homeputer Studio auf 64-bit System

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
copros
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2007, 17:10

homeputer Studio auf 64-bit System

Beitrag von copros » 24.12.2013, 00:57

Liebe Community!

Ich habe seit kurzem auf meinem PC Windows 8.1 64-bit installiert. Mit ein paar Kompatibilitätseinstellungen habe ich homeputer Studio 2.0 Rel. 120301 zum Laufen gebracht. Es funktioniert aber leider kein PHP. Jede Routine, in der PHP-Statments enthalten sind, wird bis zum ersten Auftreten von PHP normal abgearbeitet, danach erscheint folgende Fehlermeldung:

Error executing PHP-Script in TestPHP: Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000

Manchmal kommt dann noch folgende Meldung in einem eigenen Windows-Fenster:

Exeption EAccessViolation in module php4App.dll at 00000000.
Access violation at address 00000000. Read of address 00000000.

Nach dieser Meldung lässt sich das Programm manchmal nur mehr im Taskmanager beenden.

Vom Contronics-Support erhielt ich folgende Auskunft:

Zitat Beginn:

Die homeputer Studio-Software läuft schon sehr häufig auf 64-Bit-Systemen. Probleme sind keine bekannt, auch nicht mit der DLL „phpapp.dll“. Da diese Software nicht mehr weiterentwickelt wird, haben wir auch leider keine Möglichkeit Erweiterungen oder Veränderungen vorzunehmen oder mit 64-Bit-Systemen auftretende Probleme zu untersuchen.

Zitat Ende.

Meine Frage an die Runde: Verwendet jemand von euch homeputer Studio mit PHP auf einem 64-bit-System und wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

MfG CoPros

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer Studio auf 64-bit System

Beitrag von buempi » 24.12.2013, 07:43

Hallo CoPros

Ich programmiere und teste auf einem Windows 8 64bit Rechner ein Projekt, welches einige kleine PHP-Scripte enthält. Das funktioniert problemlos. Allerdings verwende ich "phpapp.dll" nicht. Die befindet sich auch nicht in dem von Contronics seinerzeit zur Verfügung gestellten Download. Oder ist damit die "php4app.dll" gemeint?

Könnte es auch mit Sicherheitseinstellungen von Windows oder anderer "Sicherheitssoftware" zusammenhängen? Deaktiviere doch mal Firewall und alles was da sonst noch läuft und mach den Schieberegler bei der Benutzerkontensteuerung ganz nach unten. Vielleicht auch noch über Rechtsklick auf die HomeputerStudio.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität das Programm "als Administrator" ausführen lassen. Das ist zwar bei mir nicht nötig, aber versuch es einfach mal.

Ansonsten: Kannst du vielleicht mal ein solches Script einstellen, welches bei dir nicht läuft. Dann kann ich es bei mir versuchen.

Viele Grüsse
Bümpi

copros
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2007, 17:10

Re: homeputer Studio auf 64-bit System

Beitrag von copros » 25.12.2013, 17:00

Hallo Bümpi!

Bei mir gibt es auch keine phpapp.dll, ich nehme an, es war ein Schreibfehler in der Contronics-Antwort. Die Fehlermeldung weist auf "php4App.dll" hin.

Der Fehler passiert, sobald ein Makro PHP-Statements enthält, z.B. folgendes (Makro "TestPHP" vom Typ "Zeichen"):

Code: Alles auswählen

TestPHP := "vor PHP"
warte( "00:00:05" )

<?
echo "Test-Echo";
$i = 1;
?>

warte( "00:00:05" )
TestPHP := "nach PHP"
warte( "00:00:05" )
Es passiert sogar, wenn der PHP-Block überhaupt kein Statement enthält. Welche PHP-Version verwendest denn du?

MfG CoPros

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer Studio auf 64-bit System

Beitrag von buempi » 25.12.2013, 17:46

Hallo CoPros

Ich habe eben ein kleines Projekt angelegt, dein Makro in einen Knopf kopiert und ein Zeichen-Objekt TestPHP angelegt. Funktioniert genau wie es soll: Nach dem Klick auf den Knopf steht im Objekt "vor PHP" und 10 Sekunden später "nach PHP".

Hab dann auch noch im PHP-Teil dem Objekt ein "ABC" zugewiesen. Auch das wird richtig ausgeführt.

Ich verwende das PHP aus dem seinerzeitigen Download von Contronics "php-5.1.1-Win32.zip"

Viele Grüsse
Bümpi

copros
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2007, 17:10

Re: homeputer Studio auf 64-bit System

Beitrag von copros » 26.12.2013, 00:41

Hallo Bümpi!

Damke für deine Mithilfe. Somit war klar, dass es an meiner Installation liegen muss, der Hinweis mit der PHP-Version war dann zielführend: Aus Gewohnheit (weil ich PHP auch außerhalb von FHZ verwende), kopiere ich php.exe und php5ts.dll immer ins System32-Verzeichnis, und weil dort offensichtlich keine 32-bit-Version funktioniert, habe ich eine 64-bit-PHP-Variante verwendet. Die funktioniert native auch, aber eben nicht aus hpStudio heraus. Nachdem ich eine 32-bit-Version ins Programmverzeichnis "homeputer Studio" kopiert habe (wo sie nach Anleitung wahrscheinlich auch hingehört), schaut es zumindest nach den ersten Tests so aus, als ob auch Makros mit komplexen PHP-Anweisungen funktionieren.

Danke nochmals und schöne Grüße
CoPros

P.S.: Ich habe vor kurzem bei Contronics nachgefragt, ob es für die eingebaute Sendebeschränkung eine Umgehungsmöglichkeit für nicht-Deutschland-User gibt, aber die Antwort erhalten, dass die Grundlage dafür ein EU-Gesetz wäre. Deinem Profil entnehme ich, dass du Schweizer bist: Ist diese unsägliche Einschränkung auch bei euch ins FHZ-System eingebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: homeputer Studio auf 64-bit System

Beitrag von buempi » 26.12.2013, 06:41

copros hat geschrieben:Deinem Profil entnehme ich, dass du Schweizer bist: Ist diese unsägliche Einschränkung auch bei euch ins FHZ-System eingebaut?
... ja, die gesetzlichen Grundlagen hier kenne ich allerdings nicht.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“