Welche Software für CCU2?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IllusionFACTORY
Beiträge: 34
Registriert: 15.07.2007, 15:35

Welche Software für CCU2?

Beitrag von IllusionFACTORY » 04.02.2016, 19:50

Hallo, zusammen,

bin nach längerer Pause wieder neu in das Thema Haussteuerung eingestiegen. Früher habe ich meine Anlage mit GhostEvent auf dem PC gesteuert, was auch ganz gut ging, und TouchControl zur Anbindung von iPad und iPhone.

Jetzt musste ich mir aber aus bestimmten Gründen eine CCU2 holen (und habe mir dazu einen CUL Stick geholt, um die alten FS20/HMS anbinden zu können). Wenn jetzt morgen der blöde USB-Adapter kommt (weil der CUL einen großen USB, die CCU2 aber Mini hat...), kann es endlich los gehen :-)

Jetzt möchte ich die Möglichkeiten der CCU2 auch gerne auf die Straße bringen. Ist homeputer Studio (kost' ja auch nochmal eckig Geld on top) die einzige Software, oder gibt es noch mehr Anbieter / Software-Pakete dafür oder gibt es noch andere (wahlweise bessere auch bei höherem Preis) Applikationen, so dass ich mir die Arbeit nicht zwei Mal machen muss?

Gibt es irgendwo einen Primer zum Nachlesen? Die "Informationen für Einsteiger" sind ja mehr eine FAQ...

WAF hat absolute Priorität, sonst ist das schnell wieder vorbei :-)

Danke für Eure Tipps
Gruß,
Martin

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von Familienvater » 04.02.2016, 23:23

Hi,

da Du Dir schon den CUL geholt hast, hast Du eine Entscheidung Contra Homeputer CL getroffen, das kann nämlich über cuxd angebundene Geräte nicht nutzen (es geht zur Not, aber wirklich nur zur Not, und dann über unbequeme Umwege und mit Aufwand).

Theoretisch braucht es keine Zusatzsoftware, man kann auch mit der WebUI von der CCU2 "programmieren".

Ansonsten gibt es bei entsprechendem Basteltrieb und weiterer Hardware diverse Systeme, womit man die WebUI links liegen lassen kann, einige haben hier sogar Unterforen.
Ich will jetzt absichtlich keine Aufzählen, weil ich mit Sicherheit das ein oder andere unabsichtlich vergessen würde, ich habe meine ganze Logik in Homeputer CL...

Der Familienvater

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von dondaik » 05.02.2016, 04:51

und wenn der adapter da ist ... der stick muss an ein USB kabel so 1-1,5m lang !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

IllusionFACTORY
Beiträge: 34
Registriert: 15.07.2007, 15:35

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von IllusionFACTORY » 05.02.2016, 09:08

Familienvater hat geschrieben:da Du Dir schon den CUL geholt hast, hast Du eine Entscheidung Contra Homeputer CL getroffen
Oh :-) Okay, war mir nicht bewußt. Hätte jetzt auch kein Problem, den neuen Stick mit 20 € Verlust wieder zu verkaufen. Was wäre denn die Lösung der Wahl gewesen?

Gruß,
Martin

IllusionFACTORY
Beiträge: 34
Registriert: 15.07.2007, 15:35

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von IllusionFACTORY » 05.02.2016, 09:10

dondaik hat geschrieben:und wenn der adapter da ist ... der stick muss an ein USB kabel so 1-1,5m lang !
Ich habe bei BusWare als Option diesen Halbkugel-USB-Ständer mitbestellt. Den gibt es aber leider nicht als Version mit Mini-Stecker (wäre noch eine gute Zusatzoption bei der Bestellung - muss ich denen mal schreiben), daher musste ich den Adapter nachbestellen :-)

Gruß,
Martin

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von Familienvater » 05.02.2016, 11:18

Hi,

also wenn Du "nur" FS20 und HMS100 anbinden willst, und kein FHT8 wie auch immer, braucht man min. eine FHZ2000, und die homeputer CL für HM+FHZ2000.

Wenn Du noch nie mit homeputer gearbeitet hast, ist es egal, weil Du musst entweder HPCL lernen, oder WebUI, oder sonstwas.
Wenn Du schon vorher jahrelang mit Homeputer Studio gearbeitet hast, dann ist zumindest die zugrundeliegende Funktionsweise kein Problem, mit Eventghost kenne ich mich nicht aus.

Von Homeputer CL gibt es eine zeitlich begrenzte kostenlose Vollversion, da kannst Du mal reinschnuppern, ob dir die Homeputer-Denke gefällt, oder ob Du eher andere Wege gehen willst.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das Du wahrscheinlich relativ schnell die alten FS20-Geräte durch HM ersetzen wirst, weil der Rückkanal zumindest bei FS20-Empfängern einem echt fehlt, und HM-Fernbedienungen vergessen auch ihren Hauscode etc. nicht beim Batteriewechsel, oder wenn man die nur schräg anschaut (so wie die alte FS20 8fach FB).

Der Familienvater

IllusionFACTORY
Beiträge: 34
Registriert: 15.07.2007, 15:35

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von IllusionFACTORY » 05.02.2016, 11:42

Hallo und danke für die Antwort :-)
Familienvater hat geschrieben:also wenn Du "nur" FS20 und HMS100 anbinden willst, und kein FHT8 wie auch immer, braucht man min. eine FHZ2000, und die homeputer CL für HM+FHZ2000.
Fernziel ist tatsächlich eine Steuerung für die Fußbodenheizung mit zu implementieren. Von daher ist FHT8 durchaus relevant, wenn ich das richtig sehe... (Ist das auch schon wieder ein anderes System?? Au Mann...)

Wobei, laut http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT80b geht FHT8 mit der CUL.

[edit]Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Natürlich möchte ich ein möglichst homogenes System - wenn es also Stellantriebe von HomeMatic gibt und die FHT sind ein anderes System, dann kaufe ich lieber neue von HomeMatic.[/edit]
Familienvater hat geschrieben: Wenn Du noch nie mit homeputer gearbeitet hast, ist es egal, weil Du musst entweder HPCL lernen, oder WebUI, oder sonstwas.
Wenn Du schon vorher jahrelang mit Homeputer Studio gearbeitet hast, dann ist zumindest die zugrundeliegende Funktionsweise kein Problem, mit Eventghost kenne ich mich nicht aus.
Bin nicht auf EventGhost abonniert. Wie gesagt - wichtig ist Stabilität über alles (sonst haut meine Freundin mir das System um die Ohren) und idealerweise bequeme Bedienbarkeit über das iPad (ist aber mehr ein Wunsch von mir - meine Freundin wird erwarten, das ganze über Schalter oder Elemente an der Wand bedienen zu können)
Familienvater hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das Du wahrscheinlich relativ schnell die alten FS20-Geräte durch HM ersetzen wirst, weil der Rückkanal zumindest bei FS20-Empfängern einem echt fehlt, und HM-Fernbedienungen vergessen auch ihren Hauscode etc. nicht beim Batteriewechsel, oder wenn man die nur schräg anschaut (so wie die alte FS20 8fach FB).
Habe ich bisher wenig Probleme. Und zumindest die Rolladenkästen werde ich in absehbarer Zeit nicht aufrupfen, um die FS20-RSUs rauszuholen :-)

Gruß,
Martin

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche Software für CCU2?

Beitrag von Familienvater » 06.02.2016, 00:23

Hi,

die FHZ2000 und Homeputer sollen entgegen der Versprechungen mit den FHT80b Probleme haben. Ich habe selber keine FHTs, deswegen kann ich dazu nichts sagen, mit dem CUL soll das zuverlässiger funktionieren.

Ich persönlich habe ein Problem mit der WebUI, weshalb mir alles andere lieber ist als die WebUI, da ich seit über 10 Jahren homeputer nutze, bin ich da evtl. nicht ganz neutral, auch wenn ich die letzten Wochen ziemlich auf den Hersteller von HPCL geschimpft habe.

Da ich auch kein Obst-Freund bin, kann ich auch nichts zu "bunten" Oberflächen auf Apple-Geräten sagen, wenn ich in meine Haussteuerung eingreifen muss, dann mache ich das über ein ziemlich einfaches text/tabellenorientiertes und unbuntes Webinterface von HPCL.

Ich bin aber der Freund von unauffällig im Hintergrund, ich greife normalerweise nur sehr selten manuell ein.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“