FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstellen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstellen

Beitrag von Micha » 15.09.2013, 11:34

Hallo,
Wo oder wie lege ich fest, dass bei Programmneustart der vorherige Zustand eines Aktors in der Visualisierung wieder angezeigt wird.
Beispiel: Gartenberegnung (Hutschienenschalter FS20SH-2) ist eingeschaltet. In der Visualisierung zeigt das Icon EIN.
Das Programm muss, weil z.B. der Rechner hängt neu gestartet werden. Dann ist der FS20SH-2 weiterhin eingeschaltet und die Beregnung läuft aber in der Visualisierung zeigt das Icon AUS.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstel

Beitrag von buempi » 15.09.2013, 11:55

Hallo Michael

Damit nach einem Absturz der letzte Wert wieder verfügbar ist, musst du ihn jedes Mal, wenn er sich ändert, mit der Funktion SICHERN() abspeichern. Im *INIT-Makro kannst du dann den gespeicherten Wert mit LADEN() wieder einlesen.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstel

Beitrag von Micha » 15.09.2013, 12:28

Moin Bümpi,
Danke für deine Nachricht.
Bezieht sich Deine Antwort nur auf Abstürze oder auch auf von mir gewolltes runterfahren.
Dann war PC hängt und Beregnung ein schlechtes Beispiel von mir.
Ein reelles Beispiel ist aber die Teichwassersteckdose. Das Magnetventil wird über einen FS20SH-2 angesteuert.
Sie steht in der Visualisierung immer auf EIN. Bei Neustart auf AUS obwohl der Schalter immer noch Ein ist
Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstel

Beitrag von buempi » 15.09.2013, 12:52

Micha hat geschrieben:Bezieht sich Deine Antwort nur auf Abstürze oder auch auf von mir gewolltes runterfahren.
Dann war PC hängt und Beregnung ein schlechtes Beispiel von mir.
... bei einem geordneten Neustart funktioniert das natürlich genauso! Da gäbe es noch die Möglichkeit, mit *ALL oder *ALLV (siehe Homeputer-Hilfe zu SICHERN) alle Objekte und ev. auch alle Variablen in einem *END-Makro zu sichern und dann wieder zu laden. Aber eben: Bei einem Absturz wird das *END-Makro nicht ausgeführt, weshalb für diesen Fall nur das Sichern nach jeder Zustands-Änderung wirkungsvoll ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstel

Beitrag von Micha » 15.09.2013, 13:32

Danke Bümpi,
Dann werde ich mal *ALL versuchen. Ich muss ja dann nicht jeden einzelnen Aktor der in Frage kommt einzeln hinterlegen.

PS. Die Heizungssteuerung läuft ohne Problem. Auch die bidirektionale Ansteuerung der Hutschienenschalter
mit Hilfe des FS20-Managers arbeitet ohne Aussetzer.
Gruß Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: FHZ1300 PC wie bei Programmstart letzten Zustand einstel

Beitrag von Micha » 15.09.2013, 16:36

Hallo Bümpi,
Habe die Eintragung in INIT gemacht und auch unter END.
Es funktioniert !
Danke für Deine schnelle Unterstützung
Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“