HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Rodenbeck
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2009, 23:49

HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von Rodenbeck » 03.04.2012, 23:14

Hallo,

ich möchte gerne folgeneden HTTP Befehl mit der Homematic
aus einem Programm im Skript aus senden :

http://192.268.0.012/config/xmlapi/stat ... ew_value=0


Was muss ich alles dafür drum rum schreiben ?????

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß MR

XBiT
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2011, 20:48
Wohnort: nähe Erfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von XBiT » 04.04.2012, 06:45

So sende ich Nachrichten an die Dreambox.
Ob es so bei dir geht kann ich nicht sagen je nachdem was man machen will.

Code: Alles auswählen

 string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.1.252/web/message?text=Bewegungsmelder%20Garten&type=1&timeout=4",&stdout, &stderr); 
Musst du nur deine URL eintragen.

Mfg
XBiT

CarstenH
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2011, 21:16
Wohnort: Taunusstein

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von CarstenH » 04.04.2012, 19:41

Hallo,
Eine andere möglichkeit wäre der linux befehl curl. Mit diesem koenntest du auch erfolg haben. Der ist aber nicht auf der ccu verfuegbar. In dem folgendem thread ist beschrieben wie der befehl auf die ccu verfügbar gemacht wird
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 14&start=8

Sag mal bescheid ob es so geht
Grüße Carsten

Rodenbeck
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2009, 23:49

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von Rodenbeck » 05.04.2012, 14:17

Super Danke,
erster Vorschlag funktioniert gut.

Curl werd ich beim nächsten Mal ausprobieren,
hat Curl Vorteile ????

Gruß & Schönes Osterfest

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von Fratzke » 25.05.2015, 10:24

Hallo Zusammen,

ich hätte auch eine Frage zum senden von HTTP Befehlen. Mein Plan ist es über die Anwesenheitsfunktion ein Bit in der Kamera umzustellen, damit diese den Alarm "scharf" macht. Nur funktionert das noch nicht...
folgenden Befehl müsste ich laut http://www.instar.de/faq_cgi_hd zur INSTAR HD5907 senden:

http://LOGINNAME:PASSWORT@192.168.123.4 ... -io_flag=1

nun habe ich folgendes in ein Skript gepackt und versucht auszuführen:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://LOGINNAME:PASSWORT@192.168.123.45/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=1&-io_flag=1", &stdout, &stderr);
nur leider funktioniert das nicht wirklich und mit der Websuche bzw. Forensuche komme ich nicht wirklich vorwärts...

Noch eine Frage wie nennt man diese Befehle wget -O /dev/null -q bzw. nach was müsste ich googeln um da eine Beschreibung zu finden?!

Danke,

Grüße
Fratzke
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von Fratzke » 25.05.2015, 19:37

Moin,

okay mitlerweile bin ich einwenig weiter gekommen, funzt zwar immer noch nix, aber wenigstens konnte ich mich ein bisschen aufschlauen, hab eigentlich jetzt alles nach dieser Anleitung gemacht:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 0&start=10
und nach dieser
http://www.homematic-shop24.de/projekte/project1.html

und bin dann auf das gekommen:
string text;
text="http://Loginname:Passwort@192.168.123.4 ... -io_flag=1";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null '" # text # "'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State(1);

ab was soll ich sagen, es geht immer noch nix... meine Schwierigkeit ist eben, dass ich ja kein Feedback bekomme wo es denn hängt?! Man kann ja nix debuggen etc.
Somit sehe ich eben nicht ob der Befehl von der CCU2 an die CUxD schon versagt, oder ob es danach nicht mehr weiter geht?!
Gibt es eine Möglichkeit den Befehl http://Loginname:Passwort@192.168.123.4 ... -io_flag=1
händisch auszuführen?! Vielleicht passt da ja was nicht, ich tausche natürlich den Loginname und das Passwort und die IP Adresse aus :wink:

Ähm dann mal so ganz neben bei, gibt es irgendwo eine Anleitung was ich bei CUxD im SETUP alles ändern muss?! :|
Das cuxd_1.0.pdf ist an dieser Stelle für mich einwenig dünn, da steht auf S.12 nur:
Auf der Setup-Seite können CUxD-Einstellungen geändert und die CUN/CUL-Firmware
aktualisiert werden. Geänderte CUxD-Einstellungen sind (bis auf die ersten 5 Parameter)
sofort nach dem „Speichern“ aktiv.
Zusätzlich kann das INI-File über die Taste „Parameterabgleich“ aktualisiert werden. Das
ist immer dann sinnvoll, wenn nach einem Versionsupdate neue Parameter hinzugekommen
sind.


Danke Grüße

Fratzke
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von fiveyears » 26.05.2015, 15:56

Du musst doch nur per ssh auf die Box, dann kannst Du Deinen wget-Befehl im Terminal eingeben und siehst, was raus kommt

Gruß fiveyears

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von fiveyears » 26.05.2015, 16:07

oder das hier:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget ... dein Befehle eben ...");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
WriteLine(v);
Gruß fiveyears

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von Fratzke » 26.05.2015, 19:43

Hi fiveyears,

okay ja Terminal meinst du sicherlich von CUxD, da kann ich nur leider nicht eingeben... Ich denke das wird daran liegen, dass ich bisher nur CUxD installiert habe um einen System.exce Schalter anzulegen, ansonten habe ich dort noch nichts verändert. Mit der Beschreibung bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Dein Zweite Tipp war auch super, so habe ich z.min. schon mal mit bekommen das irgendwas am Befehl nicht passt, weil ich false zurück bekomme!

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Grüße

Fratzke
Dateianhänge
Homematic CUxD Terminal.JPG
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HTTP BEFEHL VON HOMEMATIC

Beitrag von fiveyears » 26.05.2015, 20:36

Mit Terminal meine ich die shell, wenn Du Dich mit ssh einloggst. Bei Windows brauchts ein Zusatzprogramm wie Putty, bei Mac und Linux reichen die Boardmittel aus. Ich habe da mal einen Beitrag über SSH geschrieben.

Gruß fiveyears

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“