Neuling hat Probleme mit umfangreicher Anlage

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Neuling hat Probleme mit umfangreicher Anlage

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 08:50

Hallo und guten Tag euch allen,

ich habe dieses Forum beim rumstöbern via Contronics gefunden und hoffe, hier etwas Unterstützung zu finden.

Seit einer Woche quäle ich mich mit einer FHZ 1300 PC herum und bekomme die Steuerung irgendwie nicht wunschgemäß auf die Rolle.

( Anfangs versuchte ich es mit einer 1300 WLAN, was aber schon beim Connect scheitete - die mochte wohl meine CF-Karte nicht )

Jedenfalls habe ich angebaut und möchte 3 Räume mit dem FS20-System steuern. Dabei haben 2 Räume je zwei Halo-Dimmer in der Decke ( DI22-2), im Ladenbereich habe ich 2 DI22-2 in der Decke und 3 Hutschienen-Dimmer für ein HV-System im Schaltschrank. Dazu diverse Aktoren und 3 Markisen-Steuerungen, wobei eine für eine Markise und die beiden anderen für die Rollos sind.

Bisher habe ich versucht, die Räume über einzelne Wandschalter zu bedienen ( für den Laden 2 Stück, sollen jetzt durch eine 10/20er FB ersetzt werden ).

Auf jeden Fall kann ich die FHZ einstellen wie ich will, verschiedene Funktionen überlagern sich und andere lassen sich garnicht steuern.

Wenn ich z.B. im OG das Licht über den S4-Wandschalter auf- oder abdimmen will, passiert erstmal nix. Stelle ich an der Software den Lichtwert ein, so reagiert nur einer der Dimmer, der sich anschließend auch über den Wandschalter einstellen läßt - der zweite bleibt ohne Reaktion.

Nach einem neuen einlernen der Adresse ging es zunächst, sobald ich an irgendeiner anderen Funktion was änderte waren die Dimmer wieder "offline".

Kann es sein, das ich mit den diversen Versuchen die Anzahl der möglichen Adressen (4) je Empfänger vollgepumpt habe, einzelne Sender nun noch dort gespeichert sind und sich das ganze mit den Signalen der FHZ verzappelt ?

Muß ich alle EMpfänger zurücksetzen ?

Mir ist aufgefallen, das der Hauscode für die Geräte teilweise unterschiedlich ist, sowohl bei den Sendern wie auch bei den Empfängern. Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, müßte ich doch für alle Sender einen Hauscode gemeinsam verwenden und für alle Empfänger einen anderen ( jedoch ebenfalls auf allen den gleichen ) , oder ?

Wäre für jede Information sehr dankbar, die mich einer Lösung näherbringt, da ich ungerne jetzt wieder alles auf Einzelsender abändern möchte - gerade weil ein Ladenlokal dranhängt möchte ich die Rollos und Markise zeitabhängig stuern können, ebenso "Licht-Aus" im "Feierabend-Modus", damit meine Frau die Stromrechnung nicht erschlägt.

P.S.: Anmerkung an dieser Stelle : das Projekt ist privat, Geschäft meiner Frau. Ich bin kein Gewerbetreibender in Sachen E-Installationen.

Schonmal herzlichen Dank im voraus !

greez Chris
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 06.10.2006, 11:33

Ich mach mal einen Versuch Dir zu helfen.

Der Hauscode wird doch bei den Einstellungen für die Schnittstelle eingegeben, oder?

Die Adressen der Sender werden doch von der Software verwaltet.

Wenn Du den einzelnen Komponenten Namen gibst, brauchst Du Dich doch um die Adressen nicht zu kümmern, richtig?


Wenn ich was Neues anlege, versuche ich es erst alles auf meiem Küchentisch zum laufen zu bringen.

Reagieren denn die Empfänger wenn sie über die Software angesprochen werden?




Grüße

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 12:06

hm, nuja... sagen wir´s mal so : Jein.

Der eine Dimmer im OG läßt sich über die Software verstellen. Bei dem anderen wird die Aktion zwar angezeigt, aber er reagiert nicht.

Muß aber gestehen ich habe nochnicht kontrolliert, ob die FHZ das Bestätigungssignal anzeigt - macht sie ja angeblich nur, wenn der Befehl an den Empfänger auch übermittelt wurde.

Das seltsame ist : Stelle ich den betroffenen Dimmer in den Programmier-Modus und übermittle ihm seine Geräteadresse über die Software erneut, läßt er sich über die FHZ und den S4-Taster bedienen. Ändere ich dann irgendeine Aktion ( Makro oder Tastenbelegung irgeines anderen Gerätes ) und starte die Auführung der FHZ erneut, so ist der Dimmer wieder "blockiert".

Daher auch meine Annahme, das es mit dem Hauscode zu tun haben könnte : der Code der FHZ ist bei einigen Empfängern wie z.B. den HU-Dimmern identisch mit der der FHZ. Bei den Dimmern in den Zimmerdecken sind die Hauscodes anders, jedoch spinnt nur der eine besagte herum, die anderen arbeiten wie gewünscht.

Wobei : gebe ich den Befehl zum auf- oder abdimmen und will ihn durch erneutes betätigen der Taste stoppen ( Wenn TasteDim1 eingeschaltet dann raufdimmen ...etc. ) , dann wird der Helligkeitswert um einige Schritte wieder zurückgesetzt. Ich dachte, mit den Befehlen sollte es möglich sein, den Dimmer durch erneuten TAstendruck an der entsprechenden "Stelle" des Dimmvorgangs anzuhalten und bei Bedarf weiter zu ändern, jedoch spricht das Ergebnis hier nicht gerade dafür ( den Befehl "stoppdimmen" habe ich noch nicht ausprobiert ). Auch hier wieder der Gedanke, das evtl. die Kommunikation über unterschiedliche Hauscode-Einstellungen dazu führt.

Leider ist die gesamte Information bei den Sendern / Empfängern sowie die Hilfefunktion der Software nicht gerade üppig, auch wenn ich mir die 66 Seiten Anleitung von ELV recht aufmerksam durchgelesen habe ( trotzdem ersetzt es nicht die Erfahrung aus der Anwendung ;) ).

Evtl. werd ich auch deiner Vorgehensweise folgen und die ganze Anlage erstmal nur über lokale Sender steuern und mit den noch übrigen Teilen hier im Haus eine Anlage aufbauen, an der ich das mit der FHZ erstmal in Ruhe durchprobiere.

Ach ja , was ich noch vergaß : Die Position der FHZ habe ich auchschon geändert, weil ich dachte, der entsprechende Dimemr sei evtl. ungüstig vom Empfang positioniert - aber obwohl die FHZ jetzt fast auf Fußbodenhöhe vom OG im Treppenaufgang sitzt ändert sich das Verhalten nicht ( fast freie Sichtstrecke ).
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 06.10.2006, 12:36

Crizz hat geschrieben:hm, nuja... sagen wir´s mal so : Jein.


Bei den Dimmern in den Zimmerdecken sind die Hauscodes anders, jedoch spinnt nur der eine besagte herum, die anderen arbeiten wie gewünscht.

.

Wieso ist der Hauscode anders? Der wird doch von Dir in den Einstellungen eingestellt.

Der Code MUSS bei allen Empfängern gleich sein. Deswegen heißt der auch Hauscode. Der ist dafür da, das dein Nachbar dir nicht das Licht an und aus macht.


Ich würde mal alles aus dem Programm rauswerfen oder ein neues Projekt anlegen und mit einer FB und einem Empfänger anfangen. Adressen aufschreiben und das sicher zum Laufen bringen.

Danach ein Bauteil nach dem Anderen zum Laufen bringen.

Alles auf einmal geht meistens in die Hose.


Noch was, so ganz verstehe ich nicht was du für ein Problem mit dem Hauscode hast. Zeigt das Programm bei den verschiedenen Empfängern einen unterschiedlichen Code an oder änders du in manuell?


Grüße

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 12:49

Das mit dem Hauscode verhält sich folgendermaßen :

laut Anleitung generiert ein EMpfänger bei der ersten Inbetriebnahme diesen nach dem Zufallsprinzip selber oder hat eine Werk-Einstellung. Der Gesamt-Code ( also mit Gruppe und Adresse ) wird ja beim Einlernen des Senders auf den Empfänger dann übermittelt, solange läßt sich der entsprechende Aktor nicht fernsteuern.

Nun habe ich ja diverse Schalt-Aktoren und Dimm-Aktoren , und habe nach und nach die Fernbedienungen mit den entsprechenden Aktoren in Betrieb genommen. Dann kommt natürlich der Versuch, mit einer zweiten Fernbedienung zusätzlich zu steuern, und die AKtoren können ja bis zu 4 Sender erkennen ( durch Programmiermodus - sofern ich die Anleitung richtig verstanden habe ).

Nun habe ich in der Software beim kontrollieren der einzelnen Einstellungen festgestellt, das z.B. die Halogen-Dimmer in den Decken andere Hauscodes haben als die FHZ. Was mich sehr wundert, denn manuell hab ich diesen Code nicht geändert, und wenn ich den Dimmer in den Programmiermodus versetze und ihm das Signal der FHZ schicke sollte ja eigentlich der Hauscode mit geändert werden ( zumindest von meinem Verständnis her ).

Das die zusätzlichen Sender andere Hauscodes haben soll ja soweit okay sein - damit keine Doppel-Bedienung von Handsender und FHZ erfolgt ( und somit Befehls-Kuddelmuddel herrscht ).

Und bei alldem kommt mir nun der Gedanke, das durch die Probiererei mit den unterschiedlichen Handsendern evtl. die Anzahl der erlernbaren Sender erreicht ist und deshalb kein Code von der FHZ angenommen bzw. gelernt wird - was dazu passen würde, das die Steuerung des betreffenden Dimmers nach einem senden der FHZ-Codes funktioniert und nach einem Neustart des Projektes nicht mehr.

Ich denke mein WE wird so aussehen das ich alle Empfänger erstmal lösche und die Codes der FHZ neu übertrage. Dann dürfte eigentlich die FHZ als Sender gespeichert sein und deren Befehle auch erkannt werden, oder ?
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 06.10.2006, 13:12

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du möchtest die Empfänger sowohl über die Software als auch direkt mit den FBs steuern, richtig?

Lasse lieber alles über die Software laufen, das ist sicherer.

Eine direkte Ansteuerung macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Nur eine Notfernbedienung die nach Rechnerausfall geht eventuell.

Ob ein Empfänger eine Adresse generiert ist doch egal. Beim Anlernen des Empfängers an deine Software bekommt er doch sowieso eine neue.

Grüße

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 13:20

Prinzipiell hast du mich richtig verstanden, wir sollten aber zwei Versionen unterscheiden : das direkte und das indirekte Steuern.

Ich arbeite an Variante 2, also das die Sender die Empfänger nicht direkt ansteuern, sondern das FHZ-Modul, das den Befehl dann an den Empfänger leitet ( von der wega Makros und Zeitsteuerung und dergleichen ). Eine direkte Ansteuerung habe ich - wie du es geschrieben hast - auch nur mit einer "Notfall-FB" vor, die ansonsten nur noch die Funktion hat, abends auf Knopfdruck das Licht in allen Räumen abzuschalten, also i.d.R. nie gebraucht werden sollte, wenn die Steuerung über FHZ ordentlich arbeitet.

Das derzeit direkte Sender-Codes in den Empfängern mit einprogrammiert sind liegt daran, das ich die FHZ erst später bekam - zuerst hatte ich die WLAN, die ich nicht ans laufen brachte, und mußte gegen die PC-USB-Version umtauschen. Da aber das Projekt hier in Betrieb gehen mußte ( Die Bank wartet ja auch nicht mit den Zinsen für das Baudarlehen ) mußte ich zunächst alles über Handsender steuern.

Und ich glaube, das ist eben der Knackpunkt, und ich hoffe, das ich nach einem globalen Reset aller Empfänger das ganze lauffähig kriegen sollte.

Schließlich hab ich in nur 5 Monaten nen Anbau von knapp 130 m² realisiert, da laß ich mich doch von dem bisl Elektrik net unterkriegen ;)
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 06.10.2006, 13:33

Crizz hat geschrieben:Prinzipiell hast du mich richtig verstanden, wir sollten aber zwei Versionen unterscheiden : das direkte und das indirekte Steuern.

Ich arbeite an Variante 2, ....., das ich nach einem globalen Reset aller Empfänger das ganze lauffähig kriegen sollte.

. ;)

Gut, wenn alles über Software läuft ist das ja schon mal besser.

Was den globalen Reset angeht, das macht keinen Sinn.

Versetze die einzelnen Empfänger doch einfach in den Zustand "Adresse empfangen" und sende dem entsprechenden Empfänger seinen Code der von der Software ausgewählt wurde. Wenn Du dann noch dem Empfänger einen Namen gibst sollte alles wieder gehen.

Grüße

Crizz
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2006, 08:37
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizz » 06.10.2006, 13:53

Versetze die einzelnen Empfänger doch einfach in den Zustand "Adresse empfangen" und sende dem entsprechenden Empfänger seinen Code der von der Software ausgewählt wurde
Nun, genau das hatte ich ja mit meinem "Sorgenkind" bereits mehrfach gemacht - jedoch ohne Erfolg. Wie oben bereits beschrieben funktioniert das ganze dann solange, bis ich - bedingt durch andere Änderungen im Projekt - das Projekt neu starte.

Wie ich schon schrieb kann ein Empfänger bis zu 4 Sender-Adressen speichern ( laut Anleitung ). Nun war mein Gedanke, das durch das anfängliche herumprogrammieren mit mehreren Fernbedienungen ( also vor dem ersten Einsatz der FHZ ) diese Anzahl bei dem Dimmer erreicht wurde und deshalb die Codes der FHZ nur temporär übernommen wurden - nämlich solange, bis ich den besagten Empfänger einmal auf "Aus" hatte. Das würde auch erklären, warum mir für den Hauscode des Empfängers ein anderer angezeigt wird als bei anderen Geräten, und daher mein Gedanke an den "globalen Reset".

Damit meinte ich, das ich alle Geräte in den Werkszustand versetze, die nicht die Hauscode-Adresse der FHZ übernommen haben und versuche, diesen dann erneut zu übertrage um zu sehen, ob dann der Hauscode auch permanent gespeichert bleibt.

Zumindest wäre das ganze die mir zur Zeit einzige einleuchtende Erklärung für das Verhalten des Gerätes - wobei es ja auch noch ein Hardware-Fehler sein könnte. Die Makros die ich darauf programmiert habe sind jedenfalls sauber, da sie auf anderen Dimmern wie gewünscht arbeiten ( und die haben den Hauscode der FHZ :) )

Auf jeden Fall schonmal an dieser Stelle ein herzliches "Danke" für den Gedankenaustausch mit dir - es hilft mir, meine Gedanken mal wieder zu ordnen und nen klareren Blick auf die Sache zu bekommen :)
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

Smarthome
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2006, 15:52

Beitrag von Smarthome » 06.10.2006, 15:58

Hallo Crizz,

ich hatte anfangs auch große Probleme - auch weil die FB oft den Code vergessen.
Hier habe ich ein Tool gefunden, mit dem Du alle FS20-Komponenten testen kannst: http://www.ipsymcon.de/fs20tester.htm

Viel Erfolg!

Smarthome

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“