läuft das FS20-System aus?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

läuft das FS20-System aus?

Beitrag von TommiH » 23.11.2013, 09:49

Moin,

ich hatte gerade einen DU2 (Unterputzdimmer) Ausfall und habe bei Conrad und ELV nach Ersatz gesucht und nichts mehr gefunden - ist das FS20-System nun komplett ausgelaufen und wird aus dem Programm genommen?
Bleibt also nur der komplette Umstieg auf Hometronic, wenn man in der Richtung weitermachen will?

Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: läuft das FS20-System aus?

Beitrag von buempi » 23.11.2013, 10:04

Hallo Tommi

Aber es gibt doch noch den DI20 http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=21023 und den DI22 http://www.elv.de/elv-fs20-di22-4-funkd ... 00-va.html

Viele Grüsse
Bümpi

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: läuft das FS20-System aus?

Beitrag von DrTob » 23.11.2013, 10:46

Es gibt auch immer mal wieder neue Aktoren/Sensoren. Auslaufen wird das System so schnell nicht.

TommiH
Beiträge: 242
Registriert: 16.07.2007, 12:00
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Re: läuft das FS20-System aus?

Beitrag von TommiH » 23.11.2013, 12:28

Danke für die Antworten, aber wenn man ein 'rundes' Loch in der Betondecke hat, wo der bisherige Aktor drinnen sitzt, wird es etwas schwierig dieses (vergleichsweise) monströse Ding einzusetzen ;)

Hm, wobei mir gerade ein Gedanke kommt, bei der Steckdosen-Dimmer-Variante ist ja eine Sicherung enthalten, ist die in der Unterputzvariante auch enthalten?
In der Anleitung steht etwas von Sicherung, aber wo... Muss ihn wohl mal ausbauen und schauen ob da auch eine Sicherung enthalten ist, vlt. ist nur die hops gegangen...

Aber bei ELV kommt inzwischen die Meldung zu dem Unterputzdimmer, das das Produkt ausgelaufen ist und man findet nur noch sehr wenige FS20-Komponenten über die Suche, hm, also vlt. doch auf Homematic umstellen - grübel...
(halbwegs bezahlbare) Alternativen gibt es ja ansonsten wenige...

Tommi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: läuft das FS20-System aus?

Beitrag von buempi » 23.11.2013, 12:45

TommiH hat geschrieben:man findet nur noch sehr wenige FS20-Komponenten über die Suche
... aber so viele wie bei HomeMatic sind es locker! - Ich geh übrigens selten über die Suche, meist über das Menü: http://www.elv.de/fs20-funkschaltsystem.html

Viele Grüsse
Bümpi

mio
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2013, 10:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: läuft das FS20-System aus?

Beitrag von mio » 09.12.2013, 18:20

Hallo zsamm,

auch ich habe gerade die Erfahrung gemacht, daß das Programm zurückgefahren wird. Ich hatte mir, für die Steuerung meiner alte Velux-Rolladen (IR-Fernbedienung an WLC 100), die FHZ 2000 mit dem FS20 IRF ausgeguckt. Alles bestellt und den HomePuter aufgerüstet und dann kam der Brief von ELV : "Leider ist die FS20 IRF nicht mehr lieferbar... der Hersteller hat es aus dem Programm genommen" :evil:
Na toll - jetzt habe ich ne FHZ und die Software und komm doch nicht weiter. :cry:

Werde mich dann doch mit IRTrans beschäftigen müssen - für Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.

Mio
Aktuelles System:
RaspberryMatic
FHZ 2000
HomePuter CL Studio FHZ
Homematic
Homematic IP
FS20 IRF
Shelly

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“