Video-Capture per Bewegungsmelder

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funky
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2007, 16:37

Video-Capture per Bewegungsmelder

Beitrag von funky » 06.12.2010, 16:30

Hallo,

bevor ich mich selber an ein neues Projekt wage, eine Frage an die Spezialisten hier, die vielleicht schon soetwas gemacht haben.

Ich habe eine Capture-Karte am PC per USB angeschlossen, über die ich die Überwachungskameras abfragen kann.

Nun möchte ich mit dem in Eingangsbereich verbauten PIRA Bewegungsmelder immer ein Fotos von dieser Capture Karte abspeicheren.

Hat das schon jemand hier umgesetzt? Gibt es ein Freeware-Tool, dass ich per Kommandozeile aufrufen kann, dass mir dann ein Foto ablegt?

Danke für eure Tips.

Gruß
Richard

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Video-Capture per Bewegungsmelder

Beitrag von fsommer1968 » 06.12.2010, 18:59

Webcams steuern und die Bilder archivieren kann man z.B. mit "Active Webcam". Diese Software nutze ich schon seit ein paar Jahren um eine Webcam "ins Internet zu bringen". Im allgemeinen kann man mit diesen Programmen regelmäßig Aufnahmen machen, z.B. alle fünf Sekunden, und diese mit eindeutigen Namen archivieren.

Den Rest würde ich dann umgekehrt machen:
Die Software (Active Webcam) macht regelmäßig ein Bild und archiviert dieses gemäß seinen Einstellungen. Sobald der Bewegungsmelder anschlägt werden die letzten x Bilder und alles was danach kommt gesichert (externer Scriptaufruf von Homeputer aus). Solange nichts passiert werden zyklisch die nicht benötigten Aufnahmen gelöscht, z.B. jede Stunde.

Auf einem Rechner muß demzufolge eine Capturing Software und gleichzeitig Homeputer laufen.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“