Eigene globale Funktionen?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
masek
Beiträge: 10
Registriert: 29.02.2016, 06:56

Eigene globale Funktionen?

Beitrag von masek » 29.02.2016, 07:05

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei, meine Homematic mit Skripten steigender Komplexität zu versehen.

Dabei fällt mir auf, dass die Skripte samt und sonders in Richtung Spaghetti-Code tendieren. Das ist anscheinend nicht nur bei mir so, sondern ich sehe das auch in den anderen hier geposteten Beispielen. Ich finde kein Refactoring, keine Frameworks...

Ursache scheint mir zu sein: Ich finde keine Möglichkeit Skript-übergreifende Funktionen zu definieren.

Beispiel: Ich verschicke Nachrichten per PushOver. Den dafür notwendigen Code finde ich in einem halbes Dutzend Skripten. Fällt mir eine Verbesserung ein, so muss ich die an allen Stellen nachpflegen.

Gibt es da wirklich nichts? Ich empfinde das als sehr unbefriedigend.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigene globale Funktionen?

Beitrag von Akwak » 29.02.2016, 07:25

Ja, da gibt es wirklich nichts.
Einige Foren Mitglieder haben daher für z.B. die Messaging Funktionen ein Zentrales Programm entwickelt. Das wird dann über Systenvariablen gesteuert.
Das ist zwar nicht dass gleiche aber es gibt keine Alternative.
Gruss
Alfred

masek
Beiträge: 10
Registriert: 29.02.2016, 06:56

Re: Eigene globale Funktionen?

Beitrag von masek » 29.02.2016, 20:17

Danke und Autsch!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“