Makro unter homeputer - mehrer Aktionen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Makro unter homeputer - mehrer Aktionen

Beitrag von Dome_2001 » 06.07.2014, 21:08

Sodelle, laut VisWin klappt alles nun auch. Bin da viel zu kompliziert unterwegs. Jetzt muss ich noch schauen das die Signale auch dort ankommen.

Die Geräte stehen ca. 20 Meter weg im Schuppen.Durch zwei Wände hin weg .. aber kein Stahlbeton :-)

Jetzt würde ich gerne noch manuell eingreifen wollen. Wie baue ich das ein, dass wenn Winter ist, also diverse Monate sagen wir von Oktober bis März die Bewässerung gar nicht gestartet wird. Dann hätte ich noch gerne das wenn ich auf meiner Fernbedinung den Ausschaltknopf drücke, ist eine FS20 S8-3, das ganze beendet wird. Einen Regensensor bzw. Bodenfeuchtesensor werde ich mir noch zulegen. Das wird später integriert.

Einschaltzeitpunkt bei der Pumpe wird direkt an der Pumpe gesteuert.
An der Pumpe ist dann das Makro hinterlegt:

Code: Alles auswählen

Wenn Wasserpumpe eingeschaltet dann
   Bewaesserung001 einschalten für "00:01:00"
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung001)
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung001)
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung001)
Endewenn
Wenn Wasserpumpe eingeschaltet dann
   Bewaesserung002 einschalten für "00:02:00"
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung002)
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung002)
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung002)
Endewenn
Wenn Wasserpumpe eingeschaltet dann
   Bewaesserung003 einschalten für "00:01:30"
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung003)
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung003)
warte("00:00:05")
Sende(Bewaesserung003)
Endewenn
Die Hilfe habe ich mir dazu gleich angeschaut.

Grüße

Sven
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro unter homeputer - mehrer Aktionen

Beitrag von buempi » 07.07.2014, 06:31

Hallo Sven

Du hast dich nicht an meine Vorschläge gehalten. So, wie du es machst, wird ja nur beim Einschalten mehrfach gesendet, nicht beim Ausschalten! Du solltest die SENDE() in die einzelnen Aktoren setzen und dort "Ausführen bei Änderung" aktivieren. Dann wird jede Statusänderung - selbst über VisuWin - mehrfach gesendet!

Um die Bewässerung zu verhindern, legst du am besten ein Objekt vom Typ Schalter an. Nennen wir es mal "BewaesserungAktiv". Diesen Schalter kannst du nun über eine Fernbedienung, in VisuWin oder zeitgesteuert nach Kalendermonaten ein- und ausschalten. Im Objekt, wo die Wasserpumpe um 21:00 Uhr eingeschaltet wird, fügst du nun noch ein WENN ein:

Code: Alles auswählen

Wenn BewaesserungAktiv eingeschaltet dann
   Wasserpumpe einschalten für "01:00:00"
Endewenn
Viele Grüsse
Bümpi

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Makro unter homeputer - mehrer Aktionen

Beitrag von Dome_2001 » 07.07.2014, 07:54

Mist, dann habe ich es doch nicht geblickt.

Sorry, werde es heute abend anpassen und testen.

Danke Dir!!
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Makro unter homeputer - mehrer Aktionen

Beitrag von Dome_2001 » 07.07.2014, 20:08

So, hat soweit geklappt. nun läuft das endlich so wie ich es will. Nur finde ich es noch sehr träge. Aber das ist Thema in einem anderen Thread.

Über das BewasserungAktiv Makro kann ich ja sicherlich noch irgendwie die Kalendertage bzw. Monate abrufen und Ihm sagen das der Schalter nur von März bis 30.September laufen soll und somit nur dort die Bewässerung aktiv sein soll. Das wäre noch klasse. Wenn der Bodenfeuchtemesser da ist, geht das Thema wieder weiter.

Danke erstmals.
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“