Externe Wetterdaten importieren

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Externe Wetterdaten importieren

Beitrag von Schinderhannes » 18.06.2013, 09:54

Hi all,

folgendes Problem: habe eine relativ kleine Waschküche die von Trockner und WaMa mächtig aufgeheizt und angefeuchtet wird (trotz A+ und Wärmepumpentrockner, da Baby an Bord und viel Betrieb....)

Habe also letzes WE einen Wanddurchbruch gemacht und nen 125er Lüfter eingebaut an Schaltaktor. Der kann per Taster 2h laufen oder auch per Feuchte/Tempsensor angeschmissen werden z.b. wenn Raum >26°C oder 80% hum.
Jetze isses aber draussen auch lecker warm und dann würde der ja dauerlaufen :-(

Da kam mir folgende (spinnerte Idee)
Wir wohnen direkt neben ner Schule wo ne Wetterstation online ist.

http://www.albert-schweitzer-schule-neuss.de/wetter/

Erste Frage: kannn mmir jemand sagen wie ich von der WEBsite elegant die Temp und Feuchtewerte extrahieren kann? (habe nur ganz wenig Ahnung von HTML, Javascript etc.)

2. Frage: kann ich die in ein Homeputerprogramm reinbekommen um dann Differnzen zum ist in der Waschküche zu rechnen?

3. oder gibt es anderswo einfach zugängliche Wetterdaten (müssen ja nicht supergenau aus der Nähe sein....)

oder muß ich 4. nen eigenen Sensor unterm Vordach hinhängen (einfache aber unelegante Lösung....)

Wer hat ein paar Tips für mich?

Tausend Dank
Hannes

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Externe Wetterdaten importieren

Beitrag von Familienvater » 18.06.2013, 10:13

Moin,

Du könntest Dir den Inhalt des iframe 'http://www.albert-schweitzer-schule.inf ... bdaten.htm' mit getsite in HPCL holen und in einer Zeichenkette ablegen, und diese Zeichenkette mit den vorhanden HPCL-Funktionen TEXTZWISCHEN und/oder LESETEXTPAR zerlegen/die Info, die Du willst, rauszuiehen. (Schau in die HPCL-Hilfe zu den Funktionen, da sind Beispiele dabei)

Aber, die elegantere Methode wäre es sicherlich, sich ein HM-Funk-Außenthermometer an eine geschützte Stelle der Nordwand zu hängen, weil Du weißt z.B. nicht, ob das die Schule stört, wenn Du alle Stunde oder so die Seite lädst, oder wie oft die Schule die Seite umbaut und Du jedesmal Deinen Code anpassen musst.

NACHTRAG: Ich meine, die LESETEXTPAR Funktion akzeptiert als Trennzeichen nur ein einziges Zeichen, keine Zeichenkette...

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“