FS20 AMS - Visualisierung -

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 29.12.2013, 16:28

Ich habe eine FS20 AMS in meinem Betrieb.

Ich habe einen Handsender FS20 S8, der die Markise raus und rein fährt.
Nun wollte ich die Visual. von HP Studio Version 2.0 Rel. 120301 einsetzen.
Ich habe einen Standart-Aktor ausgewählt, diesem den Hauscode der Zentrale Pc 1300 Usb
und die Adresse wie beim anlegen des Handsenders FS20 S8 zu sehen ist eingetragen.
Die Adresse wurde auch an die AMS gesendet.
Wie oben schon gesagt der Handsender funktionert.
Im Standart-Aktor habe ich ein Makro hinterlegt, FernbedienungS81 schalten.
In der Visualisierung funktioniert der Taster nicht.
...was könnte ich falsch machen...?
Im Makro habe ich Ausführung bei Änderung angehakt.
Der Startwert ist auf aus und Ausführen bei Eingabe angehakt.
Ich habe auch einen Aufputzschalter AS4 vor der AMS um das herausfahren
am Wochenende zu blockieren, mit dem Handsender kann ich den AS4 schalten
mit der visu nicht. Für den AS4 habe ich auch einen Taster angelegt.
Kann mir jemand helfen.
mit freundlichen Grüssen

Olli Weber

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 16:38

Hallo Olli und willkommen im Forum
Oliver Weber hat geschrieben:In der Visualisierung funktioniert der Taster nicht.
...was könnte ich falsch machen...?
... wenn du auf eine Taste drückst, und in der Visualisierung nichts passiert, empfängt Homeputer kein Signal. Du solltest die Adresse der Fernbedienung nicht manuell eintragen, sondern in der Modulauswahl ein Tastenpaar deiner S8-Fernbedienung auswählen und dann auf "Adresse empfangen" klicken. Dann die entsprechende Taste an der Fernbedienung drücken.

Wenn keine Adresse übernommen wird, stimmt was mit der Installation der FHZ-Schnittstelle nicht. Funktionieren andere Sende- und Empfangsmodule?

Viele Grüsse
Bümpi

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 29.12.2013, 16:43

...ja ich habe im Büro einen Posterdrucker den ich mit einem Schaltaktor ein und aus schalten kann.
das funktioniert in der Visu. Ich habe die Fersteuerung mit dem Hauscode eingestellt den die Zentrale hat. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Fernbedienung habe ich die Adresse empfangen lassen und sie wird mir angezeigt. Die Reihe 1, 2 und 3 wurde empfangen. Die Reihe 4 wird noch nicht benutzt.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 16:46

Oliver Weber hat geschrieben:Die Fernbedienung habe ich die Adresse empfangen lassen und sie wird mir angezeigt. Die Reihe
1, 2 und 3 wurde empfangen. Die Reihe 4 wird noch nicht benutzt.
... und trotzdem schaltet in der Visualisierung nichts, wenn du auf die EIN-Tasten (bei Startwert AUS) drückst?

Viele Grüsse
Bümpi

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 29.12.2013, 16:54

...genau ich kann die Markise nicht in der Visu schalten. Mit dem Handsender geht es
und mit dem Taster in der Visu schaltet nichts auch nicht wenn ich mit dem Handsender die Markiese raus fahre und dann den Taster in der Visu schalte fährt die Markise weiter und reagiert nur auf den Handsender. :?:

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 17:00

Oliver Weber hat geschrieben:...genau ich kann die Markise nicht in der Visu schalten. Mit dem Handsender geht es
und mit dem Taster in der Visu schaltet nichts auch nicht wenn ich mit dem Handsender die Markiese raus fahre und dann den Taster in der Visu schalte fährt die Markise weiter und reagiert nur auf den Handsender. :?:
... ich habe dich so verstanden, dass die Tasten der Fernbedienung in der Visualisierung nicht reagieren!

Wenn die Markise nicht reagiert, solltest du ein Modul vom Typ "Markisen- und Rollladensteuerung" anlegen, die Adresse eintragen und dann mit dem Knopf "Einstellen" an den Aktor übermitteln, der zuvor natürlich in den Programmiermodus geschaltet werden muss.

Anschliessend müssen die Laufzeiten noch eingetragen werden und dann kannst du versuchen, ob die Markise reagiert, wenn du sie in der Visualisierung verstellst. - Erst dann irgendwelche Makros anlegen.

Viele Grüsse
Bümpi

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 29.12.2013, 17:05

Wenn ich den Handsender in der Visu einbinde und dann das Tastenpaar 1 an die die Markise
angemeldet ist, in der visu anschaue, dann bewegt sich der Schalter beim bedienen des Handsenders. Ich sehe eine bewegung in der Visu am Schalter, aber wenn ich den Schalter benutze dann reagiert die Markise nicht. Nur an dem Handsender.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 17:16

Oliver Weber hat geschrieben:Wenn ich den Handsender in der Visu einbinde und dann das Tastenpaar 1 an die die Markise
angemeldet ist, in der visu anschaue, dann bewegt sich der Schalter beim bedienen des Handsenders. Ich sehe eine bewegung in der Visu am Schalter, aber wenn ich den Schalter benutze dann reagiert die Markise nicht. Nur an dem Handsender.
... die Markise soll ja vorerst nicht auf den Tastendruck reagieren, sondern wenn du das - wie beschrieben angelegte - Markisen-Modul z.B. auf "halb" stellst. Erst wenn das funktioniert, macht es auch Sinn, ein Marko im Objekt der Fernbedienung einzutragen, welches dann die Markise steuert.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum diese Steuerung Fernbedienung -> Markise über Homeputer ablaufen soll. Direkt ist doch zuverlässiger und präziser...

Viele Grüsse
Bümpi

Oliver Weber
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2013, 16:14

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von Oliver Weber » 29.12.2013, 17:23

Ich habe jetzt die Markisen Rolladensteuerung in die Visu eingebunden, Adresse eingestellt
aber die Markise fährt nicht raus. Ich hatte die AMS in den Prog.modus versetzt und dann auf Einstellen gedrückt.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 AMS - Visualisierung -

Beitrag von buempi » 29.12.2013, 17:30

Oliver Weber hat geschrieben:Ich habe jetzt die Markisen Rolladensteuerung in die Visu eingebunden, Adresse eingestellt
aber die Markise fährt nicht raus. Ich hatte die AMS in den Prog.modus versetzt und dann auf Einstellen gedrückt.
... dann bin ich auch ratlos. Andere Aktoren kannst du aus der Visualisierung heraus steuern?

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“