Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 30.12.2013, 18:42

Hallo,

ich habe gerade angefangen meine Makros zu FHZ 1300PC bei FHZ 2000 neu aufzulegen. Die Ausführung erfolgt über PC im Dauerbetrieb mit Homputer CL Studio

Bei den ersten Versuchen mit kleinen Testprojekten ist bereits die erste Frage aufgetaucht, zu denen ich im Forum nicht die richtige Antwort gefunden habe.

Die Funktion mit dem „Knopf“ zum umschalten von Ansichten in VisuWin habe ich gefunden. Aber wie lassen sich Ansichtswechsel, z.B. bei Alarmmeldungen, über Makros ausführen? Kann man die „Knöpfe“ auch mit eigenen Bitmaps darstellen?

Gruß Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von buempi » 30.12.2013, 18:49

Breddo hat geschrieben:Die Funktion mit dem „Knopf“ zum umschalten von Ansichten in VisuWin habe ich gefunden. Aber wie lassen sich Ansichtswechsel, z.B. bei Alarmmeldungen, über Makros ausführen? Kann man die „Knöpfe“ auch mit eigenen Bitmaps darstellen?
... leider muss ich dich 2x enttäuschen: Das Umschalten von Ansichten über Makros ist leider nicht mehr möglich! Und eigene Bitmaps für die Knöpfe geht leider auch nicht

Viele Grüsse
Bümpi

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von newby » 01.03.2014, 13:25

Hallo,

ich finde es Schade, das die alte HomeputerStudio nicht weiter entwickelt wird. Das FS20 System steht immer noch im Verkauf und es kommen ja auch Module hinzu. Viele Anwender haben das FS20 - System verbaut und können nicht einfach Schnell mal wieder auf ein neues System switchen.

Mir geht es auch so.

Es muss einfach so sein, das wenn man die CL-Software (HM und FHZ) gekauft hat, auch die FS20-Komponenten mit steuerbar sind. Man sollte da also nicht von einem Upgrade sprechen. Für mich ist ein wichtiges Komponent, die Zeitsteuerung, die die FS20 Aktoren schon integriert haben. All meine kritischen Aufgaben werden über die Aktoren-Zeitmodule gesteuert, um bei einem Server-Ausfall auch tatsächlich zu schalten. In der neuen CL-Software werden die Komponenten bzw die Zeitbefehle wie "einschalten für XX:XX:XX" aus der Software verwaltet. AUfgefallen ist, das die Ausschaltbefehle nicht genau stimmen. Es kommen Zeitunterschiede hervor oder Aktoren schalten garnicht aus. Aber das Problem ist ja auch bekannt.

Ich bitte von meiner (sicherlich denken auch andere User so) Seite aus, diese Zeitbefehle so Schnell als nur Möglich in die Steuerung zu integrieren. Ich möchte nochmals betonen, das diese Funktion ein wesentlicher Bestandteil der FS20-Systeme ist und in einem Programm wie HM-Studio (HM UND FHZ) denn auch vorhanden sein muss.

Sicherlich könnte man mit dem SENDE - Befehl nachhelfen, aber dann müsste die ganze Steuerung (Makros) komplett umgeschrieben werden. Dies ist ein enormer Aufwand. Und 100% Sicher ist der Befehl auch nicht.

Natürlich bin ich auch über irgend eine Lösung dankbar.

Gruss Newby

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von buempi » 01.03.2014, 13:47

Hallo Newby

Hast du schon mal versucht, ob bei FS20-Modulen die Funktion SETZEWERT() vielleicht auch funktioniert:

Code: Alles auswählen

Setzewert(Stehlampe,"EINSCHALTZEIT",30)
Stehlampe einschalten
Wenn nicht, empfehle ich dir, einen entsprechenden Beitrag in der Rubrik "homeputer CL Software: Bugs & Updatewünsche" zu schreiben. Hier sind wir im Homeputer-FHZ-Bereich!

Viele Grüsse
Bümpi

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von newby » 01.03.2014, 19:32

Hallo Bümpi,

ja ich kenne diesen Befehl. Dieser wird aber nur bei Homematic verwendet. Für FHZ geht das leider nicht.... eben Fehlerhaft wie beschrieben.

Wie der Titel "FHZ1300 zur FHZ2000" schon sagt, bin ich genau Richtig hier. Ich habe schon eine FHZ1350 mit Homeputer Studio. Und ich rüste eben auf FHZ2000 um.
Zuerst habe ich die HPCL parallel zur Homeputer Studio laufen lassen, um die Software (Makros) in die CL4 rüber zu kopieren. Zuerst mit einer FHZ2000 und später dann mit zusätzlich einer CCU2.
Da gab es einen Fehler, den COntronics erst noch ausbügeln wollte.

Später dann habe ich eben festgestellt, das die Zeitparameter nicht an die Aktoren (FS20) übergeben werden. Also in CL4 werden die Zeiten "Licht einschalten für XX:XX:XX" nicht an die Aktoren übergeben. Sondern vom Programm zu eben der gewünschten Zeit als Funkbefehl gesendet. Bei der Homeputer Studio ist das nicht so.

Die Folge ist, das bei Ausfall der Homematic oder FHZ oder bei einem schlechten Funksignal der Aktor nicht deaktiviert wird. Das hat bei meiner Gartenbewässerung massive Folgen und Kosten.

Da ich nun wieder meine Homeputer Studio mit der FHZ1350 betreibe und die FHZ2000 sowie die Homematik deaktiviert habe, so bin ich hier schon Richtig.

Gruss Newby

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 06.04.2014, 20:21

Hallo Leute,

ich muss Newby zustimmen. Das die Zeitparameter nicht in den Aktoren verwaltet werdem ist nicht nur lästige, sondern auch gefährliche. Aber das ist nur einer von vielen Ungereimtheiten. Der Umstieg auf die neue Software ist einfach nur ätzend. Ich bin seit Monaten dran die Programmierung anzupassen. Viele, eigentlich unsinnige Änderungen in der Programmierung kosten nur Zeit. Warum wurde aus TAG nun WOCHENTAG, aus STOPZEIT dann STOPPUHR, aus den Kommentarzeilenkennzeichnung ein // statt der **? Die Liste könnte man unendlich fortführen und ich habe dazu direkt einige Fragen.

Was ist aus den Makros *INIT und *END geworden?
Wie sichert und lädt man die letzten Objektzustände und Variablen der FS20 Module?
Wie regelt man bei Dimmaktoren die Geschwindigkeit?

Gruß Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von buempi » 06.04.2014, 20:32

Hallo Breddo

Ich verstehe auch nicht, warum solch lapidare Änderungen, wie du sie aufgezählt hast, vorgenommen wurden. Sie bringen keinen Nutzen, verursachen unnötigen Anpassungsaufwand und verwirren nur...
Breddo hat geschrieben:Was ist aus den Makros *INIT und *END geworden?
... neu sind mehrere solche Makros möglich. Sie müssen einfach mit INIT_ oder END_ beginnen.
Breddo hat geschrieben:Wie sichert und lädt man die letzten Objektzustände und Variablen der FS20 Module?
... individuelle Werte können über SCHREIBEDATEI() und LESEWERTEDATEI() gesichert und geladen werden; die Beschreibung dazu findest du in der Hilfe unter LESEWERTEDATEI(). Es können aber auch alle Objekte gesichert und geladen werden, wenn in den allg. Einstellungen die entsprechende Option angehakt wird.
Breddo hat geschrieben:Wie regelt man bei Dimmaktoren die Geschwindigkeit?
... über "Setzewert(Dimmer,"VERZÖGERUNG",10)" für z.B. 10 Sekunden.
EDIT: Das gilt aber nur für HomeMatic-Dimmer. Für FS20-Dimmer wird das kaum funktionieren.

Viele Grüsse
Bümpi

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 06.04.2014, 20:49

Hallo Bümpi,

vielen Dank. Heute ist die neue Programmierung zum ersten mal erfolgreich durchgelaufen. Nun geht es an die Visualisierung der Objekte. Ich habe die neue Software erstmal auf meinem Laptop installiert, und muss dann später alles auf den "Ausführungs-PC" (Mini-PC) übertragen. Ich hoffe das ich alle Moduladressen richtig übertragen habe.

Viele Grüße Breddo

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von Breddo » 06.04.2014, 20:58

Hallo Bümpi,

ich habe gerade mal in der Hilfe nachgelesen. Dort steht das SETZEWERT nur bei HomeMatic Modulen funktioniert. Wie ist das mit FS20 Dimmaktoren?

Gruß Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von FHZ1300 zur FHZ2000 Software

Beitrag von buempi » 06.04.2014, 21:01

Breddo hat geschrieben:ich habe gerade mal in der Hilfe nachgelesen. Dort steht das SETZEWERT nur bei HomeMatic Modulen funktioniert. Wie ist das mit FS20 Dimmaktoren?
... ich hatte gerade noch ein diesbezügliches EDIT an meinem letzten Beitrag angebracht, das sich mit deiner Antwort gekreuzt hat. - Leider gibt es diese Möglichkeit (ähnlich wie das Setzen einer Einschaltdauer) zumindest momentan nicht mehr bei FS20-Modulen :(

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“