Probleme mit Homeputer & HmIP-Mod-RC8

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Weihnachtsmann
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2011, 23:03
Wohnort: Kassel

Probleme mit Homeputer & HmIP-Mod-RC8

Beitrag von Weihnachtsmann » 12.04.2024, 09:14

Hallo,
nachdem einer meiner 3 HMW-Sen-SC-12-DR nach run 9 Jahren den Geist aufgegeben hat habe ich diesen durch einen HmIP-MOD-RC8 ersetzt um die Fenster für die Alarmanlage im Keller zu überwachen.

Alarmlinieninterface ELV-SH-AI8 mit MOD-RC8.

Das Alarmlinieninferface signalisiert die korrekt Öffnung der Fenster

Problem ist jetzt aber daß die Programme im Homeputer CL nicht mehr getriggert werden bzw.
die Kanäle des MOD-RC8 nicht ausgewertet werden.

Zeitgleich habe ich noch einen IOBroker laufen, dieser wertet den MOD-RC8 Status jedes einzelnen der 8 Kanäle korrekt aus.

Im Homeputer passiert leider nix.
Der Sinn ist daß die CDU3 das Haus wieder alleine überwacht und nicht in Kombination mit dem IO Broker über Netzwerk.

LG Jens

Version ExecEngine: 4.34 - 240131
Version Compiler: 4.1 / 240227

MichaelN
Beiträge: 9705
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Probleme mit Homeputer & HmIP-Mod-RC8

Beitrag von MichaelN » 12.04.2024, 09:39

HM ist nicht HMIP. Du wirst da wohl was umstellen müssen. Vielleicht mal im Homputer Forum fragen. Ein CCU Problem ist das eher nciht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit Homeputer & HmIP-Mod-RC8

Beitrag von Daimler » 12.04.2024, 12:56

Hi,

viell. erklärst du einmal etwas genauer, was da in HPCL nicht gehen soll bzw. du den HmIP-MOD-RC8 in HPCL eingebunden hast und auf was du triggerst.
Ich habe hier keine Probleme mit IP-Geräten!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“