momentane Dimmerstufe an eine Variable übergeben

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

momentane Dimmerstufe an eine Variable übergeben

Beitrag von Lobo » 14.09.2006, 22:13

hallo Leutz, ich bin's mal wieder ... :)

Versuche gerade einer Variablen beizubringen, die momentane Helligkeitsstufe des Dimmers zu übernehmen.
Soll so aussehen:
In einem Makro eines Unterputzsenders der für vier Tasten eingestellt ist, wird bei mehrmaligen betätigen einer dieser Tasten (innerhalb von 5 Sek.)
einem Dimmer verschiedene Helligkeitswerte zugewiesen, nach dieser Zeit und einem Druck auf dem Taster wird das Licht wieder ausgeschaltet. Nun möchte ich einer Variablen den momentanen Status (Stufe) des Dimmers übergeben. Könnte ich natürlich auch im Makro, bei jeder "Wenn-dann-sonst Abfrage", möchte das aber eigentlich nur einmal am Ende des Makros machen um den Wert in anderen Makros weiterverarbeiten zu können.

Finde Leider keinen Befehl dafür. Die Variable nennen wir mal "test".
Den Dimmer nennen wir mal "DIM"
Also habe ich eingegeben: test:=DIM
bekomme aber nur den Zustand "an" oder "aus" -> und das will ich ja nicht. :cry:
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ich falsch mache, oder welcher Befehl mir da weiterhelfen könnte?

Danke schon mal für's Kopfzerbrechen
Lobo
Zuletzt geändert von Lobo am 14.09.2006, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 14.09.2006, 22:27

Hallo Lobo

Hat Deine Variable auch den richtigen Typ (nicht Schalter oder so sondern Zahl oder Zeichen)?

Bei mir gehts so wie Du es beschrieben hattest. Beispiel:
AllgemeineSystemVariablen.TextAnM740AVNeu:=WZ_01_Deckenlicht_Dimmer_1111

Wenn ich ich jetzt den Dimmer verstelle erhalte ich Werte zwischen 0 und 16
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Lobo » 14.09.2006, 22:35

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHAAAAAAAAAAA,

da haben wir's mal wieder :P
Man muß schon genau drauf achten was man tut, sonst wird das nix.
Alles bestens 'Zeuge', genau das war mein Problem, obwohl ich dachte, ich hätte "Zahl" eingegeben -> aber egal, es FUNKTIONIERT!

Nochmals besten Dank für Deine schnelle Hilfe

Gruß Lobo

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“