SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von Micha » 23.09.2013, 09:19

Hallo,
In meiner Visualisierung der Heizung gibt es einige Button in denen SOLL/IST Raumtemperaturen dargestellt werden.

Raumtemperatur Wohnzimmer: Soll 22,5 Ist 22,6. Damit ist das Ventil Wohnzimmer geschlossen da--- SOLL < IST.
Wenn der Button angeklickt wird öffnet sich ein Fenster in dem es möglich ist die Soll-Temperatur zu ändern.

Änderung Sollwert:
Raumtemperatur Wohnzimmer: Soll 23,5 Ist 22,6. Damit sollte das Ventil Wohnzimmer wieder geöffnet werden da --- SOLL > IST.
Schließe ich das Fenster ist der geänderte Wert in Visualisierung zu sehen.

Erfolgt jetzt aber die nächste Temperaturaktualisierung, springt besagter Wert auf Ursprungswert zurück.
Raumtemperatur Wohnzimmer: Soll 22,5 Ist 22,6. Stellung Ventil Wohnzimmer unverändert geschlossen da--- SOLL < IST und
es erfolgt keine dauerhafte Sollwert Erhöhung

Gibt es eine Möglichkeit den betreffenden Wert dauerhaft bis zu einer erneuten manuellen Änderung zu speichern.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von buempi » 23.09.2013, 09:29

Hallo Michael

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ist wohl mind. 3 Jahre her!), wird die SOLL-Temperatur in einem anderen Programm anhand der Tageszeiten gesetzt. Das Objekt, von dem du sprichst, dient nur der Anzeige.

Es dürfte nicht ganz einfach sein, gewissermassen eine "Rückmeldung" vom Anzeige-Objekt ins ausführende Makro zu bewerkstelligen, die den dort hinterlegten Zeitplan vorübergehend ausser Kraft setzt.

Poste doch mal das andere Makro. Am einfachsten findest du es, wenn du das Anzeige-Objekt in der Objektliste markierst und dann auf "Bezüge anzeigen" klickst.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von Micha » 23.09.2013, 13:59

Hallo Bümpi,
Das ist das Makro von Anzeige Wohnzimmer
** Makro HeizkreisSteuerung

** Variablen
** T__WZSoll Typ Zahl, Startwert 22,5
** T__VorbauSoll Typ Zahl, Startwert 19,0
** PumpeEinschalten Typ Zahl, Startwert 0
** Probelauf Typ Zahl, Startwert 0
** T__Bad Typ Zahl, Startwert 23,0
** T__Schlafz Typ Zahl, Startwert 18,0
** T__Flur Typ Zahl, Startwert 21,0
** T__Gaestez Typ Zahl, Startwert 20,0

WohnzimmerIS := "Soll: " + T__WZSoll + " Ist: " + T__WZ
Wohnzimmer := T__WZSoll
Vorbau := "Soll: " + T__VorbauSoll + " Ist: " + T__Vorbau
Bad := "Soll: " + T__BadSoll + " Ist: " + T__Bad
Schlafzimmer := "Soll: " + T__SchlafzSoll + " Ist: " + T__Schlafz
Flur := "Soll: " + T__FlurSoll + " Ist: " + T__Flur
Gaestezimmer := "Soll: " + T__GaestezSoll + " Ist: " + T__Gaestez


wenn Uhrzeit >= "00:01:00" und Uhrzeit <= "00:03:00" dann
Heizungspumpe1A7Automatik einschalten
endewenn

wenn Heizungspumpe1A7Automatik ausgeschaltet dann
verlassen
Endewenn


Probelauf := 0

wenn Uhrzeit >= "05:00:00" und Uhrzeit < "05:20:00" dann
Probelauf := 1
endewenn

wenn Uhrzeit >= "12:00:00" und Uhrzeit < "12:10:00" dann
Probelauf := 1
endewenn

wenn Uhrzeit >= "17:00:00" und Uhrzeit < "17:10:00" dann
Probelauf := 1
endewenn

wenn Monat = 7 oder Monat = 8 dann
Probelauf := 0
endewenn

wenn T__VorlSpeicher < 25,0 und Probelauf = 0 dann
Heizkreispumpe1A7 ausschalten
verlassen
endewenn

wenn Uhrzeit < "05:00:00" oder Uhrzeit >= "21:00:00" dann
wenn KS300Wettersensor_Temp >= (-5,0) dann
Heizkreispumpe1A7 ausschalten
verlassen
endewenn
endewenn
Kannst Du damit etwas anfangen?
Etwas zur Erklärung.
Als "älterer Mitbürger" hat man ein anderes Wärmeempfinden wie ein Jüngerer.
Damit ich nicht laufend in die Programmierung eingreifen muss habe ich mir damit beholfen,
den Temperaturfühler vom Wohnzimmer in einen kühleren Raum zu verlegen.
Da ich aber noch sehr viel in der Woche unterwegs bin und erst immer am Wochenende nach Hause komme,
ist das auf Dauer für meine "Cheffin" keine Lösung.
Deshalb dieser Versuch.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von buempi » 23.09.2013, 14:18

Hallo Michael

Ich habe den Überblick nicht ganz. Du könntest aber folgendes versuchen:

Lege ein neues Objekt vom Typ Zahl mit dem Namen "TWZ_Eingabe" an. Trage in den allg. Einstellungen dieses Objektes einen Startwert von 0,0 ein und aktiviere "Ausführen bei Eingabe". Dann noch diese Makrozeilen:

Code: Alles auswählen

HeizkreisSteuerung.T__WZSoll := TWZ_Eingabe
Starte(HeizkreisSteuerung) 
Ich hoffe, dass damit die neue Vorgabe-Temperatur übernommen wird. Du musst sie dann aber auch wieder manuell zurücksetzen bzw. beim nächsten Neustart der Ausführung gilt wieder 22,5°.

Ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich das Makro nicht sehe, welches den Vergleich SOLL/IST macht und entsprechend das Ventil öffnet und schliesst. Sollte es nicht funktionieren, müssten wir weiter suchen.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von Micha » 23.09.2013, 15:03

Dumme Frage:
Wo finde ich CODE: damit ich "ALLES AUSWÄHLEN" eintragen kann.
Danke
Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von buempi » 23.09.2013, 15:25

Micha hat geschrieben:Wo finde ich CODE: damit ich "ALLES AUSWÄHLEN" eintragen kann.
... oberhalb des Feldes, wo du deinen Beitrag reinschreibst, auf den Knopf "Code" klicken. Dann den Makrotext zwischen die ][ einfügen. Über den Knopf "Vorschau" (unten) kannst du dich vergewissern, dass alles richtig kommt.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von Micha » 23.09.2013, 16:21

Ja N A T Ü R L I C H !!!!!!!!!!!!!!!
Hatte ich vergessen.

So habe jetzt Deinen Vorschlag getestet.
Es klappt prima.

Der vorgegebene Wert
TWZ_Eingabe 25,0 wird in
T_WZSoll 22,5 auf 25,0 geändert, Pumpe und Ventile gehen auf EIN.

Programm beenden, Neustart
TWZ_Eingabe 25,0
T_WZSoll 25,0 ändert sich selbst auf 22,5
TWZ_Eingabe bleibt auf 25,0

wenn ich TWZ_Eingabe öffne kann ich den Wert von 0,0- ----- verändern. Hier sehe ich im Winter eine Gefahr.

IST ES MÖGLICH das Bei Neustart Programm in:

TWZ_Eingabe entweder "keine Eintragung" oder "22,5" ersichtlich ist.
Danke Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von buempi » 23.09.2013, 17:36

Micha hat geschrieben:IST ES MÖGLICH das Bei Neustart Programm in:

TWZ_Eingabe entweder "keine Eintragung" oder "22,5" ersichtlich ist.
... ja! Einfach bei Startwert statt 0,0 die 22,5 eintragen!

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von Micha » 23.09.2013, 18:48

Ja - werde ich machen
Einen schönen Abend
wünscht Michael

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: SoLL/IST-Anzeigen direkt schalten möglich?

Beitrag von Micha » 24.09.2013, 09:55

Moin Bümpi,
Habe gestern wie angeraten den Startwert von 0,0 auf 22,5 geändert
Es hat sich doch ein kleines Problem gezeigt.
Der über TWZ_Eingabe eingestellte Wert ändert sich nach einer bis jetzt noch nicht konkretisierten Zeit wieder in T-WZSoll auf 22,5.
Das sowohl bei 0,0 wie auch 22,5 unter Startwert.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“