FS20 RSU-2

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

FS20 RSU-2

Beitrag von DJDieter » 31.07.2015, 22:21

Hallo Zusammen,

ich krieg gerade einen Krampf im Hirn und brauche Hilfe. Ich habe eine relativ umfangreiche Installation, deshalb hier nur der problematische Teil:

System: FHZ1300 und homeputer studio 2.0

3 x FS20-RSU-2 als RSU-Objekt im homeputer studio
Werden diese direkt über das Objekt gesteuert (Auf, Zu, Halb), funktionieren die Rollos richtig. Bei "Halb" fahren sie zuerst hoch und dann zur Hälfte runter.

Wenn ich diese Objekte nun über ein Makro steuere (mit "RolloSchlafzimmer:="Halb"), machen sie, was sie wollen. Bei "Halb" fahren sie die voreingestellte Zeit sofort runter (ohne zuerst hochzufahren) und beim anschließenden "Auf" bewegen sie sich lediglich für etwa 1 Sekunde.

Die Zeiten für "Halb" sind in der Software programmiert. Die RSU-2 sind - bis auf die Adressen - jungfräulich.

Warum funktioniert die Steuerung direkt, aber nicht über ein anderes Makro? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.
Zuletzt geändert von DJDieter am 01.08.2015, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 RSU-2

Beitrag von buempi » 01.08.2015, 03:23

Hallo Dieter

"halb" muss klein geschrieben sein! Allerdings führt "Halb" bei mir nicht zu dem von dir beschriebenen Effekt, sondern das (virtuelle) Objekt wird ganz nach oben gefahren.

Ist es möglich, dass dein Makro in sehr kurzen Abständen 2x oder öfters ausgeführt wird? Was passiert, wenn du im Makro 2 Einträge machst: Zuerst "oben" und nach entsprechender Wartezeit "halb"?

Funktioniert es auch nicht richtig, wenn du in einem neuen Objekt vom Typ Knopf ausschliesslich die Zeile

Code: Alles auswählen

RolloSchlafzimmer:="halb" 
einträgst und dann in der Visualisierung auf diesen Knopf klickst?

Viele Grüsse
Bümpi

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: FS20 RSU-2

Beitrag von DJDieter » 01.08.2015, 09:46

Hallo Bümpi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Dadurch bin ich hinter das Problem gekommen.

Direkt mit Typ "Schalter" war das Problem. Wenn ich mit "Schalter" ein Makro starte, in dem dann "RolloSchlafzimmer:="Halb" steht, funktioniert es.

Komisch, aber ist so.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“