USB-Server

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

USB-Server

Beitrag von greatone1 » 06.06.2009, 17:16

Hallo liebes Forum!

Ich brauch Eure Hilfe. Ich versuche eine meiner FHZ Installationen auf eine virtuelle Maschine WXP-Pro umzuziehen.

Auf einem SERVER 2008 mit Hyper-V habe ich eine virtuelle WXP Maschine installiert. Den Anschluss an eine FHZ-1300 USB soll über einen Silex USB-Server realisiert werden. Beim Verbinden mit der USB Schnittstelle auf der virtuellen WXP Maschine wird auch die FHZ Hardware gefunden und angezeigt und die USB-FHZ-Treiber installation startet. Ich muss dann händisch nach der Quelle für die Treiber umleiten. Allerdings kommt am Ende der USB-Installation die Meldung, dass beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist und die neue Hardware eventuell nicht verwendet werden kann.

In der Folge findet die ELV oder auch Homeputer Software auch die FHZ-1300 nicht.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich dann auf einer echten WXP Maschine versucht mit dem Silex USB-Server auf die Hardware zu zugreifen. Die Installation der USB Treiber ist genau so fehlgeschlagen wie bei der virtuellen Maschine. Danach habe ich dann die FHZ-1300 direkt an der physischen Maschine angesteckt und konnte die Treiber problemlos installieren, was ja auch nicht anders zu erwarten war. Beim Versuch danach, also mit installierten USB-Treiber, auf der echten Maschine über den USB-Server auf die FHZ-1300 Hardware zu zugreifen, arbeitete Homeputer fehlerfrei und zeigte damit, dass die Kommunikation über den Silex USB-Server einwandfrei arbeitet. Zumindest im normalen Betrieb.

Fazit, es kann natürlich mit dem USB-Server von Silex zu tun haben aber auch mit dem USB-Treiber selber. Da ich nicht sicher war hier die neueste Version der USB FHZ-1300 Treiber verwendet zu haben, habe ich versucht hier eine zuverlässige Quelle mit der neuesten Version der FHZ-USB Treiber ausfindig zu machen. Leider vergeblich.

Meine Fragen:

Gibt es für die USB-Treiber verschieden Versionen, Varianten? Wo kann ich diese mir laden?

Hat jemand schon mehr Erfahrung mit per Netzwerk angebundenen USB-Servern? Im Forum waren einige Artikel über eine ähnliche Anwendung, dabei wurde erfolgreich eine Fritzbox als USB Server verwendet. Ich konnte da aber nicht finden welche und wie die USB-Treiber installiert wurden.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Ewald

PS: Als Ergänzung noch, an die virtuelle Hyper-V WXP Maschine kann ich physikalische kein USB Gerät anschliessen. Ich musss es also beim Installieren mit dem USB-Server zum Laufen bekommen. Oder die Treiber quasi zu Fuss installieren. Davon habe ich aber kein Ahnung wie es gehen könnte.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: USB-Server

Beitrag von fsommer1968 » 07.06.2009, 23:04

Hallo,

ich nutze einen Network USB Hub i.V. mit einer FHZ 1000PC und bin damit sehr zufrieden. Der USB Server hängt an einem LAN Switch, die Homeputer Software läuft auf einem Rechner mit Windows XP (nicht virtualisiert). Der USB Hub ist ein Belkin USB Server F5L009ea.

Frank

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB-Server

Beitrag von greatone1 » 01.07.2009, 23:31

Halllo!

Hier mein abschließender Bericht zu diesem Thema.

Nach Rücksprache mit dem sehr freundlichen und kompetenten Support von Silex Deutschland ist es mir dann problemlos gelungen den USB Server zusammen mit der FHZ USB 1300 Hardware zum Laufen zu bringen. Mein Problem bei der virtuellen Maschine war, dass hier der Windows USB Treiber händisch installiert werden musste. Dazu muss man die Datei "usbd.sys" in das Verzeichnis \windows\system32\drivers kopieren. Die Datei konnte ich von einem laufenden WXP System übernehmen. Die virtuelle Maschine neu starten und schon konnte ich die Contronics Software ohne weitere Probleme installieren.

Das Ganze eignet sich nicht nur für eine virtuelle Maschine, sondern natürlich auch für alle Anwender, die eine FHZ-1300 Hauszentrale an einem vom Steuer-PC (für USB Kabel) weiter entfernten Ort betreiben möchten oder müssen. Und deshalb schon über die (teurere und technisch anfällige) WLAN Variante nachgedacht haben. Man braucht lediglich einen Netzwerkanschluss und zum Beispiel eben den Silex USB-Server SX-1000U, hat Conrad für EURO 66 und schon kann man die FHZ-1300 überall betreiben wo ein Netzwerkanschluss in der Nähe ist.

Aber auch andere User, wie fsommer1968 haben dazu mit anderer Hardware gute Erfahrungen gemacht. Kann man also nur empfehlen.

Ewald

PS: Vielen Dank noch an Frank für den Feedback, dadurch wußte ich, dass ich nicht auf dem Holzweg bin.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: USB-Server

Beitrag von Daimler » 26.03.2013, 10:33

Hallo Allerseits,

Ich erlaube mir, diesen alten Fred nochmals hochzuholen.
Hat das evtl. auch schon jemand mit dem Konverter vom blauen Claus versucht - ist preislich ja nur ~ 1/3tel des jetzt nur noch verfügbaren Silex-SX 3000?
USB-1.jpg
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB-Server

Beitrag von mikewolf99 » 26.03.2013, 12:49

Hallo theoretisch musste es funktionieren,da ja mittlerweile per Seriell angesprochen wird und ja eigentlich unempfindlicher sein sollte ,nur hatte ich eugentlich immer eine USB Verlängerung im Einsatz fuer meine fhz1300 ,aber seit einiger zeit funkt diese nicht mehr als damals die fhz1xxx.exe
Geändert wurde.hier hilft nur probieren und wenn unerklärliche Fehler gibt zurueckbauen,hatte ich schon mehrmals leider machen müssen!

Hatte auch mal einen USBnethub von bellkin im Einsatz funktionierte unter ho Studio ohne Probleme unter hpcl keine Chance das Ding zum laufen zu bekommen !?

MfG
Mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: USB-Server

Beitrag von fsommer1968 » 06.04.2013, 10:44

Hallo,

wer noch auf der Suche nach einem USB Server ist kann auch mal hier schauen: http://virtualhere.com/ - als USB Server kommen Windows und Linux infrage. Mit Raspberry Pi als USB Server und einem einfachen USB Device (WS300PC-2) habe ich es soeben mal angetestet.

Ausprobieren kostet nichts, weil für 1 USB Client die SW kostenlos ist.

- Frank

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: USB-Server

Beitrag von Daimler » 27.04.2013, 12:53

Hallo,

kurzer Zwischenbericht.

Nachdem das C-Teil längere Zeit nicht lieferbar war, habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir den Silex SX-3000 bestellt und dann heute eingerichtet.
Bis jetzt läuft das problemlos - schaun'n mer mal, was die Zukunft bringt.

Was ich allerdings nicht ans Laufen bekomme ist die FHZ 1000PC in Verbindung mit einem W7/64 PC.
Liegt aber nicht an dem Silex-Converter, sondern ich bekomme die FHZ auch lokal angeschlossen nicht ans Laufen.
Ich habe mir bereits die aktuellste Treiberversion 2.08.28 von FTDI heruntergeladen, aber bei dem Versuch, diese Treiber zu nehmen kommt immer die Meldung 'Es wurde kein Treiber gefunden!'
Mit der alten 2.0er Version lassen sich zwar USB und Comport installieren.
Hier nennt sich der ComPort allerdings 'Virtuell Seriell Port(Comx)' und nicht wie bei den 32Bit Systemen 'FHZ1000PC(Comx).
Und damit bekomme ich die FHZ nicht funktionsfähig.

Habe ich hier irgendeinen Zwischenschritt nicht berücksichtigt oder welchen Fehler begehe ich?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
lukas
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2013, 23:37

Re: USB-Server

Beitrag von lukas » 02.11.2013, 00:23

fsommer1968 hat geschrieben:Hallo,

wer noch auf der Suche nach einem USB Server ist kann auch mal hier schauen: http://virtualhere.com/ - als USB Server kommen Windows und Linux infrage. Mit Raspberry Pi als USB Server und einem einfachen USB Device (WS300PC-2) habe ich es soeben mal angetestet.

Ausprobieren kostet nichts, weil für 1 USB Client die SW kostenlos ist.

- Frank
hmm, die seite ist schon leider tot, oder nur der link, :|
If you want total security, go to prison.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“