Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von Micha » 03.02.2014, 17:41

Hallo,
Windows XP wird ja nun ab April nicht mehr Updatemäßig unterstützt.
Wenn ich jetzt z.B. Windows 7 oder 8 installiere was muss ich hinsichtlich meiner
Homeputer FHZ1300PC Haussteuerung beachten.
Ausfälle und Störungen wären eine Katastrophe.
Oder gibt es andere Vorschläge wie z.B. den Betriebssystem wechsel.
Gruß Michael
P.S. Bümpi, die Anlage lauft bis heute ohne Störung

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von fsommer1968 » 03.02.2014, 18:53

Hallo Micha,

Homeputer Studio läuft unter Windows 7 (bei mir auf W7-X64). Allerdings muß ein passender Treiber für die FHZ1300 installiert werden. Infos hierzu hatte ich mir damals aus dem Forum geholt. Ich habe mein Projekt in einem Verzeichnis direkt unterhalb des Wurzelverzeichnis installiert, die FHZ Software selbst liegt unter "Program Files (x86)". Damit habe ich keine Probleme mit Berechtigungen oder der UAC (die ich aktiviert habe).

Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von buempi » 03.02.2014, 19:11

Micha hat geschrieben:Windows XP wird ja nun ab April nicht mehr Updatemäßig unterstützt.
... was brauchst du updatemässige Unterstützung? Ich habe an meinem XP seit mindestens 5 Jahren kein einziges Byte mehr verändert, und es läuft und läuft und läuft... Ein zweites uraltes Notebook mit installiertem XP steht bereit für den Fall, dass das aktuelle mal aussteigen sollte.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von Micha » 04.02.2014, 11:56

Moin Frank, moin Bümpi,
Danke für Eure Nachricht,
Ich werde Bümpis Rat befolgen,
zumal ich auf dem MINI PC der Haussteuerung auch keine Aktualisierungen vorgenommen habe.
Und das wird dann auch so bleiben.
Danke
Michael

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von m.jansen » 02.07.2014, 00:38

Abend,
ich habe nun mein System auch auf Win7 umgestellt.
Leider habe ich das Problem das die ExecStudioCo.exe nicht mehr funktioniert.
D.h. sobald das cmd Fenster angeht,popt ein weiteres Fenster auf wodrin dann steht das die Exe geschlossen wird da sie nicht mehr funktioniert :cry:

Habe zuerst gedacht die exe ist defekt,hab dann mehrmals andere zwischengespeicherte kopien dieser exe probiert,mit gleichem Fehlerbild.

Komischerweise geht diese aber auf einem anderem pc auch mit win7 :roll:

Ich bin Ratlos.......
Einer eine Idee???

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von buempi » 02.07.2014, 02:55

Hallo m.jansen

Hinterlege bei den Eigenschaften der homeputerStudio.exe mal "Als Administrator ausführen". (Im Windows-Explorer Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Register "Kompatibilität")

Viele Grüsse
Bümpi

m.jansen
Beiträge: 219
Registriert: 16.03.2011, 16:30
Wohnort: Aachen

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von m.jansen » 02.07.2014, 04:02

Hallo Bümpi,

leider keine Besserung:-(.
fehlerbild2.jpg

Dann das hier:
fehlerbild1.jpg
Wie gesagt auf dem laptop mit dem gleichem win7 geht das ohne probleme.....

Mfg.
m.jansen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von buempi » 02.07.2014, 06:29

.... und wenn du auch ExecStudioCo.exe "als Administrator" ausführen lässt?

Viele Grüsse
Bümpi

kalt69
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2016, 10:51

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von kalt69 » 29.03.2016, 10:56

ich bleibe bei XP :D

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was bei Wechsel von XP auf Win7/8 beachten

Beitrag von ldittmar » 23.05.2016, 16:02

Ich wechsele auch nicht... mein Windows läuft schon ewig...
wfwita.gif
Mein Windows läuft und läuft...
wfwita.gif (18.76 KiB) 5920 mal betrachtet
:lol:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“