Batterie status abfragen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fighterzg6
Beiträge: 101
Registriert: 21.10.2009, 07:30
Kontaktdaten:

Batterie status abfragen

Beitrag von fighterzg6 » 12.03.2010, 22:53

Hallo,
ist es möglich sich den zustand der batterien von fht80b oder hms100t usw anzeigen zu lassen??
habe in der suche nicht wirklich was gefunden!

mfg ingo

Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Re: Batterie status abfragen

Beitrag von Sanys » 13.03.2010, 09:45

Hallo Ingo,

es gibt ein Objekt "Batteriewarnung", welches man anlegen kann (vom Typ Zeichen) und welches den Namen des Moduls enthält, welches eine Batteriewarnung sendet...... soviel zur Theorie (nachzulesen unter "Batteriewarnung" und "Checkbat" in der Hilfe)

AAAAABBER: so ein Objekt läuft bei mir schon seit Jahren, hat aber noch NIE etwas angezeigt. Wurde hier auch schon von anderen so beschrieben.

Du kannst Dir aber ein wenig selbst helfen: Die HMS-Sensoren senden alle in einem bestimmten Intervall, z.B. die Temp-Feuchte-Sensoren alle 5 min und ??17?? sek (bin nicht ganz sicher, einfach in der IOlog.txt nachsehen). Du könntest jetzt im Makro des Sensors warte-befehle einbauen, die dann weitere Aktionen auslösen.

Bsp:
Temp-Feuchte Sensor (Makro in den Feuchte-Sensor, da dieser Wert als letzter übermittelt wird)

Ausführen bei Empfang

Code: Alles auswählen

** irgenwelcher code, der bei Empfang ausgeführt wird
**
** warte Anweisung: Wird innerhalb dieser Zeit erneut empfangen, wird das warten abgebrochen
** und der folgende Teil nicht erreicht

warte 00:05:20

** hier z.B. eine Meldung ausgeben an eine Anzeige
WarnAnzeige := "Temp/Feucht-Sensor 1x Empfang verpasst"

warte 00:05:20
** nochmals die selbe Zeit warten, sollte immer noch keine Meldung empfangen worden sein
WarnAnzeige := "Temp/Feucht-Sensor 2x Empfang verpasst"

** das kann man nun beliebig fortsetzen, aber z.B. 3 x Empfang verpasst deutet auf einen Fehler hin
warte 00:05:20
WarnAnzeige := "Temp/Feucht-Sensor 3x Empfang verpasst, Sensor / Batterie checken!!"
** evtl. Mailversand starten etc...

Statt der Warnanzeige kannst Du Dir auch eigene Objekte basteln, die z.B. die Zustände OK (=grün), Caution(Achtung = orange), Warnung (rot) haben. Als Startwert haben sie Caution (=orange), dann hast Du nach dem Start der Anwendung erst mal alle Sensoren orange. Sobald sie sich melden, werden sie auf OK (=grün) geschaltet, bei Empfangsausfällen dann entsprechend der Anzeige in meinem Beispiel oben.


Die FHT senden irgendwie auch den Batteriezustand, dieser ist aber so nicht herauszulesen. Allerdings hatte ich schon mal in der Objekt-Anzeige eines FHT ein rotes Fenster, als beim Fenstermelder die Batterie alle war. Das wird am FHT auch direkt angezeigt. Ebenso der Batteriezustand des FHT selbst. Die Objekt-Anzeige enthält meines Wissens keinen Hinweis auf eine leere Batterie des FHT.
FHT's sollen aber prima Störsender sein, wenn die Batterie nicht mehr ok ist. Wurde hier mehrfach berichtet. Ich hatte bisher nur einen Touchcontrol Sender, der bei schwacher Batterie dauergesendet hat, glücklicherweise ohne zu stören.

Du siehst, das mit der automatisierten Batterieüberwachung ist nicht ganz einfach. Man kann sich z.T. helfen (HMS-Sender) oder bei den FHT im Herbst einfach die Batterien wechseln, denn 1 Jahr halten sie auf jeden Fall (meiner Erfahrung nach).


Viel Erfolg!


sanys
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

Benutzeravatar
fighterzg6
Beiträge: 101
Registriert: 21.10.2009, 07:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie status abfragen

Beitrag von fighterzg6 » 13.03.2010, 17:57

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche antwort.
werd mal kuken ob sich da was machen läßt. ansonsten mach ich das so wie du sagtest und wechsel
im herbst die batterien und fertsch!

mfg ingo

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“