Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Samson71 » 28.04.2015, 13:12

fischmir hat geschrieben: Dann kann ich den Türöffnern aber nicht mit HM öffnen, richtig? Das möchte ich aber können. Welche HM-Komponente benötige ich dann dafür?
Wie Chris oben schon geschrieben hat ein Tasterinterface für die Kontrolleinheit deiner gewünschten Türöffnung (RFID, Fingerprint, Codeschloß,....) und zur Betätigung des Türöffners einen Schaltaktor, z.B. den HM-LC-Sw4-WM. Auch wenn Du keine Keymatic hast, ändert das nichts daran.

Markus
Gruß, Markus

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von grissli1 » 28.04.2015, 13:17

Hi,
ich habe im beruflichen Bereich bei unseren Servern übefall Fingerprint. Und ich arbeite in einem Bereich in dem die Server extrem sicher sein müssen.
Der Hersteller von dem diese Zutrittssteuerungen kommen ist führend in diesem Bereich. Von dort würde ein Zutrittssystem für den privaten Bereich knapp 1000 Euro kosten.
Ich verwende das i-keys System nun über 2 Jahre und hatte noch nie eine Fehlöffnung oder ein nicht Öffnen.
Das System ist mit einem Controller schon extrem sicher.

Und bevor sich ein Einbrecher die Mühe macht den Fingerabdruck nach zu bauen, knackt er den Zylinder oder geht durch ein Fenster.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von grissli1 » 28.04.2015, 13:23

@fischmir: eventuell hat der Ringerprint einen Tasterkontakt. Dann schliesst du den Fingerprint direkt an den Türöffner und das HM Tasterinterface an den Tastereingang.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von fischmir » 14.05.2015, 13:09

Ok. Ich muss zugeben, dass ich mir das noch nicht richtig vorstellen kann. Aber wenn ich alle Sachen einmal hier habe, wird es wahrscheinlich klarer...danke soweit!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von wuscheltuschel » 25.02.2016, 16:07

Hallo,

hat hier im Thread bereits jemand den "Homematic 6-fach Wandtaster" als Codeschloss erwähnt?

Hier das Thema:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=22884

dann kann ein Einbrecher auch keine Kabel kurzschließen um einen Alarm zu deaktivieren.

Eine Taster-Schnittstelle braucht man dann auch nicht.

Wäre das eine praktikabele Möglichkeit?

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Blackeye » 29.02.2016, 13:35

Hallo zusammen,

eine nette Kombination ist auch das System von Burg-Wächter mit dem Handsensor.
Den Handsensor von Burg Wächter könnte man dann mit ein wenig Bastelei und einem Homematic
Gerät z.B. den Potentialfreien Taster auch in die CCU bringen, wenn man das möchte.

Der Aufwand ist hier recht überschaubar und es müssen auch keine Leitungen verlegt werden.

Gruß

lars

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von grissli1 » 29.02.2016, 15:56

Blackeye hat geschrieben: Der Aufwand ist hier recht überschaubar und es müssen auch keine Leitungen verlegt werden.
Und genau das ist das größte Sicherheitsproblem bei dem dir dann die Versicherung aussteigt. Eine Tasterschnittstelle im Außenbereich welche das Schloss öffnet oder eine Alarmanlage entschärft ist ein absolutes NoGo!

Weiters wird bei uns das Burg Wächter System von den guten Schlüsseldiensten nicht mehr verkauft, weil es bei schwergängigen Türen immer wieder Probleme mit der Zylinderstange gegeben hat.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Blackeye » 29.02.2016, 16:00

Hi,
Danke für die Info mit dem Schloss. Bei mir funktioniert das System perfekt, ohne Haken. Ich habe aber keine Anbindung an die Homematic. Und wieso Tasterschnittstelle außen? Wäre ja im Haus..... U d Ei en Unterschied zur Keymatic sehe ich hier auch nicht wirklich.
Aber du hast schon rechte, ich würde mein Türschloss auch nie über eine App etc öffnen lassen wollen, geht hier nur um die Möglichkeiten.
Gruß
Lars


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von grissli1 » 29.02.2016, 16:06

Wo soll die Tasterschnittstelle innen hin? Es gibt ja nur die Ausseneinheit die den Freischaltbefehl per Funk an den Zylinder sendet. Und die ist ja Aussen montiert.

Wenn es bei dir funkrioniert, dann ist es eh super. Ich habe auch einen Kolegen bei dem es seit 2 Jahren funktioniert.
Beim anderen Kollegen musste der Schlüsseldienst das Schloss entfernen, weil sich die Stange verzogen hatte.
Ich weiß nur, dass die zwei größten Schlüsseldienste bei uns die nicht mehr vertreiben wegen den vielen Problemen.

EDIT: hab mir gerade die neue 5er Serie angeschaut. Da haben sie auf die Probleme reagiert und die Schwachstelle entfernt.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Codeschloss oder Fingerprint das ist die Frage

Beitrag von Blackeye » 29.02.2016, 19:14

Hi,
Also zu dem Taster...
Die Einheit mit dem Fingerabdruck kommt nach draußen, klar. Dann nimmst du die Fernbedienung für das Burg Wächter System und überbrückst den Schalter der Fernbedienung mit einem Potenzialfreien Homematic Schalter. Den packst du dann in die Schreibtischschublade [emoji41]. Wenn du dann wann wo auch immer den Schalter der Homematic schaltest "drückst" du die Fernbedienung und die Tür entriegelt. Du hast also keinen Schalter draußen. Aber mit dem Burg Wächter System muss mal schauen welches System ich habe.

Gruß Lars


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“