Immer noch Probleme mit Homeputer Studio(Geräte funktionslos

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Immer noch Probleme mit Homeputer Studio(Geräte funktionslos

Beitrag von K_Media » 02.10.2013, 12:02

Hallo,
ich habe leider immer noch so meine Probleme mit der Homeputersoftware.
Ich habe eine Homematic CCU1 mit einer FHZ1300. Mitlerweile habe ich einige FS20 und Homematic Geräte im System laufen. Diese funktionieren auch soweit ganz gut. Wenn ich allerdings ein neues Gerät in das System einpflege dann geht der Zauber los.
Hier eine kurze Beschreibung:

Gerstern habe ich einen FS20 Steckdosendimmer für eine Stehlampe eingefügt. Nachdem ich den Aktor in der Visualisierung eingefügt hatte habe ich das Projekt abgespiechert und zur CCU übertragen (Compilieren und übertragen). Dabei wurden keine Fehler gemeldet. Der Dimmer war danach über die Visualisierung ansteuerbar. Nur..... plötzlich ging die Rollade im Kinderzimmer nicht mehr. Also projekt am PC geöffnet und den Rolladenaktor unter Module aufgerufen. Funktionstest mit dem Button Adresse einstellen ausgeführt. Rollade fuhr runter aber über die Visualisierung lief nichts. Auch nicht über iPad oder iPhone. Als nächstes habe ich dann die Adresse des Rolladenaktors auf eine andere gesetzt also von 2111 auf 2112, das Projekt neu auf die CCU übertragen und dann die Änderung wieder rückgängig gemacht, also Aktor wieder auf die ursprüngliche Adresse 2111 gesetzt. Erneut übertragen und siehe da, die Rollade funktioniert wieder. Dies jedoch mit einem gaaaaaaanz großen ABER. Denn nun ging eine andere Rollade nicht mehr. Die selbe Prozedur durchgeführt und nun läuft tatsächlich wieder alles, bis ein neues Gerät hinzu kommt....

Die Software ist auf allen Geräten die aktuelle (CCU/Homeputer/Execengine/Visuwin/Homeputer CL auf CCU/iPad und iPhone pocket control CL)
Hatte schon mal jemand solch ein komisches Verhalten von diese Software beobachtet, und wenn ja, wie kann man dies beheben. Mir graut es bei der Vorstellung ein neues Gerät einzupflegen im system stunden lang Fehler zu suchen die ich nicht verursacht habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar....

lg
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“