Haustür, welche Klingel & Kamera

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von ralalla » 17.03.2012, 21:19

Bin momentan die Renovierung meines Hauses am planen mit HomeMatic.
Jetzt stellt sich mir die Frage was für Komponenten an der Haustür gut und sinnvoll sind ?
Genauer gesagt welche Klingel und welche Kamera ?
Beim betätigen der Klingel sollte mit dem hier im Forum vorgestellten Growl Prowl das klingeln gemeldet werden und das Kamerabild auf dem iPhone bzw. auf einem im Wohnbereich installierten Touchscreen angezeigt werden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben was für eine Kombination da sinnvoll und "Stabil und haltbar" ist ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1173
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von joni-blue » 18.03.2012, 01:52

Nimm gleich eine hama netzwerkcamera die kann man sogar mit homematic Komponenten z.b. Bewegungsmelder steuern (drehen)
Kannst du auf Android und Apple tap mit App. steuern und ansehen. Zusätzlich können sie selbsttätig Videos von erkannten Bewegungen per Email verschicken oder auf USB speichern oder auf FTP Server hochladen.

Ich habe 4 Stück davon verbaut. Wir haben noch eine von trendnet mit der können wir auf dem iPhone Video sehen Ton hören und sprechen. Also die Türsprechstelle zum iPhone mit video Übertragung.

Lg und viel Erfolg joni
Reboot tut gut ! ! !

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von ralalla » 18.03.2012, 07:21

Kannst du mir den Typ der Kameras noch nennen ? Hört sich schon mal gut an.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.03.2012, 11:15

Was bedeutet "mit dem HM Bewegungsmelder direkt ansteuern?? Würde mich auch interessieren!!

Danke


Unterwegs getippelt mit TapaTalk
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von Captain-S » 18.03.2012, 11:46

Herbert_Testmann hat geschrieben:Was bedeutet "mit dem HM Bewegungsmelder direkt ansteuern?? Würde mich auch interessieren!!

Danke
Wenn die IP-Steuerbefehle der Kamera bekannt sind, würde es dann mit einem Script evtl. funktionieren?

Ich hab hier die ABUS-TVIP21551 und das SDK mit den IP-Befehlen.
Ich kann z.B. über Browser mit folgendem Befehl die Kamera eine beliebige Preset-Position anfahren lassen:
http://<IP-Adresse der Kamera>/cgi-bin/operator/ptzset?gotoserverpresetno=1

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1173
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von joni-blue » 18.03.2012, 11:59

Hi guten morgen,

Sagen wir mal du hast eine Trendnet Ip Cam an der Haustür hängen! (ich habe meine in den Keller verband! Unsere Trendnet hat einen externen Lautsprecher mit 3,5 Klinke. Und ein eingebautes Mikrofon und nachtsichtfunktion.)

Du kannst wenn du den HM Bewegungsmelder vor der Tür hast und er Bewegung erkennt automatisch per Script über Prowl eine Push nachricht verschicken. Geht auch alles wenn du einen Klingeltaster abfragst!
Dazu kommt bei Bewegung erkannt oder Klingeltaster gedrückt das das Programm ein Script mit den Steuerbefehlen versendet Cam drehen auf Position x (dann kannst du im Programm noch Abfragen Bewegungsmelder Heligkeit unter x% dann Cam Nachtlicht (infrarot Cam intern) an. Oder du sagst Haustürlicht an. Oder beides, wie du willst!

Mit dem passenden App. Im Apple AppStore kannst du dann Video sehen Ton hören uns Sprechen.
Die Cam kann aber auch selbstständig bei Dämmerung ihr eigenes ir licht einschalten
Du kannst auch Erkennungsbereiche Festlegen in den Cam Einstellungen die bei erkannter Bewegung dann Videos mit Ton aufzeichnet. Diese können dann per Email verschickt werden oder auf einem FTP Server gespeichert werden.
Ich bevorzuge letzteres!

Es werden bei der Trendnet keine Videos beim drehen AUFGENOMMEN! Großer Vorteil!

Unsere Hama Cams verschicken bei jeder Drehung Videos. Das ist ziemlich nervig
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.03.2012, 12:17

Hallo

Kannst du die Typen der Hama und Trendnet hier mal rein stellen? Dann kann sich jeder auf der Herstellerseite an Hand der Daten mal ein Bild davon machen.

Danke



Unterwegs getippelt mit TapaTalk
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1173
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von joni-blue » 18.03.2012, 15:06

TRENDnet TV-IP422W

Hama Wireless LAN IP-Kamera "M360", 150 Mbps, H.264
Reboot tut gut ! ! !

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von art-audio » 18.03.2012, 17:17

Bei uns sind (derzeit) sieben Stück Foscam im Einsatz, die Steuerung erfolgt über Mediola mit iPads und iPhones bzw. über die App Foscam Surveilance Pro.

Nachtsicht, Bewegungserkennung mit E-Mail Funktion (auch mit Wochenprogramm und von unterwegs ein-/ausschaltbar) und motorische Innenkamera ab ca. 65 Euro und Aussenkamera mit Metallgehäuse ab ca. 80 Euro.

Insbesondere die App ist klasse.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustür, welche Klingel & Kamera

Beitrag von ong » 18.03.2012, 17:52

Hallo,

Foscam - ok, man muss eben wissen was man will. Aber dein Beitrag ließ mich nochmal auf deren Webseite gucken.

Mich stört dass
a) es eigentlich keine Dome gibt - schon gar nicht mit 2 Linsen, damit ich an einer Hausecke eben nur eine Kamera brauche (die zudem auch nicht häßlich ist)
b) dass selbst Foscam auf der Webseite schreibt
Hohe Auflösung bis zu 640 x 480 Pixel Auflösung
- ich lach mich weg. Das (heute noch) als hoch zu bezeichnen. Ich habe bedenken, dass man damit dann noch wirklich wichtiges sehen kann (jemanden erkennen, nicht nur Bewegung wahrnehmen.

Du kannst nichts dafür und ich bin dankbar für die Auseinandersetzung hier mit Kameras (weil ich eben auch drüber nachdenke). Ich glaube aber wer wirklich etwas erkennen will, der wird nicht mit 100,-/Kamera hinkommen. Vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren. Für mich sehe ich derzeit als einzige Option derzeit Mobotix D14 Sec - (Dome, 2 Objektive=2 Hausseiten), Stückpreis : ca. 1500 Euro ( https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/4642 )

PS: Guckt mal hier bzgl. wo welche Kamera/Linse aufhängen: IP Video System Design Tool ( http://www.jvsg.com/software/ip-video-s ... sign-tool/ )

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“