Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von K_Media » 23.10.2013, 15:23

Meine Rolladen gehen Helligkeitsgesteuert rauf bzw. runter. Abends gehen sie in Abhängigkeit der Helligkeit mit folgenden Script runter

wenn Helligheit_Garage kleiner 120 dann
Esszimmerfenster runterfahren
Roll_Kueche runterfahren
Roll_Gaestezimmer runterfahren
Roll_Musikzimmer runterfahren
usw...
(Makro ausführen bei Empfang ist gewählt)

Dieses Script sollte so umgeschrieben werden, das die Rollade trotz niedriger Helligkeitswerte nicht vor 16 Uhr runter fahren.
Die Uhrzeitangaben wie beim runterfahren haben nicht wirklich funktioniert.
und Uhrzeit groesser "16:00:00"
und Uhrzeit kleiner "23:00:00" dann

Die Rolladen fahren genau so in Abhängigkeit der Helligkeit nach oben mit diesem Script zwischen 7 und 9 Uhr

wenn Helligheit_Garage groesser 140
und Uhrzeit groesser "07:00:00"
und Uhrzeit kleiner "09:00:00" dann
Roll_Balkon rauffahren
Roll_Wohnzimmer_Fenster1 rauffahren

Die Rolladen sollten aber unabhängig der Helligkeit auf alle Fälle um 9 Uhr hoch fahren. Wie muß ich dies dann schreiben.

Freue mich auf Infos....
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von buempi » 23.10.2013, 15:47

K_Media hat geschrieben:Die Uhrzeitangaben wie beim runterfahren haben nicht wirklich funktioniert.
... das verstehe ich nicht. Wahrscheinlich hattest du nur einen kleinen Fehler drin. Warum hast du nicht gleich das nicht-funktionierende Makro eingestellt, damit man darauf hätte eingehen können?

Setz es mal so ein:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit groesser "16:00:00" und Uhrzeit kleiner "23:00:00" dann
   wenn Helligheit_Garage kleiner 120 dann
     Esszimmerfenster runterfahren
     Roll_Kueche runterfahren
     Roll_Gaestezimmer runterfahren
     Roll_Musikzimmer runterfahren
     // usw.
   endewenn
endewenn

Code: Alles auswählen

wenn Helligheit_Garage groesser 140 und Uhrzeit groesser "07:00:00" oder Uhrzeit = "09:00:00" dann
  Roll_Balkon rauffahren
  Roll_Wohnzimmer_Fenster1 rauffahren
  // usw.
endewenn
Zwischen die einzelnen Fahrbefehle solltest du noch kurze WARTE() einfügen, weil sonst aufgrund des hohen Funkaufkommens mit Störungen gerechnet werden muss.

Damit die Makros funktionieren, müssen sie mindestens im 1-Stunden-Intervall ausgeführt werden.

Viele Grüsse
Bümpi

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von K_Media » 23.10.2013, 16:09

Hallo Buempi,

so wie du es geschrieben hast hatte ich es versucht und es ging nicht. Werde es aber noch mal versuchen.
Das Makro wird ausgeführt, wenn der Bewegungsmelder (mit Helligkeitsensor) eine änderung sendet, also ist eine stündliche ausführung des Makros wie ich es sehe nicht notwendig. "Warte" Befehle habe ich im gesamten Makro mit eingebaut und es funktioniert auch alles.
Heute morgen war es jedoch so dunkel, das um 9 Uhr noch immer alles unten war. Da sich dies im Winter bestimmt wiederholen wird und ich nicht wirklich 20 Rolladen manuell öffnen möchte wollte ich die Rolladen um 9 Uhr auf alle Fälle geöffnet haben, auch wenn die Helligkeit noch unter dem eingestellten Wert liegt. Ist dies möglich?
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von K_Media » 23.10.2013, 16:11

Ups, wer lesen kann...

Danke Buempi, werde is testen
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von buempi » 23.10.2013, 16:28

... noch eine Anmerkung: Das "Uhrzeit grösser 07:00:00" bewirkt, dass den ganzen Tag über bei entsprechender Helligkeit die Rollläden raufgefahren werden, man sie also nicht mehr manuell bewegen kann, ohne dass das Makro sie bei der nächsten Ausführung wieder rauffährt. Um das zu vermeiden würde ich es so lösen:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit > "09:00:00" dann
   verlassen
endewenn
wenn Helligheit_Garage groesser 140 und Uhrzeit groesser "07:00:00" oder Uhrzeit = "09:00:00" dann
  Roll_Balkon rauffahren
  Roll_Wohnzimmer_Fenster1 rauffahren
  // usw.
endewenn
Damit die Bedinung "Uhrzeit = 09:00:00" zutreffen kann, muss das Makro unbedingt zusätzlich zur Ausführung bei Empfang im 1-Stunden-Intervall ausgeführt werden!

Viele Grüsse
Bümpi

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von K_Media » 23.10.2013, 20:05

Danke für die Info mit der wenn Bedingung Verlassen.
Da aber das Makro für hoch und runter der Rolladen im selben Makro befinden kann dies nicht funktionieren weil es ja zum runterfahren der Rolladen immer nach 9 Uhr ist.

Könnte das funktionieren ?

wenn Uhrzeit > "9:00:00" und < "16:00:00" dann
verlassen

Ansonsten würde ich einen anderen Helligkeitsensor für die runter Funktion nehmen.
Welcher Bewegungsmelder steuert ist mir persönlich egal...
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von buempi » 23.10.2013, 20:36

K_Media hat geschrieben:Könnte das funktionieren ?

wenn Uhrzeit > "9:00:00" und < "16:00:00" dann
verlassen
... JEIN, dann kannst du von 16 Uhr bis zum Eindunkeln die Rollläden nicht mehr manuell runterfahren. Du kannst aber zuoberst im Makro das mit dem Runterfahren, dann den Block mit > 09:00:00 -> verlassen und dann den Block mit dem Hochfahren eintragen.

Viele Grüsse
Bümpi

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung über Helligkeit und Uhrzeit

Beitrag von K_Media » 23.10.2013, 21:03

Super, werde es testen. Ansonsten nutze ich den Bewegungsmelder an der Haustüre mit...
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“