Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MonDieux
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Beitrag von MonDieux » 13.04.2024, 14:18

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Hardware:
Rasberry PI 3B+
Funkmodul: RPI-RF-MOD
Fensterkontakt: HmIP-SWDM
Heizkörper: HM-CC-RT-DN

Version: homematic-raspi-3.75.6.20240316

Kommunikation Fenster - CCU3 klappt. Fenster auf -> Manuell auf eingestellte Temperatur.
ABER: Fenster zu -> Auto (ja), aber auf eine Temperatur, die überhaupt nicht in den Einstellungen vorkommt.

Viele Grüße
Andreas

cmjay
Beiträge: 2394
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Beitrag von cmjay » 13.04.2024, 14:22

Wo ist das Programm, das HmIP-SWDM und HM-CC-RT-DN verknüpft?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14174
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Beitrag von Xel66 » 13.04.2024, 17:36

Geht auch nicht mit einem Programm, da die Thermostate keinen beschreibbaren Datenpunkt für den TFK haben. Geht nur bei HmIP-Typen. Mit Programm muss man mit Krampf die Solltemperatur setzen. Komfortabel ist anders. Und per Direktverknüpfung geht's sowieso nicht, da unterschiedliche Protokolle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Beitrag von robbi77 » 13.04.2024, 19:28

Xel66 hat geschrieben: Geht auch nicht mit einem Programm
Doch …
Wenn Fenster auf
Dann Thermostat Manu auf xx°C

Da braucht es keinen Datenpunkt.
Schreibt der TE ja sogar, nur das der Screenshot vom Programm fehlt.
MonDieux hat geschrieben: Kommunikation Fenster - CCU3 klappt. Fenster auf -> Manuell auf eingestellte Temperatur.
ABER: Fenster zu -> Auto (ja), aber auf eine Temperatur, die überhaupt nicht in den Einstellungen vorkommt.

Xel66
Beiträge: 14174
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Beitrag von Xel66 » 13.04.2024, 21:30

Die Programmlösung ist auf Dauer Krampf. Spätestens wenn man mal zwischdurch während der Fensteröffnungszeit eine Profilschaltzeit hatte, kommt diese Lösung an ihre Grenzen. Und was ist das für eine Temperatur, die nirgends vorkommt? Wenn auf "Auto" gesetzt wird, sollte die aktuelle für das Profil gültige Solltemperatur gesetzt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MonDieux
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2021, 16:46
System: CCU
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehlverhalten HM-CC-RT-DN Auto-Modus

Beitrag von MonDieux » 15.04.2024, 09:56

Hallo, vielen Dank für die prompte Reaktion.
sorry, hoffentlich drücke ich mich jetzt klarer aus.
Fenster auf/zu wird erkannt.
Fenster auf --> Heizung auf Manu, 11,5 Grad (diegewünschte Temp)
Fenster zu --> Heizung auf Auto, ABER die Temp auf 13 Grad ( die waren mal in einem anderen Profil, das nicht mehr existiert, eingegeben).
Als Anhang jetzt die Screenshots
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Programm.png
Einstellungen 2.png
Einstellungen 1.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“