HmIP-WRCD Zeile im Display löschen, Icon ohne Text anzeigen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BootR
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2018, 10:52

HmIP-WRCD Zeile im Display löschen, Icon ohne Text anzeigen

Beitrag von BootR » 10.02.2023, 10:45

Hallo,

ich habe mir einen HmIP-WRCD zugelegt und möchte auf den 5 Zeilen des Displays verschiedene Infos anzeigen.
Ich nutze Homeputer Cl Studio, aktuellste Version. Der WRCD wird richtig erkannt, ist bedienbar und auch die Ausgabe von Zeichenketten auf das Display funktioniert.

Aber: die Ausgabe von einem Leerzeichen als Text zum Löschen einer Zeile im Display, wie in der WEBUI der CCU3 beschrieben funktioniert nicht. Im Handbuch CL-Software ist der Parameter "Text" auch als notwendig beschrieben.
Der Trick Hintergrund- und Schriftfarbe gleichzusetzen funktioniert zwar um mit einem beliebigen Zeichen als Text eine leere Zeile zu erzeugen, aber wenn ich ein Icon ohne Text darstellen will, geht das so nicht.

Meine Frage: Hat jemand ein Zeichen gefunden, das im Display nicht dargestellt wird, aber von CL-Studio beim Senden an Kanal 3 des WRCD akzeptiert wird oder irgend einen anderen Trick?

Ich habe folgende Strings ausprobiert:

" ,3,1,0,1,0" wird nicht übertragen
"leer,3,1,0,0,0" Zeile erscheint ohne sichtbare Anzeige, wie gelöscht
" ,3,1,0,1,31" wird nicht übertragen
"leer,3,1,0,0,31" Zeile erscheint ohne sichtbare Anzeige, wie gelöscht, Icon wird nicht angezeigt (logisch!)

Ich hoffe, ausreichend Informationen zu meiner Frage geliefert zu haben.
Danke für die Hilfe
Gruß BootR

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“