Moin,
sct hat geschrieben: ↑23.09.2024, 20:44
Eine der beiden Checkboxen hätte man sich da sparen können.
nicht ganz, aber vom Gerät abhängig.
Protokolliert ist klar, aktiv schreibt ins Systemprotokoll, inaktiv aber nicht.
Sichtbar (fast) auch klar, Du kannst damit nicht genutzte Kanäle unsichtbar machen. Also aus der GUI ausblenden
Bedienbar (fast) auch klar. Du kannst Die Kanäle ansteuern, wenn es über die GUI sein soll, dann müssen sie natürlich auch sichtbar sein.
Damit könnte man einzelne Funktionen eines Gerätes quasi "abschalten"
Bei den virtuellen CCU Kanälen (BiCos oder IP) habe ich alle Kanäle unsichtbar gemacht, die ich tatsächlich nicht benutzte. Somit sehe ich die Kanäle nicht. Bedienbar sind sie aber trotzdem, was z.B. das Ansteuern über ein Script (o.ä.) erlaubt. Gibt ja durchaus Kanäle, die Du als Brücke benutzt, da macht die direkte Bedienung über die CCU / GUI nicht unbedingt Sinn, sie müssen aber trotzdem bedienbar sein.
Bei einer meiner Fernbedienungen (hier HM-RC-Dis-H-x-EU) ist es so dass alle Kanäle sichtbar sind. Aber nur die Benutzten sind auch bedienbar.
Diese Einstellung bewirkt, dass ich auf dem Gerät wie auch in der GUI nur die Kanäle sehe, ich ich auch tatsächlich benutzte. Also eigentlich anders, als man vermuten sollte.
Bei anderen Geräten (besser gesagt Kanäle der Geräte) richtet sich die Verfügbarkeit von sichtbar / bedienbar nach der Logik des Gerätes. Je nach Gerät und Kanal eben verfügbar oder ausgegraut, oder ggf. sogar gar nicht vorhanden.
Insofern machen beide Einstellmöglichkeiten durchaus Sinn, wie das einzelne Gerät bzw. Kanal jedoch drauf reagiert, das kann man nur ausprobieren. Ich denke, dass eQ3 da stark vereinheitlicht hat, die Begrifflichkeiten "sichtbar und bedienbar" nicht immer ganz zur Art des Gerätes / Kanal passen oder einfach aus Kompatibilitätsgründen so belassen wurden, wie das Gerät das selbst interpretiert.