Hauscodes richtig gebrauchen...

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Hauscodes richtig gebrauchen...

Beitrag von TommiH » 29.06.2013, 14:28

Moin,

nachdem ich die FS20 DF endlich funktionstüchtig und auch den IRP2 in Betrieb genommen habe ergibt sich für mich eine Frage.
Man kann sich über die Adressen ja Gedanken machen, oder einfach die Aktoren/Sensoren anlernen und gut ist.
Wenn man Gruppen schalten will, dann wird das durch 'durchdachtes' Vergeben von Adressen vermutlich einfacher, im praktischen Alltag habe ich es allerdings bisher noch nicht vermisst, wie gesagt, ich lerne die Aktoren/Sensoren einfach an und alles funktioniert.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe einen 4-fach-Aufputzschalter 3343 2412 - 21-11/12/21/22 im Betrieb, aber eben auch einen Dimmer mit 1123 3131 - 1113 oder einen Taster mit 1332 2134 - 1114 - alle laufen problemlos über die FHZ zusammen - nun bin ich wie gesagt etwas verwirrt, dürfen die das überhaupt? Müssten nicht die ersten 4 Stellen (HAUS-Code) übereinstimmen?

Oder andersrum, wenn ich nun die FS20DF programmieren will, dann will die Programmierung EINEN Vorabadressblock mit 8 Zeichen und dann je Befehl 4 Zeichen - 1111 oder 1112 - nur, wie mache ich das, wenn doch die Aktoren ZWÖLF unterschiedliche Stellen haben?

Bin ich verwirrt oder ist das ein wirkliches Problem und ich muss den Aktoren nun doch einheitliche Adressen zuweisen?

Hmmmm, oder ist der IRP2 eigentlich nur sinnvoll fürs autarke nutzen der Komponenten ohne FHZ 1300 - da ich da ja die FB direkt anlerne und dann im Homestudio angebe, was passieren soll, wenn eine Taste gedrückt ist - irgendwie werde ich gerade noch verwirrter...

Kann da einer Licht ins Dunkel bringen?

LG,
Tommi

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hauscodes richtig gebrauchen...

Beitrag von dondaik » 29.06.2013, 14:38

wenn ich verstehen würde was du eigentlich willst ja :-)
der irp2 ist die wahl zur programmierung jedes aktors ( mit ir-diode)!
der hauscode ist immer 8-stellig - wenn du diesen für jedes gerät in der software unterschiedlich eingeben kannst ist das schön macht aber im zusammenhang mit einer GRUPPENADRESS probleme wenn diese direkt auf zwei unterschiedliche hauscodes greifen soll .. das funzt nicht dh ich habe nur einen hauscode in fs20 bereich.
da du den befehl nicht selber eingibst gilt für jeden aktor ( in meinem fs2o weltbild ) das er eine 12 stellige adresse hat - 8 HC + 4 ADRESSE ABER das gleich 4 mal da es ja die grundadresse gibt und die 3 mit der "44" ... jede der 4 adressen überschreibt im gerät nur sich selber bei neuprogrammierung ...
und so kann man dann zaubern....
wie dann der eigentliche befehl nachgestellt wird ist sache der zentrale bzw der FB wobei ja die Fb ggf auch über den irp2 programmiert wird.

UPS - beachten: die fernbedingungen haben nur einen HC !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: Hauscodes richtig gebrauchen...

Beitrag von TommiH » 29.06.2013, 15:08

Okay, formuliere ich anders.

Ich habe eine FS20 DF und will diese nutzen - ich dachte IPR2 ist dazu 'ne gute Möglichkeit.
BEIM Installieren fiel mir dann aber auf, hoppala, da ist ein gedanklicher Fehler. Ich muss ja nicht die FB (DF) programmieren (das sie Befehle an die Aktoren sendet), sondern die FHZ1300 sendet ja die Befehle, die FB muss ja eigentlich nur an der FHZ1300 angemeldet werden.
Warum also überhaupt den IPR2 nutzen (für die Texte macht es vlt. Sinn, aber für mehr doch eigentlich nicht?)

Irgendwie war ich davon ausgegangen, das die Software vom IRP2 auf die Homeputerstudio-Version zugreifen kann und dort alle angelegten Aktoren inkl. der Adressen auslesen kann und DIESE mir dann direkt zum aktivieren/deaktivieren/ansteuern anbietet. Das wäre natürlich das Optimum gewesen, aber dem ja leider nicht so.

Tommi

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hauscodes richtig gebrauchen...

Beitrag von dondaik » 29.06.2013, 15:13

wenn du die DF als trigger in richtung der fhz nutzt kannst du doch die trigger per irp2 programmieren. die FHZ kann die Fb nicht programmieren da die FB nur sender ist .. oder du programmierst die FHZ gleich der FB dann ist es wiederum egal wer den befehl zu den geräten sendet ...
dh auch ich habe hier FB´s die nur in richtung CCU wirken und welche die die in der ccu gespiegelt sind und in richtung aktor senden.

ja, man muss also bei IRP2 also immer 2x arbeiten :-)... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“