[erl.] Visualisierung läuft nicht richtig

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hermelin
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2016, 10:56

[erl.] Visualisierung läuft nicht richtig

Beitrag von hermelin » 01.12.2016, 10:52

Guten Morgen alle Mitglieder,
vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
Ich habe homeputer Studio-Version CL4.0 bei mir installiert und steuere meine Beleuchtung
und Türkontakte erfolgreich.
Dann habe ich eine Visualisierung auf meinen PC aufgebaut welche auch schon mit allen Komponenten lief.
Jetzt nach einigen updates der ccu2 und der Studiosoftware funktioniert einiges nicht mehr.
Wenn ich die Visualisierung einschalte werden alle Daten und Bilder korrekt angezeigt, dann aber nicht mehr
aktualisiert. Die Uhrzeit bleibt stehen, Temperaturanzeigen ändern sich nicht mehr und auch die Bilder welche
die Türkontakte anzeigen ändern sich nicht mehr.
Schaltkontakte wo ich meine Beleuchtung schalten kann lassen sich aber noch wunderbar aus der Visualisierung schalten.
Auch der Zustand der Glühlampe wird angezeigt ( gelb oder weiß ).
Schalte ich diese Lampen mit der der Fernbedienung ändert sich die Anzeige gelb oder weiß nicht.
Jetzt habe ich versucht über http://homematic-ccu2 in den Recovery Modus zu gelangen. Obwohl alle 3 LED an der ccu2 blinken
kann zu der Adresse keine Verbindung hergestellt werden. Ich bin jetzt schon am überlegen mir eine neue ccu zu kaufen.
Jetzt hoffe ich natürlich noch auf Eure Tipps.
Mit freundlichen Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 02.12.2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: auf erledigt gesetzt

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visualisierung läuft nicht richtig

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.12.2016, 18:25

Hallo

Grundvoraussetzung für die Diagnose der VisuWin ist meist die im 5 sec Takt laufende Uhr.
Läuft die Uhr nicht - keine Verbindung

Meist ist der Grund eine falsch konfigurierte IP Adresse.
Die CCU sollte in jedem Fall eine feste IP haben.
Dann muss die IP des PC überprüft werden, auf dem VisuWin läuft. diese muss in der KOnfig richtig eingetragen und angehakt sein.
Wenn das geprüft wurde, kann man weiter suchen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

hermelin
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2016, 10:56

Re: Visualisierung läuft nicht richtig

Beitrag von hermelin » 01.12.2016, 18:58

Danke erstmal,
werde ich versuchen.

hermelin
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2016, 10:56

Re: Visualisierung läuft nicht richtig

Beitrag von hermelin » 02.12.2016, 17:34

Danke Herbert für die Tipps.
Alles läuft wieder einwandfrei.
Es lag wirklich an den IP-Adressen. Diese waren von mir nicht fest vergeben und im
Laufe der Zeit intern geändert.
Also besten Dank für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“