Kommunikationsstörungen zw. HPCL / FHZ und/oder Sensoren

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
werneruh
Beiträge: 34
Registriert: 28.10.2007, 16:23

Kommunikationsstörungen zw. HPCL / FHZ und/oder Sensoren

Beitrag von werneruh » 21.08.2017, 22:44

Ich setze seit über 10 Jahren die Software homeputer CL Studio Homematic und FHZ Rel. 170803 Vers. 4.0. Als Interfaces fungieren die FHZ1350 PC, ebenfalls bereits seit vielen Jahren und 2 FHZ2000. An der Systemumgebung wurde seit Jahren nichts verändert!

Ich verwende ebenso lang über 5 Bewegungsmelder (FS20 PIRx 2-Kanal
Bewegungsmelder 2-Kanal) und 1 Dämmerunssensor (FS20).

Seit Anfang/Mitte August (aus History ausgelesen) werden die jeweiligen Sendeaktionender o.g. zwei Geräte nicht mehr an die Software übertragen? Manuell kann in der SW der BW oder auch der DS "ausgelöst" werden und die Aktoren werden geschaltet.

Manuelle Schaltungen am Sensor selbst werden ebenfalls nicht zur SW übertragen und lösen demzufolge auch keine Aktionen aus.

Am 9.8. habe ich ein Windows Update (Win7 Ultimate 64 bit) eingespielt. Kann die gestörte Kommunikation damit zusammenhängen? Oder woran kann es liegen, dass plötzlich alle o.g. Sensoren ihre Schaltungen nicht mehr übertragen. Batterien kann ich ausschließen!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikationsstörungen zw. HPCL / FHZ und/oder Sensoren

Beitrag von mikewolf99 » 22.08.2017, 00:26

Hallo könnte eventuell daran liegen das diese die Firewall nicht durchlässt ,
Schalte mal die Firewall aus bzw siehe nach ob die fhz2000 in den Ausnahmen sind bzw auch visuwin ..
Alles was über die 1350 funktioniert ?
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“