Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 06.04.2014, 21:21

Hallo Bümpi,

Das sind ja tolle Nachrichten. Mit welchen Abstrichen muss man den noch rechnen? Hier war doch immer von der "Hochzeit" von FS20 und HomMatic die Rede. Ich habe z.Zt. nur FS20 Module im Einsatz und will erst später "aufrüsten". Aber bei der Braut? Oder funktioniert es wenn ich vorerst die FHZ1300 parallel laufen lasse?

Gruß Breddo

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Daimler » 06.04.2014, 23:53

Hi Breddo,
Breddo hat geschrieben: Aber bei der Braut?
Wie heißt es so schön: Friss oder stirb.
Du bist nicht der 1. und vermutlich nicht der Letzte der dies (solange die HM-Schiene nicht auf dem FS-20 Stand ist) leidvoll erfahren muss. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von buempi » 07.04.2014, 02:33

Breddo hat geschrieben:Oder funktioniert es wenn ich vorerst die FHZ1300 parallel laufen lasse?
... ich weiss nicht genau, wie du das meinst. 1 Projekt mit der FHZ1300 und der alten Software und ein anderes mit der FHZ2000 und der neuen Software? Theoretisch geht das schon, nur einfach zu koordinieren ist das nicht! Solange du keine Module einsetzen willst, die nicht von der FHZ1300 unterstützt werden, würde ich da einfach zuwarten.

Für einzelne Unzulänglichkeiten kann man auch selbst einen Workaround bauen. Das langsame Dimmen z.B. mit einer Schleife und WARTE().

Ich finde es auch sehr schade, dass das neue Homeputer nicht kompatibel zum alten ist. Persönlich vermisse ich z.B. die Unterstützung des K8055 und PHP. Bei letzterem ist klar, dass da die schmalbrüstige CCU überfordert wäre (was wahrscheinlich auch auf das K8055-Board zutrifft), aber für PC-Anwender hätte man es ja trotzdem drin lassen können :(

Viele Grüsse
Bümpi

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 11.06.2014, 20:33

Hallo Buempi,

es sind jetzt gut 2 Monate vergangen und ich bin mit der Umstellung immer noch nicht fertig, da der zeitliche Aufwand ein Fulltimejob ist.

Mein Problem ist, dass ich die neuen HM-Module noch gar nicht implementieren konnte (ich hänge immer noch bei den FS20 Modulen fest), aber die HM Module in 4 Wochen laufen müssen. Eigentlich wollte ich alles nur mit dem PC, der FHZ2000, LAN-Adapter aber ohne CCU realisieren.

Meine Frage: Wenn ich mir jetzt doch eine CCU zulege um als Übergang damit eine Insellösung bastle, kann ich dann später die CCU mit den Makros einfach!!! in die FHZ2000 integrieren?

Viele Grüße
Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von buempi » 11.06.2014, 20:37

Breddo hat geschrieben:Meine Frage: Wenn ich mir jetzt doch eine CCU zulege um als Übergang damit eine Insellösung bastle, kann ich dann später die CCU mit den Makros einfach!!! in die FHZ2000 integrieren?
... das hängt davon ab, was du unter einfach!!! verstehst. Sicher brauchst du keine Syntax-Anpassungen oder dgl. zu machen. Aber die Module importieren, ihnen vernünftige Bezeichnungen geben, die Makros mit allen Variablen übernehmen, Ansichten gestalten usw. ist dann doch auch eine gewisse Fleissarbeit. Behilflich könnten dir dabei die SPG-Tools sein: http://www.fhz-forum.de/viewtopic.php?f ... 42&start=0

Viele Grüsse
Bümpi

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 11.06.2014, 20:49

Danke Bümpi,

war eigentlich eine blöde Frage. Warum sollte hier jemand über die Implementierung der implantierten Systeme nachgedacht haben?

Gruß Breddo

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Daimler » 19.06.2014, 20:27

Hi Breddo,
Breddo hat geschrieben:war eigentlich eine blöde Frage. Warum sollte hier jemand über die Implementierung der implantierten Systeme nachgedacht haben?
Man wird mich vermutlich - zum. im Stillen - ob dieser Antwort wieder steinigen.

Aber ich habe bis heute nicht im geringsten bereut, mich zu der, auch von Dir ursprüglich angestrebten (nur PC, ohne CPU-)Lösung entschieden zu haben und auch dabei geblieben zu sein.
Ich habe bis heute nichts gefunden / entdeckt, was mich zu einer CCU überreden könnte.
- wenn man auf den SchnickSchnack evtl. Obst- und Goog.-Frontends verzichten kann :!:
Wenn ich hier die ganzen Probleme der CCU (2) - Jünger lese...... :lol:
Mein Glück war allerdings, dass meine vorherige Umgebung nur aus der Standard-FS20 HP-Software und nicht der Studio bestand und ich sowieso bei Null anfangen musste.
Ich gebe zu, ohne die Hilfe dieses Forums - insbesondere unseres Altmeisers - hätte ich verm. irgendwann die Brocken hingeschmissen.
Aber in diesem Stadium sind die CCU-Anwender in meine Augen wesentlich früher.

Unter HPCL kannst Du so gut wie Alles umsetzen, was Deinem Herzen entspricht und musst Dich nicht mit diesem Script.... herumschlagen.

Zu Stromverbrauch:
Wenn Du nicht sowieso einen 24/7 PC am Laufen hast - so riesig ist der Unterschied zwischen einem abgespecktem WXP-/Atom-PC nun auch nicht.
Stelle ein(e/ige) Lampen auf LED um und Du hast das wieder pari - wenn überhaupt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“