habe es mit nem Fenster/Türkontakt gelöst, magnetisch. Die Idee oben mit dem Reflektor finde ich auch ganz gut.

viewtopic.php?f=47&t=79377&p=777710#p777701

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von NilsG » 28.03.2024, 20:21

Ich habe einen externen Rollenschalter an der Ladestation und diesen dann an eine HM-Funkschnittstelle gehängt.
Funktioniert seit Jahren problemlos und zuverlässig.

Hatte vorher auch mit TFKs probiert, aber je nach Sonneneinstrahlung immer Falschmeldungen.
=>> viewtopic.php?f=18&t=53108&p=528813&hil ... ng#p528813

Andere haben es auch mal mit Messen probiert:
=>> viewtopic.php?f=18&t=25261&p=287538&hil ... er#p287538
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rasenmähroboter im Häuschen

Beitrag von papi » 29.03.2024, 06:43

Für den ein oder anderen Mähroboter gibt es Adapter für den ioBroker.
In meinem Fall meldet dieser Adapter mir an die CCU, dass "Eddie" zu Hause ist, das kann man auch so programmieren, dass, wenn er rausgefahren und nach einer Stunde nicht wieder zu Hause ist, eine Vermisstenmeldung erstellt wird oder einfach direkt dessen Fehlercodes übermittelt werden.
Geht beim Staubsauger genauso.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“