FS20 AMS - Visualisierung -

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 17:43

Hallo Olli

Ich habe mich plötzlich ganz dunkel erinnert, dass da mal mit dem Befehlssatz der AMS was gewesen war! - Und tatsächlich: Diese Steuerung scheint die normalen Anweisungen nicht zu verstehen. Versuch es mal so, wie es hier beschrieben ist: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 181#p99181

Viele Grüsse
Bümpi

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 29.12.2013, 18:18

buempi hat geschrieben:
Oliver Weber hat geschrieben:Wenn ich den Handsender in der Visu einbinde und dann das Tastenpaar 1 an die die Markise
angemeldet ist, in der visu anschaue, dann bewegt sich der Schalter beim bedienen des Handsenders. Ich sehe eine bewegung in der Visu am Schalter, aber wenn ich den Schalter benutze dann reagiert die Markise nicht. Nur an dem Handsender.
... die Markise soll ja vorerst nicht auf den Tastendruck reagieren, sondern wenn du das - wie beschrieben angelegte - Markisen-Modul z.B. auf "halb" stellst. Erst wenn das funktioniert, macht es auch Sinn, ein Marko im Objekt der Fernbedienung einzutragen, welches dann die Markise steuert.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum diese Steuerung Fernbedienung -> Markise über Homeputer ablaufen soll. Direkt ist doch zuverlässiger und präziser...

Viele Grüsse
Bümpi


Also, ich habe eine Markise in meiner Metzgerei, die soll on Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr rausfahren. am Samstag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr und am Sonntag gar nicht.
hier fängt das Problem an. die AMS kann nur die Zeit einstellen und nicht die Wochentage.
ich habe mir dann einen Aufputzschalter installiert dem ich dann auf dem 1 Kanal das rausfahren
Und dem 2 Kanal das reinfahren zugeordnet habe. So wird dann am Sonntag der Strom am Kanal 1 per Zeitmodell abgeschaltet so kann die AMS dann am Sonntag nicht rausfahren. Ganz nützlich wenn zum Beispiel ein LKW vor dem Laden steht, da würde die Markise dann dagegen fahren.
Jedoch kann ich den Aufputzschalter auch nicht ansprechen mit der Visu, jedoch mit dem Handsender geht es.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 20:38

Oliver Weber hat geschrieben:Jedoch kann ich den Aufputzschalter auch nicht ansprechen mit der Visu, jedoch mit dem Handsender geht es.
... dann stimmt aber irgendwas mit der Konfiguration der FHZ-Schnittstelle nicht. Hast du den Aufputzschalter auch über die Modulauswahl von Homeputer angelernt? So, wie ich das für die Markise beschrieben hatte?

Viele Grüsse
Bümpi

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 30.12.2013, 14:16

...also ich habe jetzt mal etwas anderes vor... und zwar habe ich im Ladengeschäft noch eine CCU2 Centrale und eine FHZ 2000, sowie eine Homputer CL 4.0

Ich habe nun den Aufputzschalter in den Moduleinstellungen der Homp.CL 4.0
eingestellt. Die Adresse 1111 -1111 -1111 ist vorgegeben und da habe ich den Aufputzschalter in den Programiermodus versetzt und die Adresse eingestellt.
Soweit so gut. Ich habe dann in der Visuwin den Taster angelegt und alles zur Zentrale gesendet.
Beim drücken auf den Taster in der Visuwin reagiert der Aufputzschalter nicht.
Ich dachte das er es müsste,da die FHZ 1300 USB im Keller des Nachbargebäudes hängt und evt. die Übertragung nicht hinbekommt. Die Heizungsregler und der Posterdrucker funktionieren mit der FHZ 1300 USB. Die FHZ 2000 müsste doch eigentlich das Signal zum schalten an den Aufputzschalter senden, da sie im gleichen Raum sind?
Ich verstehe das nicht. Ich habe mir die CCU2 zugelegt weil das System sehr zuverlässig arbeitet, ich habe jede Menge Lichter zu schalten, die auch problemlos arbeiten. Da ich aber die ganze Heizkörper und Türen mit dem FHZ 20 System versehen habe da kaufte ich mir vor 2 Monaten die FHZ 2000. Nun ja es klappt aber nicht mit der Markise und dem Aufputzschalter.
Ach so es ist noch zu erwähnen das ich per ipad auf das Homputer CL 4.0 zugreifen kann.
Ich mache das mit Pocket Control CL für Ipad und das funktioniert gut.

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 08.01.2014, 05:46

buempi hat geschrieben:
Oliver Weber hat geschrieben:Jedoch kann ich den Aufputzschalter auch nicht ansprechen mit der Visu, jedoch mit dem Handsender geht es.
... dann stimmt aber irgendwas mit der Konfiguration der FHZ-Schnittstelle nicht. Hast du den Aufputzschalter auch über die Modulauswahl von Homeputer angelernt? So, wie ich das für die Markise beschrieben



So jetzt habe ich die bedroffenen Teile auf Homematic umgerüstet und alles läuft ohne Probleme.
Ich werde für die Zukunft alles auf Homatic umstellen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Olli

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“