Licht, Rolladen, Tür, Entlüftung. Ist das alles?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Licht, Rolladen, Tür, Entlüftung. Ist das alles?

Beitrag von PeacePirate » 05.02.2012, 01:08

Hallo zusammen.
ich hab jetzt alles mögliche an Homematic Möglichkeiten in meiner Wohnung bzw. im Haus meiner Eltern verbaut und vielleicht noch das eine oder andere in Planung, aber bald ist ende im gelände und somit mein Spieltrieb ala Lego bald zu Ende? Hab diverse Dimmer verbaut, die Rolläden elektrifiziert, ne Keymatic angeschafft und einen Bewegungsmelder für den Flur montiert. In der Küche ist ein Gira UP-Radio installiert, das angeht, wenn man die Küche betritt. Der elektrische Türöffner des Hauses wird bei mir ebenfalls per Handsender vor der Eingangstür geöffnet. Die Heizung wurde schon vorher mit den Nicht-Homematic Funk-Thermostaten von eq3 ausgestattet. Was kann ich denn noch schönes/interessantes machen? Was habt ihr gemacht, was man normalerweise nicht bei Otto-Normalverbraucher findet? Die Bastelei ist/war mein Hobby, aber so langsam wirds langweilig, wenn es nichs mehr zu tun gibt ;-)

Neben elektrischen Innenjalousien und ein paar Spielerein mit ner Winmatic fällt mir noch ein, den Ventilator im Bad mit dem CO2 Luftfeuchtigkeitssensor auszustatten und evtl. einen MP3 Gong in der Nähe der Eingangstür zu verbauen, damit ein "Hallo Herr des Hauses" oder ähnliches ertönt, wenn ich oder ein anderes Familienmitglied mit dem Handsender die Keymatic öffnet. Bestimmt werd ich noch den Postkasten wie hier an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, verdrahten um ne Meldung zu bekommen, wenn Post kommt. In Zukunft ist die Anschaffung eines Beamers geplant, so dass ich die Decke im Wohnzimmer teilweise n paar Zentimeter abhängen werde um nen Beamer an der Decke hoch und runter zu fahren, so dass man den Beamer nicht sieht, falls er nicht benötigt wird. Dazu die Leinwand. Alarmanlage ist in ner Eigentumgswohnung nicht wirklich erforderlich. So lange ich mir kein Salzwasseraquarium samt allen möglichen Korallen und bunten Ozeanfischen leisten kann, kommt bei mir n simples und langweiliges Süßwasseraquarium mit Goldfischchen samt elektrischer Pumpe und Licht nicht in Frage. Entweder richtig geil oder gar nicht!

Womit könnte der Pirat also noch seinen Spieltrieb ausleben? Das schwierige sind ja eher die Motoren und Antriebe für die entsprechenden Aktionen als die Verbindung mit Homematic.... Ich hab im Wohnzimmer Pendelleuchten von Habitat und hab schon überlegt, die Leuchten mit nem elektrischen Seilzug hoch und runter zu fahren.Das würde mir gefallen... :-) War mir bisher nur zu anstrengend, ne Lösung dafür zu finden. Hat das schon mal jemand gemacht? Falls ihr gute Nerd-Ideen habt, dann postet die mal...


PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Licht, Rolladen, Tür, Entlüftung. Ist das alles?

Beitrag von PeacePirate » 05.02.2012, 01:50

ahhh, nett. ich war bisher nur im hm foeum unterwegs.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“