Wärmebedarfsrelais FHT8W

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joschi
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2008, 11:23

Wärmebedarfsrelais FHT8W

Beitrag von Joschi » 10.12.2008, 12:54

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich das "Wärmebedarfsrelais FHT8W" in die Standard/Studio-Version einbinden läßt? Wäre schön, wenn man den Status der Heizung (an/aus) sichtbar und verwertbar machen könnte...

...und das wäre zwar für mich nur Spielerei, aber: Das FHT8W kann die Öffnung der Ventilantriebe an den Heizkörpern anzeigen (in %) - leider nur, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Prozentangaben in der Studio/Standard anzuzeigen?

...mann, ich bin schon richtig angefixt - macht mehr spaß, als meine elektrische eisenbahn... :D
Gruß,
Joschi

--
aktuell im Einsatz: 1x FHZ 1300 PC WLAN, 1 x FHT 8W, 10 x FHT 80b

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wärmebedarfsrelais FHT8W

Beitrag von shen » 10.12.2008, 13:14

Die Anzeige "Heizung AN/AUS" in Studio wird so nicht funktionieren. Man kann aber ein FS20-Sendemodul nachrüsen (ist im Text beschrieben, das Modul an sich findest Du unten auf der Seite), welches man in Studio einbinden könnte, damit könnte die Anzeige dann wie gewünscht realisiert werden.

Wie man sich die Ventilposition in Studio anzeigen lassen kann, ist z.B. hier beschrieben: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 217&p=1035
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Joschi
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2008, 11:23

Re: Wärmebedarfsrelais FHT8W

Beitrag von Joschi » 10.12.2008, 17:15

shen hat geschrieben:Die Anzeige "Heizung AN/AUS" in Studio wird so nicht funktionieren. Man kann aber ein FS20-Sendemodul nachrüsen
Ah klar! Danke für den Tip! Das FHT8W kann ja von Haus aus bereits an einen FS20-Schalter senden - das kann man dann abfangen, auch wenn die Heizung an sich per Kabel gesteuert wird. :D
shen hat geschrieben:Wie man sich die Ventilposition in Studio anzeigen lassen kann, ist z.B. hier beschrieben: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 217&p=1035
Dafür braucht man vermutlich die Studio-Version? ...dann muß noch bis morgen warten - aber das läßt sich verschmerzen... :wink:
Und nochmal Danke!
Gruß,
Joschi

--
aktuell im Einsatz: 1x FHZ 1300 PC WLAN, 1 x FHT 8W, 10 x FHT 80b

Joschi
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2008, 11:23

Re: Wärmebedarfsrelais FHT8W

Beitrag von Joschi » 13.12.2008, 21:00

Nachtrag - vielleicht kanns noch jemand brauchen:
Der Zustand des FHT8W läßt sich ohne weitere Hardware visualisieren: Im FHT8W muß nach Anleitung die FS20-Schnittstelle aktiviert werden. In der FHZ 1300 legt man dann ein Objekt "FS20 Sensor Standard-Taster" an, dem man auf "Taste 1" die Adresse des FHT8W zuordnet. Damit läßt sich der Zustand an/aus visualisieren. Definiert man noch eine Variable vom Typ "Licht", läßt sich der Zustand auch von Außen abfragen - z.B. über die PHP-Funktionen von Shen. Ich speichere jeden Zustandswechsel nun in einer MySQL-DB und kann damit auswerten, wie oft der Gasbrenner anspringt. Ich hoffe, daß ich dann irgendwann die Raumregler so fein justieren kann, daß der Brenner möglichst wenig Ein-/Ausschaltvorgänge fährt...
Gruß,
Joschi

--
aktuell im Einsatz: 1x FHZ 1300 PC WLAN, 1 x FHT 8W, 10 x FHT 80b

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“