In einem Aktor-Modul Makros einbinden

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

In einem Aktor-Modul Makros einbinden

Beitrag von Lobo » 16.09.2006, 20:12

Hallo FS20 User,

habe doch ein wenig Probleme die homputerStudioSoftware zu begreifen!

Um mein Programm flexibel zu gestalten, will ich in einem Sendemodul(sprich Taster) nicht alle Anweisungen eingeben, was das Modul schalten soll, da ich ja bei Änderungen an diesem Taster alle möglichen Makroinhalte verändern müsste. Um das zu vermeiden, dachte ich mir ich rufe in dem zugehörigen Tastermakro einfach den Aktor, also das zu schaltende Gerät auf und gebe die Anweisungen dort bei "Makro" ein.
Sieht also so aus, wenn ich den Taster betätige (in diesem Falll "TasterKueche1", wird das zugehörige Makro aufgerufen, was lautet:

wenn geschaltet(TasterKueche1) dann
aufrufen(KuecheTheke)
endewenn

Nun ist KuecheTheke der Dimmer, der die Lampe schalten soll, aber unter diesem FS20-Empfänger kann ich auch ein Makro eingeben. Dort wollte ich jetzt die Aktionen reinschreiben, die bei Drücken des "TasterKueche1"
passieren sollen -> zB. Lampe setzen auf Stufe 8.

Leider heißt jetzt das Makro KuecheTheke, sowie das Objekt (Empfänger), also der anzusprechende Dimmer und da ich in dem Makro nun mal reinschreibben muß "KuecheTheke setzen auf Stufe 8", rafft das Programm nicht, das ich jetzt den Dimmer meine und nicht das Makro, was genauso heißt.

Kan man dem Makro einen anderen Namen geben -> wo wäre das,
oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne unter "Konfiguration->Einstellungen->Makros" etwas eingeben zu müssen!?

Iss' nen bischen viel gelaber, wußte aber leider nicht wie ich meine Situation verständlich machen kann -> hoffe trotzdem, das der ein oder andere mit meinem Problem was anfangen kann und mir weiterhilft!

Also, schönes Wochenende noch...

Gruß Lobo

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Beitrag von Lars » 17.09.2006, 13:49

Hallo,

ein Aktor-Makro durch eine Taste zu starten widerspricht eigentlich dem Konzept - was bei Betätigung der Taste passiert soll ja eigentlich in dem Tastermakro stehen. Grundsätzlich geht das zwar, aber Aktor-Makros sind eher dafür da das Makro zeitabhängig oder abhängig von bestimmten Bedingungen zu schalten. Oder was neuerdings auch geht andere Aktoren zu schalten wenn der Aktorzustand sich ändert.
Wenn das Taster-Makro länger ist und sich evtl. wiedeholt mache doch einfach ein separates ("virtuelles") Objekt von Typ Makro. Das kannst du dann aus beliebig vielen Tastenmakros einfach mit START(Makroname) aufrufen. Bei Änderungen brauchst du dann nur ein Makro zu ändern. Das ist denke ich die sauberere Lösung, dann hast du das Makro des Aktors auch für andere Sachen frei (z.B. automatisch ausschalten wenn zu lange an).

Gruss
Lars

Lobo
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2006, 21:15
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Lobo » 17.09.2006, 14:35

Danke Lars,

ich hab's mir fast schon gedacht... :lol:

Gruß Lobo

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“