FS20 ST - Schaltsteckdose

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hebsche
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 10:52

FS20 ST - Schaltsteckdose

Beitrag von hebsche » 21.11.2012, 14:28

Hallo zusammen,

Es gibt mal wieder ein Problem.
Ich hab etliche FS20 ST - Schaltsteckdosen und auch FS20 SU - Unterputzschalter in Betrieb. Ich betreibe diese mit der Standardversion in unterschiedlichen Einstellungen was auch immer geklappt hat.
Jetzt hab ich eine zusätzliche FS20 ST - Schaltsteckdose in Betrieb genommen was zur folge hat, dass auf einmal etliche Schaltsteckdosen und Unterputzschalter angehen. Ich hab die Codes kontrolliert sind alle unterschiedlich.
Ein großes Fragezeichen ist nun bei mir aufgetaucht.

Ich hoffe, solch ein Phänomen ist schon mal irgendwo aufgetreten und die passende Lösung dafür gefunden worden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
hebsche

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 ST - Schaltsteckdose

Beitrag von buempi » 21.11.2012, 14:35

hebsche hat geschrieben:was zur folge hat, dass auf einmal etliche Schaltsteckdosen und Unterputzschalter angehen.
... als Reaktion worauf gehen diese Steckdosen an? Nach einem Klick in der Visualisierung auf eine andere Dose? Beim Drücken einer Fernbedienung? Bei Ablauf eines Makros? Oder einfach so?

Hast du der neuen Dose vielleicht eine Adresse mit 44 drin gegeben, und die andern Dosen sind mit Master-Codes programmiert?

Viele Grüsse
Bümpi

hebsche
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 10:52

Re: FS20 ST - Schaltsteckdose

Beitrag von hebsche » 21.11.2012, 15:30

diese Steckdose ist so programiert das sie bei Sonnenuntergang an geht. Gemerkt habe ich aber, dass die anderen Steckdosen mit geschaltet werden wenn ich am Bildschirm diese Steckdose einschalte.
Die Adresse wurde automatisch zugewiesen und lautet am Ende 1144. Master-Codes hab ich bei den anderen Dosen nicht entdeckt.

Danke nochmals
hebsche

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 ST - Schaltsteckdose

Beitrag von buempi » 21.11.2012, 15:37

hebsche hat geschrieben:Die Adresse wurde automatisch zugewiesen und lautet am Ende 1144. Master-Codes hab ich bei den anderen Dosen nicht entdeckt.
... "entdecken" kann man da auch nichts. - Die 44 wurden wohl irgendwann (vielleicht vor Jahren!) mal in die anderen Dosen programmiert. Ändere die 44 auf eine andere Zahl, die noch nicht vergeben ist, und es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Geisterschaltungen mehr geben! Natürlich musst du die neue Steckdose dann auf die geänderte Adresse anlernen.

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 ST - Schaltsteckdose

Beitrag von dondaik » 21.11.2012, 15:38

na was ist den dann 1144 :-) und automatisch wird da nichts gemacht!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“