Welche Videotürsprechanlage für Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Alter-Mann
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2018, 12:04

Re: Welche Videotürsprechanlage für Homematic?

Beitrag von Alter-Mann » 15.08.2018, 12:31

Hallo, ich bin neu hier. Möchte aber nicht die 100. Anfrage zu diesem Thema neu erstellen. Grabe daher diesen alten Faden wieder aus.
Habe eine neue SIP Video-Türsprechstelle eingerichtet. Modell Alpahgo 600. Funktioniert zusammen mit der FritzBox bestens. Die Anlage Klingelt mit einem Gong und auf dem angemeldeten FritzFon. Zeigt dann als Bild an wer vor der Tür steht. Ist für einen älteren Menschen allerdings etwas Augenpulver. Kann ebenfalla auf dem PC oder Tablet das Videobild aufrufen, muss dazu aber immer erst die passende Software starten.

Ich würde gerne im Flur ein 10" Tablet installieren, welches automatisch die Anzeige vornimmt. Evt. auch eine weitere Aussencamera anzeigen lassen.
Es sollen dann noch Rolladensteuerung etc. integriert werden. Läst sich dieses Vorhaben mit einer CCU2 einrichten, oder völlig falscher Ansatz ?

Für hilfreiche Tips und Ratschläge vorab schon mal besten Dank.

PS:
Sollte das Thema hier am falschen Platz sein, bitte ich die Herren Mods ums Verschieben an geeignete Stelle.

Xel66
Beiträge: 3904
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Welche Videotürsprechanlage für Homematic?

Beitrag von Xel66 » 15.08.2018, 12:38

Alter-Mann hat geschrieben:
15.08.2018, 12:31
Läst sich dieses Vorhaben mit einer CCU2 einrichten, oder völlig falscher Ansatz ?
In der CCU gibt es keinerlei Audio- oder Videofunktion. Der Ansatz ist also falsch. Das Einzige was eine CCU leisten könnte, bei der Betätigung des Klingeltasters in Verbindung mit geeigneter Hardware entsprechende sinnvolle Aktionen auszulösen (Licht an etc.).

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

klaus99
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2015, 18:54

Re: Welche Videotürsprechanlage für Homematic?

Beitrag von klaus99 » 15.08.2018, 14:16

Hallo, ich habe auch eine ALP-600 laufen. Zusätzlich nutze ich noch ioBroker. Darüber lasse ich mir auch das Video der Kamera auf dem Tablet zeigen sobald es klingelt. Einfach einen HTML Event auf der ALP-600 konfigurieren, welcher bei Betätigung der Klingel an ioBroker geschickt wird. Jetzt öffnet sich bei mir eine neue View auf dem Tablet und das Video vom Eingangsbereich wird darin großformatig angezeigt.

Gruss

Alter-Mann
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2018, 12:04

Re: Welche Videotürsprechanlage für Homematic?

Beitrag von Alter-Mann » 15.08.2018, 14:25

Na, das ist doch schon mal eine Ansage. Dann werde ich mal etwas "Jugend forscht" betreiben.
Zusatzfrage: Läuft das Tablet ständig am Akku/Ladegerät oder Ladung getaktet und welches Modell ?

Ich sag mal ganz artig Danke.

klaus99
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2015, 18:54

Re: Welche Videotürsprechanlage für Homematic?

Beitrag von klaus99 » 15.08.2018, 14:51

Ich habe ein CYTEM 14 Zoll Full HD Android Tablet. Das besitzt keinen Akku. Ist wohl Baugleich zum XORO MegaPad.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“