Probleme mit Standard Software und der FHZ1300

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
creza
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2006, 12:54

Probleme mit Standard Software und der FHZ1300

Beitrag von creza » 03.09.2006, 11:53

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie erwähnt bestitze ich die FHZ1300WLan und die dazu mitgelieferte Software. Wenn ich die Software starte dauert es sehr lange 15-20 min bis fht80 richtig erkannt werden d. h. die Ist-Temperatur wird mir angezeigt und ich kann die interne Programmierung abrufen(Modus oder eingestellte Temperatur kann ich schon ablesen teilweise ist das auch unterschiedlich, so dass die Ist-Temp. eher abgelesen werden kann.) und verändern. Wenn sich die fht80 dann mal angemeldet haben kann ich sie dann auch steuern bloß bis ich dahin komme, sitzte ich locker ne gute halbe Stunde vorm PC.
2. Da ich noch keinen eigenen Server habe und ich deswegen den PC über Nacht ausschalte, werden die Einstellungen der Hardwareschnittstelle in der Software geändert(Passwort nich vorhanden und der FHT-Code steht wieder auf 0). Obwohl die Einstellungen gespeichert wurden. Als Meldung kommt Client angemeldet.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 03.09.2006, 12:15

Zu den FHTs:

Nach meinen Beobachtungen ist es wohl so, dass die Kommunikation FHZ/FHT wohl intern in der FHZ derart reglementiert wird, dass nur in gewissen Abständen kommuniziert wird.
Im Klartext heisst das: Wird die FHZ ab- und wieder angestöpselt und die Anwendung neu gestartet, dann trudeln die FHT-Werte recht schnell ein. Ändert man dann nur kurze Zeit später etwas in der Programmierung und startet sein Projekt neu, dann dauert es länger, bis die FHTs sich wieder melden, da die FHZ wohl dafür sorgt, dass man nicht zu oft miteinander spricht. Oder andersherum: Zur schnellen Kommunikation mit den FHTs nach Änderungen im Projekt die FHZ ab- und wieder anstöpseln.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“