HomeKit für Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 29.03.2024, 09:38

Hi,

ich habe Raspberrymatic auf einem RPI4 mit 4GB im Einsatz. Als Homebridge nutze ich schon seit Jahren redmatic-homekit und das funktioniert zu 90% zuverlässig. Zur Zeit zum Beispiel schaltet Siri das Licht im Esszimmer aus wenn ich ihr sage damit Sie das Licht im Wohnzimmer ausschalten soll. Im Apple HomeKit auf dem Mac bzw. iPhone ist alles richtig eingestellt und funktioniert auch einwandfrei wenn ich dies manuell ausführe. Na ja so kommt es ab und zu vor damit irgendetwas nicht so will wie ich es gerne hätte.

Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen ob es in dem Bereich schon etwas neueres bzw. besseres gibt. Wir bedienen das komplette Haus nur mit Siri (wir haben davon 6 Stück im Haus verteilt) ohne irgendwelche Visualisierungen wie ioBroker - dies ist absolut nichts für uns.

Als Aktoren werden klassische HM (habe vor ca. 15Jahren damit angefangen und die Aktoren laufen immer noch zuverlässig) sowie schon einige HMIP Geräte eingesetzt. Auch ein paar Shelly welche über Cuxd eingebunden werden nutzten wir ohne Probleme. Alles dies läuft eigentlich reibungslos, nur die Sprachsteuerung bringt mich hin und wieder zum verzweifeln.

Würde mich über eure Meinungen bzw. Erfahrungen freuen.


Danke schon mal ihn Voraus.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 29.03.2024, 11:23

microsuck hat geschrieben:
29.03.2024, 09:38
Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen ob es in dem Bereich schon etwas neueres bzw. besseres gibt.
Da der Hersteller eQ-3 HomeMatic abgekündigt hat, wird es zumindest vom Hersteller eQ-3 selber in der Hinsicht auch nichts Neues geben.

Bezüglich der Haltung zu HomeKit auch bei Homematic IP bleibt der Hersteller eQ-3 bisher unverändert, siehe Homematic IP FAQs.

Es gibt von anderen Herstellern inzwischen die Möglichkeit über matter Homematic IP Geräte in HomeKit einzubinden, dies bezieht sich aber ausschließlich auf bestimmte Homematic IP Geräte und nicht alte HomeMatic Geräte.

Wenn Du also HomeMatic benutzt und RedMatic nicht zu Deiner vollen Zufriedenheit mit HomeKit funktioniert, bliebe als Alternative nur zusätzlich ein anderes System auszuprobieren, das eine Verbindung von HomeKit zu HomeMatic herstellt.
Unterschiedliche Systeme unterscheiden sich auch durchaus in den Gerätetypen, die dann mit HomeKit nutzbar sind.

Auch für die vom Hersteller eQ-3 angekündigte Homematic IP Home Control Unit hat der Hersteller eQ-3 bisher auch auf Nachfrage keine HomeKit bzw. matter Unterstützung angekündigt.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 29.03.2024, 14:27

Hi,

Das hört sich nicht so gut an! Schade damit die Haltung von eq3 dahingehend nicht mit dem Fortschritt geht.

HomeKit bzw. Matter (vor allem Matter) wäre die Zukunft und meiner Meinung nach das einzig richtige.

Kannst du mir ein anderes System empfehlen und kann ich dies neben dem Homemaitc einfach so betreiben ohne alles umzustellen? Habe sehr viele Programme / Automatisierungen am laufen und dies wollte ich ungern alles umstellen.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von frd030 » 29.03.2024, 15:31

HomeAssistant könnte Dein neuer Freund werden, man kann die Homematic (IP) mit einbinden, aber auch jede Menge andere Hersteller und auch HomeKit. Kostet zudem nix!

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 29.03.2024, 15:55

Danke für deine Rückantwort

Werde mich die Tage mal dran setzten HomeAssistant zu testen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 29.03.2024, 18:00

microsuck hat geschrieben:
29.03.2024, 14:27
Schade damit die Haltung von eq3 dahingehend nicht mit dem Fortschritt geht.
Das ist die aktuelle schriftliche Stellungnahme zu matter vom Hersteller eQ-3:
eQ-3 hat geschrieben: Als Marktführer im Bereich Whole-Home-Systeme teilen wir die Vision eines intelligenten Zuhauses, in dem sämtliche smarten Endgeräte nahtlos miteinander kommunizieren. Daher begrüßen wir die Entwicklung von Matter. Der Entstehungsprozess von Matter wird von uns genauestens beobachtet und laufend evaluiert. Wir sehen grundsätzlich die Möglichkeit, dass sich Matter als Protokoll weiterverbreiten kann und schließen eine Integration in Homematic IP zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.
Kann also sein, dass dies in Zukunft vom Hersteller eQ-3 kommt, muss aber nicht, dann aber sehr wahrscheinlich nur für die Homematic IP Home Control Unit und nicht ältere Funkzentralen des Herstellers eQ-3. Es wird wohl matter vom Hersteller eQ-3 zur Zeit für die Homematic IP Home Control Unit evaluiert, aber festlegen will sich der Hersteller eQ-3 zur Zeit noch nicht. Also einfach in der Hinsicht weiter abwarten was der Hersteller eQ-3 selber machen wird.
microsuck hat geschrieben:
29.03.2024, 14:27
HomeKit bzw. Matter (vor allem Matter) wäre die Zukunft und meiner Meinung nach das einzig richtige.
Das lässt sich wie gesagt durchaus auch jetzt schon mit anderen Herstellern, die Homematic IP Geräte mit einer matter Bridge unterstützen benutzen, das bringt einem nur persönlich nichts, wenn man noch HomeMatic Geräte besitzt und nicht das neuere Homematic IP.
microsuck hat geschrieben:
29.03.2024, 14:27
Kannst du mir ein anderes System empfehlen und kann ich dies neben dem Homemaitc einfach so betreiben ohne alles umzustellen?
Systeme, die auf HomeMatic Geräte über eine HmIP-CCU3 bzw. RaspberryMatic zugreifen können, gibt es viele. Wenn Du persönlich schreibst das ioBroker absolut nichts für Dich ist, ist eher fraglich ob andere ähnliche Lösungen wie z.B. openHAB, Home Assistant, FHEM usw. genauso etwas für Dich sind. Im Zweifelsfall müsstest Du Dir halt mal andere Lösungen näher anschauen und persönlich ausprobieren. Homey Pro wäre eine Lösung ohne selber viel basteln zu müssen, die auch andere Funksysteme wie Z-Wave, Zigbee unterstützt und auch HomeMatic / Homematic IP über eine HmIP-CCU3 bzw. RaspberryMatic ansteuern kann und matter als auch HomeKit unterstützt. Aber auch bei einem Homey Pro ist HomeKit zur Zeit nicht zertifiziert.

Meist setzt man ja zusätzliche Systeme nicht ausschließlich wegen HomeKit ein, sondern um eben andere Dinge damit zusätzlich abdecken zu können. Daher wählt man ja eher ein zusätzliches System nach den persönlichen Gesamtanforderungen aus, als nur nach HomeKit zu schauen.

Ich persönlich benutze IP-Symcon mit HomeKit, das funktioniert seit Jahren zu meiner Zufriedenheit zuverlässig. Nur um damit HomeKit für HomeMatic Geräte nutzen zu können, ist das aber etwas übertrieben.
microsuck hat geschrieben:
29.03.2024, 14:27
Habe sehr viele Programme / Automatisierungen am laufen und dies wollte ich ungern alles umstellen.
Das ist grundsätzlich nachvollziehbar, dass man sich nicht alle Arbeit noch mal machen will. In der Regel wird man aber zumindest, wenn man ein zusätzliches System benutzt, auch Automatisierungen bzw. Prozessabläufe langfristig in das System verlegen bzw. umstellen, das man zusätzlich benutzt, weil es dann auf Dauer einfacher zu administrieren ist.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von frd030 » 29.03.2024, 22:45

…und da ist sie wieder, die werbeschlacht für kostenpflichtige teure Lösungen… :roll:

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Xel66 » 30.03.2024, 00:15

Wenn man schon unbedingt genötigt wird, Geld in die Hand zu nehmen, warum dann nicht in zusätzliche HmIP-Sensorik wie Bewegungsmelder u.ä. investieren. Dann kann man auf die ganze "manuelle" Steuerei z.B. der Beleuchtung verzichten und automatische Abläufe gemäß seiner Bedürfnisse programmieren, anstatt vor sich hin labernd durch die Hütte zu laufen und mit Sprachsteuerung beispielsweise das Licht steuern zu wollen. Rollladen kann man vorzüglich auch über Zeitmodule und/oder Sonnensensoren (Differenztemperatursensor), Helligkeitssensoren ggf. noch mit zusätzlichen Bedingungen (Sonnenazimut/-elevation, Feier-/Urlaubstage, sonstige An-/Abwesenheiten) öffnen, schließen sowie Beschattungsszenen steuern.

Es ist ein Irrglaube, dass man z.B. für Beleuchtungen jedes einzelne Leuchtmittel feingranular einstellen müssen muss. Früher oder später etablieren sich (auch bei mehrern Nutzern) gewisse Beleuchtungsszenarien, die man auch automatisch aktivieren lassen kann (z.B. über die Erkennung, ob bei bestimmten Helligkeiten/Astrozeiten der Fernseher läuft, für die Aktivierung der Szene "TV" etc.). Kleines Gedankenspiel: wieviel unterschiedliche "Dimmstufen" nutzt man bei dimmbaren Leuchtmitteln wirklich? Wie oft ändert man wirklich die Helligkeit? Die einzige Schwierigkeit daran, man muss die notwendige Sensorik besitzen (BWM), seine Bedürfnisse analysieren und in Programme umsetzen können. Dann bleiben nicht mehr wirklich viele notwendige "manuelle" Steuereingriffe übrig, die man dann ggf. mal bei Abweichungen vom Normalfall auch über die Wandtaster aktivieren kann. Eine Party-Variable, zur Deaktivierung bestimmter automatischer Abläufe (Licht aus, Solltemperaturen runter, Tür verriegeln, Rollladensteuerung für Wohnräume) kann ich über die lange Betätigung eines Lichttasters setzen. Setzt sich beim Löschen der Wohn-Esszimmer-Beleuchtung wieder zurück.

Die Heizungssteuerung bedarf keinerlei Eingriff. Das läuft alles automatisch (abhängig von Witterungsdaten, Urlaubs- und Schichtplan, Feiertagen, Homeoffice-Tagen etc.). Ich sehe den Zeitaufwand für das Anlegen von automatischen Abläufen besser investiert, als für das Zusammenklicken bunter Bildchen für eine Steuerung per Bildschirm und somit der Verlagerung des Lichtschalters an der Wand in ein mehr oder minder smartes Bediengerät. Ist aber eine persönliche Vorliebe, bzw. sehe ich den Bedarf einfach nicht. Aber jeder wie er will. Auch ich kann vorzüglich auf eine Steuerung per Visu verzichten, nutze aber gelegentlich bei Abwesenheit eine App, um bei Abwesenheit mal draufschauen zu können. Allerdings hat meine unabhängige Wetterstation ein Display für die aktuellen Wetterdaten. Vielleicht ändert sich mein Bedarf an einer Visu mal, wenn meine Solaranlage kommt. Aber vermutlich reichen mir auch die Daten per Rechner, da ich ja sowieso nichts am Ertrag ändern kann. Sehe ich ähnlich wie die Gas-, Wasser- und Stromzähler. Die Daten habe ich in der CCU, schaue aber auch nicht ständig drauf.

Was dieses ganze Sprachsteuerungs-/Cloud-Gelumpe wirklich wert ist, sehe ich gerade an meinem Alexa-Hue-Skill, der sich trotz jahrelanger Funktionsfähigkeit nach irgendeiner kürzlichen selbsttätigen Deaktivierung nicht wieder aktivieren lässt (laut "Neuland" stehe ich mit dem Problem nicht allein). Glücklicherweise benötige ich das Dank größtenteils automatischer und lokaler Steuerungsmöglichkeiten nicht wirklich. Habe es nur gemerkt, weil in meinem Arbeitszimmer sich die "Festbeleuchtung" nicht per Sprachbefehl aktivieren ließ (Dank "Friends of Hue"-Taster nicht wirklich ein Problem, außerdem brauche ich es äußerst selten). Alternativ habe ich jetzt eine Alexa-Routine für meine Steuerung per CCU angelegt. Ist in diesem Fall aber eben auch "Cloud" und somit eben nur "den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben". Irgendwas lokales werde ich für diese seltenen Fälle für diesen Bedarf nicht auch noch umsetzen.

Meine meistgenutzte Sprachsteuerung ist das "Ein- und Ausschalten des Fernsehers" und somit auch der Audio-Anlage für den Ton über das Soundsystem und bei Bedarf der notwendigen zusätzlichen Beleuchtung/Beschattung. Wenigstens das läuft größtenteils problemlos, wenn nicht die TV-Steuerung von Philips mal wieder einen Schluckauf hat (kommt so alle zwei Monate vor und meist geht es nach kurzer Zeit von allein wieder). Glücklicherweise werden ja mit den Geräten auch Fernbedienungen geliefert, die man im Fall des Cloud-Schluckaufs nutzen kann. Zappen über die Fernbedienung ist sowieso besser als die Laberei.

Gruß Xel66

PS: Sorry für den langen Text, aber das Thema ist vom Umfang her nicht mit ein paar kurzen Statements abzudecken.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 30.03.2024, 09:38

Xel66 hat geschrieben:
30.03.2024, 00:15
Wenn man schon unbedingt genötigt wird, Geld in die Hand zu nehmen, warum dann nicht in zusätzliche HmIP-Sensorik wie Bewegungsmelder u.ä. investieren.
Man kann ja als Endkunde nur das erwerben, was ein Hersteller auch zur Zeit im Produktsortiment führt bzw. einem anbietet. eQ-3 bietet zur Zeit keinen richtigen Multizonen Präsenzmelder für eine richtige Automatisierung und komplette Prozessteuerung an, erst recht nicht für HomeKit.
Daher ist es doch an sich logisch, wenn man den Anspruch hat Dinge realisieren zu wollen, die alleine mit den von eQ-3 zur Zeit angebotenen Produkten nicht einfach zu realisieren sind, das man dann eben auf weitere Hersteller ausweicht bzw. diese bei persönlichen Bedarf ergänzt, die so was zur Zeit schon im Produktsortiment führen. Von Aqara gibt es z.B. einen Multizonen Präsenzmelder FP2, der voll mit allen Zonen mit HomeKit kompatibel ist und zur Automatisierung in HomeKit genutzt werden kann. Damit lasen sich dann Automatisierungen und Zonensteurungen in HomeKit realisieren, die mit Produkten von eQ-3 wegen zur Zeit mangelnder Verfügbarkeit im Produktsortiment eben nicht möglich sind.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von robbi77 » 30.03.2024, 11:12

Fonzo hat geschrieben:Von Aqara gibt es z.B. einen Multizonen Präsenzmelder FP2, der voll mit allen Zonen mit HomeKit kompatibel ist und zur Automatisierung in HomeKit genutzt werden kann. Damit lasen sich dann Automatisierungen und Zonensteurungen in HomeKit realisieren, die mit Produkten von eQ-3 wegen zur Zeit mangelnder Verfügbarkeit im Produktsortiment eben nicht möglich sind.
Wie kommst du drauf das er das in HomeKit macht? Weißt du mehr als er schreibt?
Ich lese aus dem ersten Post, dass die ganze Familie labernd durchs Haus rennt, um Lichter an und aus zu machen.
Warum eigentlich? Mir persönlich wäre das viel zu doof. Ich hab schneller einen Taster gedrückt …
microsuck hat geschrieben:Habe sehr viele Programme / Automatisierungen am laufen und dies wollte ich ungern alles umstellen.
Wo?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“