Speicherbedarf homeputer Studio & WEB-Server

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Speicherbedarf homeputer Studio & WEB-Server

Beitrag von erik » 31.10.2007, 14:03

Hi,

habe derzeit bereich einen kleinen Server im Keller laufen, der bereits mit einigen Aufgaben belegt ist. Für die Planung, ob dieser noch mit weiterer Software belastet werden kann, wäre die Info hilfreich.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, welcher Hauptspeicherbedarf homeputer Studio & WEB-Server bei Euch benötigen?

Danke und Grüße

Erik

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 31.10.2007, 18:36

ich betreibe homeputer studio und den webserver auf einem windows server 2003. dieser ist gleichzeitig domain-controller, dns, dhcp und wins. weiterhin fungiert er als smtp-relay. das ganze ist ein 800 mhz-itx-rechner mit 512 mb ram ...

viele grüße ...
... squeeezer

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von erik » 01.11.2007, 11:41

squeeezer hat geschrieben:ich betreibe homeputer studio und den webserver auf einem windows server 2003. dieser ist gleichzeitig domain-controller, dns, dhcp und wins. weiterhin fungiert er als smtp-relay. das ganze ist ein 800 mhz-itx-rechner mit 512 mb ram ...

viele grüße ...
Hi Squeezer,

danke für Deine Antwort.
Solch eine Kiste mit 512 MB Ram habe ich auch im Keller - bei mir sind es Power ISDN Monitor (Anrufüberwachung), Mail- + Faxserver, Apache Webserver, Upnp Server, Syslog, MRTP Monitor, DynDNS Client, Wetterstationssoftware. Da kommt einiges zusammen, so daß der kleine Server mit 512 MB schon gut zu tun hat.
Wieviel MB Ram belegt denn bei Dir das homeputer studio im Hauptspeicher und der Webserver? Kann ein bestehender Apache benutzt werden, oder muß es der webserver von homeputer studio sein?

Grüße

Erik

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 01.11.2007, 15:26

ich kuck heute abend mal nach, wieviel speicher die beiden prozesse verwenden.

apache kannst du mit den "boardmitteln" von contronics nicht verwenden. der contronics-webserver benutzt einen integrierten eigenen web-server, dafür ist er supereinfach zu konfigurieren (ohne html- und php-kenntnisse).

als alternative kannst du mit ein wenig programmiergeschick auch den web-server von shen verwenden, siehe folgenden thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=345

bis später ...
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“