FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von TommiH » 29.05.2013, 15:54

Moin,

eine kurze Frage, ich überlege gerade ob aus 'Ausfallsicherheitsgründen' nicht die Treppenhausbeleuchtung besser mit Tastern und direkter Verbindung zu den SU-Kabeln realisiert würde.
Problem dabei ist dann natürlich, das die Haussteuerung davon nichts mitbekommt - man kann also das Licht generell ansteuern UND (IMMER) über die Taster, auch wenn mal die Haussteuerung ausgefallen ist, aber man merkt dann nicht (die FHZ) das Licht an ist (also unbekannter Zustand).

Hat da jemand eine Idee, das Problem möglichst geschickt zu lösen?

Tommi

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von dondaik » 29.05.2013, 16:04

wenn klassisch dann halt eine eltako-schaltung, und wie man die nach HM bringt ist oft geschrieben ( zb ein 230V relais parallel zur lampe dessen schliesser man dann in HM abbildet )
su mit kabel - daran denken das man ihn dann auch in den anlern-modus bringen kann bzw die maximale leitungslänge usw beachten.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von TommiH » 29.05.2013, 17:42

Hm, ich glaube das ist nicht die Antwort auf meine Frage ;)

Es geht doch um die FHZ (das FS20 System), nicht HM und es geht schon potenzialfrei. Der SU ist mit der Lampe gekoppelt und zum schalten kann die Haussteuerung dienen (automatisch, über FB oder Bewegungsmelder) oder - und genau das ist der Knackpunkt, über den Wand-Taster - DER ist aber gerade erst zu installieren.
Dabei habe ich mir halt gedacht, wenn der Taster IMMER funktioniert, also kabelgebunden, dann wäre es fein - aber - die Problematik bleibt, die Haussteuerung weiss nicht Bescheid, wenn es über den normalen Wandtaster geschaltet wird.
Eigentlich bräuchte man dann noch einen Sender, der zum Taster parallel geschaltet wird und der Haussteuerung 'Bescheid' gibt, das sie den Zustand des Lichts weiss, oder?

Oh, ich sehe gerade - eigentlich könnte ich an der Stelle wo die ganzen Kabel der 4 Stockwerke zusammenkommen doch ein FS20 S8M 4-/8-Kanal-Sendemodul einsetzen und parallel zu den SU-Steuerkabeln schalten, dann könnte ich damit für die 4 Treppenhauslampen den Zustand zurückmelden, wenn die Taster gedrückt werden, oder nicht?

Tommi

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von dondaik » 29.05.2013, 18:05

ok hatte fhz übersehen :-( aber da sollte der ansatz auch greifen aber wie ist es mit einem fs20 ls direkt an der lampe? der erkennt den status ja... deine idee überlege ich mir auf dem hundespaziergang ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von TommiH » 29.05.2013, 18:18

*lach* - und ich gehe mal mit dem Kind raus ;) - okay, zum Einkaufen, das Madame auch mal frische Luft heute bekommt (verflixte KiGa-Schließungszeiten - und dann auch noch Dauerregen...)

Schade Conrad hat die Bausätze nicht, sonst könnte ich geschwind noch so einen Sender holen...

Tommi

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von dondaik » 29.05.2013, 18:56

:-)
fs20 - ls ist ein fertiggerät. deine idee ist nicht schlecht aber funzt aus verschiedenen gründen wohl weniger / nicht. die max. kabelläge für den taster ist aus der erfahrung so ca 3m - rest ist zufall. dann ist da noch die sache mit der gemeinsamen masse su / s8m bzw die entkopplung der geräte su 230v bereich / S8M - sagen wir 12v...
wie du aber ggf schon gelesen haben könntest gibt es von eltake den ar12dx - er erkennt die belastung einer leitung ... da ist dann auch ein freier kontakt um etwas zu schalten... nur wäre das wieder ein dauerkontakt da müsste man suchen welchen fs20 sender man da anschliessen könnte ggf ein tfk?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von TommiH » 30.05.2013, 14:45

Hm, nun bin ich aber irritiert - ich habe jetzt mit 3 SU20 ausprobiert, bei allen sind 12-14 Meter Kabel am Taster kein Problem, es geht problemlos?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Tommi

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von dondaik » 30.05.2013, 14:56

nein, wenn es funzt freu dich, ist aber nicht garantiert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: FS20 SU mit Kabel ansteuern oder nicht?

Beitrag von TommiH » 29.06.2013, 14:15

Okay, alles bestens, 3 Stück sind nun im Einsatz, mehrere Meter Kabel (4-12) und die Schaltung geht perfekt.
Das nächste wird nun das Feedback sein, das die FHZ mitbekommt, wenn über den Schalter geschaltet wird, also quasi ein Feedback-Kanal ergänzt. Bei dem Treppenlich ist das noch gescheit machbar, woanders würde ich es eher nicht einsetzen - aber dafür kommt ja ergänzend die Homematic demnächst dazu...

Tommi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“