FS20 / Homeputer

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

FS20 / Homeputer

Beitrag von franky » 15.10.2009, 00:25

Hallo zusammen,

ich mache mir schon seid längerem Gedanken darüber wir ich beide Syteme kombinieren kann. Da ich mitlerweile sehr viele Sender und EMpfänger
für das FS 20 System habe möchte ich es ungern abschalten. Will aber gleichzeitig auf das neue System.
Kann man beide Systeme mit einer Software oder oder evtl. mit dem neuen Lan interface über einen PC steuern?

Für ein eLösung währe ich wirklich dankbar.

Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 / Homeputer

Beitrag von buempi » 15.10.2009, 08:18

Hallo Frank

FS20 und Homeputer sind doch EIN System?! Was musst du da "abschalten"?

Es gibt keinen zwingenden Grund, alle Schaltungen entweder direkt (FS20 -> FS20) oder über Homeputer (FS20 -> Homeputer -> FS20) zu machen. Vielmehr erhöht die Kombination beider Möglichkeiten die Flexibilität!

Hast du im Wohnzimmer z.B. eine Fernbedienung, mit der du das Licht dimmst, ist der direkte Weg der zuverlässigste. Trotzdem kannst du bei der Haustüre einen Taster haben, mit dem du beim Weggehen alle Lichter im Haus über Homeputer löschst, die Heizung reduzierst usw...

Auch wenn du in irgendwelche Schaltungen Werte von HMS-Sensoren einbeziehen willst, geht das nur über Homeputer.

Grundsätzlich kann man sagen: Zeitabhängige Schaltungen und solche, die von irgendwelchen Bedingungen abhängen (Anwesenheit, Temperaturen usw.) müssen zwingend über Homeputer laufen. Alle übrigen Schaltungen kann man auch direkt machen, solange man auf die Visualisierung der Zustände verzichten kann.

Oder meinst du mit "neuem System" dieses Power Economizer und die LAN-Schnittstelle? Dazu hast du ja aber gleichzeitig einen anderen Thread eröffnet! Das System ist zwar neu. Aber was es bisher kann, kann das kostenfreie Homeputer-Standard schon lange und vieles mehr...

Viele Grüsse
Bümpi

franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

Re: FS20 / Homeputer

Beitrag von franky » 15.10.2009, 11:01

Sorry ich meinre nicht Homeputer sondern die neue Anlage Homematic :? .
http://www.homematic.com/
Sorry

Gruss
Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 / Homeputer

Beitrag von buempi » 15.10.2009, 13:35

Hallo Frank

... das habe ich nicht erraten!

Unter Homeputer kann man FS20/FHZ und HomeMatic nicht gleichzeitig betreiben. Gemäss einem kürzlichen Beitrag von Contronics ist geplant, die jetzige Homeputer-Version für HomeMatic auf FHZ-Niveau aufzupäppeln und mit einer Schnittstelle zur FHZ zu versehen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 937#p19937

Daraus folgere ich, dass dann ein Parallelbetrieb möglich sein wird. Optimal wäre es natürlich, wenn das Programm dann auf der CCU laufen würde, und die FHZ an deren USB-Schnittstelle angeschlossen werden könnte. So bräuchte man keinen ständig laufenden Windows-Rechner mehr.

Bereits heute ist die Kombination beider Systeme mit der Software von IP-Symcon möglich. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, solltest du dich in jenem Forum kundig machen.

Viele Grüsse
Bümpi

franky
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 10:57

Re: FS20 / Homeputer

Beitrag von franky » 15.10.2009, 15:00

Hallo Bümpi,

ich kann noch etwasa warten. Ich denke das Herr Schöller ( der bisher immer sehr hilfsbereit war ) das dann schon einbauen wird.
Klasse währe es natürlich wie Du schon sagst, wenn alles dann in der CCU laufen würde.
Ich denke ich warte mal bis das geklärt ist und entscheide dann für mich den besten Weg.

Schöne Grüsse
Frank

Puuuq
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2007, 11:55

Re: FS20 / Homeputer

Beitrag von Puuuq » 05.09.2010, 21:39

Hallo!

Habe die Suche bemüht aber leider nichts aktuelleres als diesen Beitrag gefunden.

Gibt es denn nun eine Möglichkeit FHZ und Homematic gleichzeitig zu betreiben? Ich habe etliche FHZ-Geräte die ich nur schrittweise umrüsten will.

Über IP-Symcon weiß ich Bescheid, aber würde auch gerne weiterhin Homeputer Studio verwenden.

Viele Grüße
Puuuq

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FS20 / Homeputer

Beitrag von buempi » 06.09.2010, 08:26

Hallo Puuuq

Grundsätzlich und rein theoretisch ist es heute möglich, HomeMatic und FS20 auf einem 24/7 PC mit Homeputer parallel zu betreiben. Man benötigt dazu

1 FHZ1***PC
1 HomeMatic USB- oder LAN/Adapter
1 HomeputerStudio FHZ
1 HomeputerStudio CL

Die beiden Homeputer-Versionen kommunizieren dann miteinander über Startwin/ExecStudioCo.exe (HP CL -> HP FHZ) und Schreibedatei/Lesewertedatei (HP FHZ -> HP CL).

Das ist natürlich ein sehr holpriger Weg. Ausserdem sind so keine Wired-Module von HomeMatic möglich. Benötigt man auch solche, muss man anstelle eines Adapters die teurere CCU anschaffen und das SCHREIBEDATEI() muss über's Netzwerk auf dem USB-Stick der CCU erfolgen.

Sehr versierte Informatiker könnten natürlich versuchen, über den BidCoS-Service und XML-RPC direkt aus HomeputerStudio FHZ mit den Wireless-Modulen zu kommunizieren...

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“