Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von ralalla » 04.09.2012, 12:42

Ob es da Unterschiede vom Leser der Maus und des iKey gibt, denke schon und es kommt ja auch auf die Auswertung drauf an.
Man muss ja schon ein wenig basteln und dann hoffen das es funktioniert. Und wenn niemand da ist und die Tür geht auf wird, Dank HM, Alarm ausgelöst.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

kk2
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2012, 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von kk2 » 04.09.2012, 16:11

Interessantes Thema das mal wieder zeigt das es keine 100% Sicherheit gibt. Im Prinzip ist es egal was ich habe, wenn einer rein will kommt er rein mit mehr oder weniger Aufwand.
Ein Schlüssel ist meineserachtens schon fast die schlechteste Variante da er geklaut oder verloren gehen kann.
Fingerprint ist wegen möglicher "Bastelei" nicht wirklich Sicher zumal die Fingerabdrücke ja rund ums Haus massenhaft zu sammeln sind :(.
RIFD Chip scheint da fast die sinnvollere Variante da ich den immerhin sperren kann wenn er weg ist.
Codeschloss denke ich mal ist ähnlich sicher wie RIFD.

Wie sieht das ganze denn aus wenn man RIFD und Fingerprinter kombiniert oder z.B. einen Fingerprinter im bestimmten Abstand mehrfach betätigen muss?
Ist sowas zu realisieren?

Gruss Michael
17 Kanäle in 3 Geräten:
1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-RC-12
aller Anfang ist schwer...

chbaechle
Beiträge: 31
Registriert: 18.04.2011, 09:30

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von chbaechle » 04.09.2012, 16:22

Beim F2-2 von iKey kann man Fingerprint und RFID kombinieren, so dass man nur Zutritt erhält, wenn beide Faktoren stimmen.
Homematic seit März 2011, CCU V1.508, ca. 50 div. Funk-Sensoren und -Aktoren,

Xantrix
Beiträge: 103
Registriert: 14.08.2012, 10:20

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Xantrix » 04.09.2012, 16:26

chbaechle hat geschrieben:Beim F2-2 von iKey kann man Fingerprint und RFID kombinieren, so dass man nur Zutritt erhält, wenn beide Faktoren stimmen.
Hab mal was gelesen, da hat einer so eine Art Morsesignal des Klingeltasters ausgewertet mit einem kleinen Mikrocontroller. Sollte eigentlich auch absolut sicher sein, wenn es keiner aus Langeweile vor sich hin pfeift.

Frank
Zuletzt geändert von Xantrix am 04.09.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von mirank » 04.09.2012, 16:28

Die Kombination mit RFID find ich ja net schlecht , aber ich persönlich wollt den Fingerprint aus dem Grund weil mein bessere Hälfte des Öfteren Schlüssel Handy und so gerne mal vergisst und sich aussperrt. Oder so uns beide aussperrt weil sie mein Handy und Schlüssel aufgeräumt hat alle Türen brav zugemacht hat und ja dann war's wieder mal passiert.

Deshalb finde ich einen reinen Fingerprint besser weil den Finger wird se hoffentlich immer dabei haben. :-)

kk2
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2012, 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von kk2 » 04.09.2012, 16:34

mirank hat geschrieben: Deshalb finde ich einen reinen Fingerprint besser weil den Finger wird se hoffentlich immer dabei haben. :-)
RIFD unter die Haut pflanzen wie den Chip bei Tieren :D
17 Kanäle in 3 Geräten:
1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-RC-12
aller Anfang ist schwer...

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von mirank » 04.09.2012, 16:39

kk2 hat geschrieben:
mirank hat geschrieben: Deshalb finde ich einen reinen Fingerprint besser weil den Finger wird se hoffentlich immer dabei haben. :-)
RIFD unter die Haut pflanzen wie den Chip bei Tieren :D

Is ne gute Idee, als unsere Katze beim Tierarzt den Chip bekommen hat hab den gleich mal gefragt ob der das bei meiner Frau Au machen könnte...... er fands echt witzig mein Frau (die daneben stand) nicht ganz so :-)

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von erik » 04.09.2012, 17:05

mirank hat geschrieben:
Is ne gute Idee, als unsere Katze beim Tierarzt den Chip bekommen hat hab den gleich mal gefragt ob der das bei meiner Frau Au machen könnte...... er fands echt witzig mein Frau (die daneben stand) nicht ganz so :-)
Katzenklappe gibt es ja fertig mit RFID:
http://vimeo.com/19254595
Nur die Frau paßt da nicht durch :-)

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von mule » 04.09.2012, 17:29

Also zumindest mit dem Gira-Fingerprintleser würde weder die CCC-Lösung, noch die Gelatine-Lösung funktionieren, da hier neben dem reinen Fingerabdruck auf einen "Lebendfinger" getestet wird (von Leitfähigkeit bis Temperatur). Der Test auf Leitfähigkeit ist im Übrigen auch der Grund weshalb der Gira, bei schlechtem Wetter (hohe Luftfeuchtigkeit) und nicht korrekter Auflage, etwas intoleranter, als bei gutem Wetter ist. Ein wirkliches Problem war dies bei uns aber noch nie.

Deshalb bitte nicht die Fingerscanner in irgendwelchen 34,95€ Mäusen oder Tastaturen mit "richtigen" Fingerprintsensoren vergleichen. ;-)
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von grissli1 » 04.09.2012, 18:23

Hi,

also ich hoffe jetzt ja nicht, dass sich ein Einbrecher in das Stiegenhaus stellt um zu sehen, wer zu der Wohnung mit dem Fingerabdrucksensor gehört, dann bis zum nächsten Tag wartet bis ich gehe, mir nachgeht oder -fährt bis ich hoffentlich in eine Bar, ein Caffee oder Restaurant gehe, dort dann bevor der Kellner abräumt mein Glas mitnimmt, dann den Fingerabdruck bastelt um sich dann wieder auf die Lauer zu legen, ob ja niemand zu Hause ist, um dann ENDLICH in meine Wohnung zu kommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ich aber ein Haus hätte ........ wäre es das Gleiche. Und bevor sich ein Einbrecher DAS antut, haut er hinten eine Scheibe ein, geht über die Garage, den Keller oder ein Kellerfenster. Und wenn das alles auch gesichert ist, geht er zum Nachbarn :twisted: .

Also sehe ich für mich kein Problem mit dem Sensor solange er MEINE Finger erkennt.
Für mich zählt also nur die Erkennungsrate.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“