Frage zu FS20 PIRA Konfugiration

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Frage zu FS20 PIRA Konfugiration

Beitrag von funky » 09.11.2010, 16:58

Hallo,

ich habe für die Steuerung meiner Aussenbeleuchtung 2 FS20 PIRA erworben, die Unterputzschalter FS20SU-2 ansteuern sollen.

Zum Test habe ich den Meldern ganz eigene Adressen zugewiesen, die dann über die 1300 pc die Schalter ansteuern.
Das klappt auch soweit. Ich lasse dann bei Bewegung den Schalter für 60 Sekunden eingeschaltet (einschalten für "00:01:00").
Nur wenn in dieser Zeit eine weitere Bewegung erfasst wird, verlängert sich die Zeit nicht.

Grundsätzlich würde ich es gerne so einsetzen, dass der Bewegungsmelder direkt die Schalter ansteuert, damit es bei Ausfall des Rechners weiterhin funktioniert.
Zusätzlich aber die Zustände des Bewegungsmelder in der Software abzufragen sind.

Ich hatte dazu kurz dem Melder und dem Schalter den gleichen Hauscode und Adresse zugewiesen. Der Melder hat auch den Schalter aktiviert, nur die Software hat wegen den gleichen Adressen gemeckert.

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr das machen?

Gruß
Richard

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu FS20 PIRA Konfugiration

Beitrag von buempi » 09.11.2010, 20:04

funky hat geschrieben:Nur wenn in dieser Zeit eine weitere Bewegung erfasst wird, verlängert sich die Zeit nicht.
Wenn Homeputer in einem Makro auf die Anweisung trifft, ein Modul ein- oder auszuschalten, prüft es zuerst, ob das Gerät schon den angestrebten Zustand hat. Ist dies der Fall, wird nicht gesendet, um unnötigen Funkverkehr zu vermeiden. Damit wird nun aber in deinem Fall auch die Einschaltdauer nicht verlängert. Um trotzdem ein Sendesignal zu erzwingen, kannst du "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aktivieren; dann geht es nachher.
funky hat geschrieben:Der Melder hat auch den Schalter aktiviert, nur die Software hat wegen den gleichen Adressen gemeckert.
Das macht nichts; ist nur eine Warnung. Einfach wegklicken - es funktioniert trotzdem!

Viele Grüsse
Bümpi

funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Re: Frage zu FS20 PIRA Konfugiration

Beitrag von funky » 10.11.2010, 14:47

Hall,

vielen Dank. Dann werde ich das mal umstellen und testen.

Macht es eventuell Sinn, dass ich den einen Kanal des Bewegungsmelder in Abhängigkeit von der Helligkeit direkt an den Schalter anlerne.

Den zweiten Kanal ohne Helligkeitsabhängigkeit an Homputer anlerne. So kann ich jederzeit auf den Bewegungsmelder zugreifen.

Gruß
Richard

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu FS20 PIRA Konfugiration

Beitrag von buempi » 10.11.2010, 15:00

Hallo Richard

Ob das Sinn macht, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen; das hängt von deinem Konzept ab. Auf den Kanal, an welchem der Schalter "angelernt" ist (= Schalter hat gleiche FS20-Adresse), kannst du ja auf jeden Fall über Homeputer "zugreifen"; d.h. seine Signale in Homeputer mitempfangen und visualisieren... und allenfalls auch darauf reagieren.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“